Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Focus Bracketing Einstellungen - ich habe Fragen

profile.country.CH.title
dupix0
Mitglied

Focus Bracketing Einstellungen - ich habe Fragen

Über das Focus-Bracketing der a6700 freue ich mich ja wie ein kleiner Schneekönig (passend zum Wetter😁) - aber wie geht man damit um?🤔

 

Bisher hab ich es erst in der Landschaft versucht. 35mm, f5.6, etwas runter geneigt damit viel Vordergrund drauf passt, und dann auf die erste Stelle die scharf sein soll fokussiert und dabei die Schritte nur nach hinten laufen lassen. Versucht hab ich es mit jeweils drei und fünf Bilder mit einer Schrittweite von 10 und 8. Rausgekommen sind jeweils 2 Bilder🤔 ...ich nehme an der Fokus hat das Ende erreicht und die letzten Bilder wurden deswegen nicht gemacht. Weiter geübt hab ich dann nicht mehr, weils schon dunkel wurde.

 

Die Schrittweite ist ja laut Beschreibung ein relativer Wert, abhängig u.a. von der Blende und dem ersten fokussierten Punkt (🤔 macht der jetzt die Schritte kürzer, wenn ich eine offenere Blende wähle?) https://helpguide.sony.net/ilc/2320/v1/de/contents/211h_focus_bracket.html

 

Es wird empfohlen Testaufnahmen zu machen. Ich bin ja nicht so der Macro-Nerd und frag mich daher, wie ich die Testaufnahmen beurteilen soll, ohne den gestackten Stapel zu sehen? Bei Landschaft mag das ja noch gehen, aber wie soll das bei einem Stapel von 40 Bilder gehen? Ich kann das erste und letzte Bild prüfen, dann weiss ich, ob alles eingefangen ist, aber wie prüfe ich, ob ich genug Schritte drin hab?

 

Würde mich interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, insbesondere mit der Wahl der Schrittweite. Wie findet man schnell den optimalen Wert?

0 ANTWORTEN 0