Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmwareupdate

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Firmwareupdate

Durch einen anderen Beitrag (Umfragen bei Sony) bin ich wieder einmal auf mein lange ersehntes Firmwareupdate gestoßen. Als Beispiel sei der seit Jahren - nicht nur von mir - gewünschte ordentliche Modus für Belichtungsreihen genannt. Der in den Sony-Kameras verbaute Modus stammt ja noch aus der Steinzeit der Fotografie. Bekanntlich konnte man mit dem analogen Film bereits Über- und Unterbelichtungen produzieren. Die meisten Kameras hatten den Belichtungskorrekturhebel mit +2, +1, ±0, -1, -2 EV - wie auch meine XD-7:

 

                                           4.jpg

 

Modernere Kameras hatten den Modus, dass man automatisch 3 Dias oder Negativbelichtungen machte, um sich dann das beste Ergebnis aussuchen zu können.

Bei den modernen Digitalkameras entfällt diese Notwendigkeit, da man sofort ein nicht entsprechendes Ergebnis sichten und wiederholen kann. Warum wird dann eigentlich dieser schwachsinnige Modus eingebaut, der nicht mehr notwendig ist? Für HDR wäre ganz anderes notwendig und seit Jahren reklamiere ich einen entsprechenden Modus, der sogar einfacher in die Software implementierbar wäre als der momentan übliche Modus. Die Techniker sollten sich ein Beispiel nehmen an einem Programmierer, der das sogar für den Palm-Desktop hinbekommen hat!

Von den auf meiner Seite eingebauten Features wären nur 2 Punkte notwendig:

     4.) Angabe des EV-Abstandes in Drittelschritten von 1/3 bis 2EV
     5.) Anzahl der gewünschten Bilder - von 3 bis 21 sind möglich

     Den Punkt 3.) benötigt man auch nicht, das weiß die Kamera selber, die Punkte 6, 7 und 8 wären Fleißaufgaben.

An jedem Modell wäre dieser Modus leicht per Software einzubauen - sogar via Firmwareupdate, da es sich um reine Software handelt. Die Entwickler von Sony jedoch (ja, ich habe bis dorthin geschrieben!) sehen das nicht für notwendig an - woher schon soll der Anwender selber wissen, was er braucht!

 

Ganz anders hingegen agieren die Entwickler von Fujifilm, denen sind Firmwareupdates wichtig und die wissen, dass ihr Weg die Kunden bei der Stange hält! Ein Interview vom 13. Dezember 2013 mit dem Fuji Manager - Hr. Kawahara - ist recht aufschlußreich! (im Video auf youtube bei ca. 1min.)

Bei Sony wartet man vergeblich auf wichtige Updates - teilweise werden nicht einmal tatsächlich vorliegende Fehler mittels Firmwareupdates ausgemerzt. Und wenn ein Update kommt, sind wieder ein paar der Linsen für die Kamera-interne Bildkorrektur dazu gekommen - sonst nichts! Als ob das am wichtigsten wäre - viele spielen deshalb gar keine neue Firmware mehr auf ...

Sony´s Strategie ist natürlich klar, sie wollen nicht eine bestehende Kamera verbessern oder von Fehlern befreien. Lieber ist es ihnen, der Kunde kauft ein neues Modell, das eben diese nicht vorhandenen Funktionen aufweist oder den vorliegenden Fehler eines anderen Modelles nicht hat.Ich frage mich allerdings, ob man Kunden nicht besser bei der Stange halten würde, wenn man regelmäßig Firmwareupdates - auch mit neuen Funktionen etc - anbietet. Und das nicht nur bei relativ neuen sondern auch bei älteren Modellen!

Der programmierbare Modus für echte Belichtungsreihen zum Behufe von HDR-Aufnahmen wäre - zumindest bei der höherpreisigen Modellen - ein Verkaufsargument für HDR-Enthusiasten und würde nicht einmal etwas kosten - von der Programmierung einmal abgesehen, aber die Programmierer werden ja ohnehin schon bezahlt ... stattdessen wurde der zahnlose Auto-HDR-Modus eingebaut, der keinen befriedigt!

Ich dachte immer, dass es an der Ideologie der Japaner liegt, dass fremde Ideen nicht akzeptiert werden. Aber Fujifilm ist doch auch eine japanische Firme - warum eigentlich diese unterschiedliche Strategie bei den Firmwareupdates?

Sony könnte sich eine Scheibe abschneiden von der Flexibilität anderer Firmen - aber wozu schreibe ich das eigentlich ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Gerhard,

 

ichbin da nicht ganz deiner Meinung.Die direkt Belichtungskorrektur find ich total wichtig, ich arbeite fast immer im a-Modus da ich den Schärfebereich kontrollieren will und bei Positionsveränderung der Kamera soll die Kamera auch die Arbeit machen. Dann brauche ich nur noch kurz nach Erfahrungswerten ins + oder - korregieren. Ich mag es nämlich nicht ständig nach jedem Schuß aufs Display zu schauen, das stört nur im Umgang mit den Models.

DerHype um HDR Bilder ist meiner Meinung schon genug gehuldigt wurden. So findet man doch in jeder Knipse einen mehr oder weniger guten Automodus. Du weisst es doch selbst am besten dass wenn man ein ordentliches Foto mit hohem Dynamikumfang z.B. für den Verkauf, es manuell ausmisst und sich die Anzahl und Abstände ausrechnet. Ich stimme dir aber zu das es kein großer Aufwand sein kann es in die Software zu emplementieren. Für mich und einige Kumpel von mir wäre eine Intervalauslösung wichtiger, die kann ja mit einer HDR Auslösung ineinander greifen.

LGjens

 

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Jens,


ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Die direkt Belichtungskorrektur find ich total wichtig, ich arbeite fast immer im a-Modus da ich den Schärfebereich kontrollieren will und bei Positionsveränderung der Kamera soll die Kamera auch die Arbeit machen. Dann brauche ich nur noch kurz nach Erfahrungswerten ins + oder - korregieren.

die Möglichkeit möchte ich dir auch gar nicht nehmen - auch ich verwende diese Funktion. Das ist ja nur ein Tastendruck.

Der Hype um HDR Bilder ist meiner Meinung schon genug gehuldigt wurden. So findet man doch in jeder Knipse einen mehr oder weniger guten Automodus. Du weisst es doch selbst am besten dass wenn man ein ordentliches Foto mit hohem Dynamikumfang z.B. für den Verkauf, es manuell ausmisst und sich die Anzahl und Abstände ausrechnet.

Ja, Hype hin oder her - warum haben sie dann den HDR-Modus eingebaut? Warum soll man das nicht mit einem eingebauten Modus machen dürfen?


Ich stimme dir aber zu das es kein großer Aufwand sein kann es in die Software zu emplementieren. Für mich und einige Kumpel von mir wäre eine Intervalauslösung wichtiger, die kann ja mit einer HDR Auslösung ineinander greifen.

Ja eben, dieser Belichtungsmodus könnte mehr enthalten als man glaubt. Und auch ich wäre froh, wenn ein Intervallmodus eingebaut wäre. Andere Firmen haben das ohne Aufforderung begriffen - nicht nur in den High-End-Modellen. So manche Kompaktknipse hat eine programmierbare Intervallfunktion ...

 

Und nun sind wir noch gar nicht bei grundlegenden Wünschen gelandet - wie etwa die automatische Vergabe des Namens in den EXIF`s zwecks Urheberrecht - andere können das von Anfang an ...

 

Alles nur Saftware. Aber wenn man keinen Saft mehr hat wird es schwierig ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

ja die Vergabe des namens in der exif ist auch ein grund dafür das im sport und reportage beireich nur canon und nikon vertreten ist. time is money und da diese art der fotos direkt online verschickt werden ist das ein muss. naja WiFi wird ja jetzt auch denke ich standart sein, vielleicht braucht Sony hält was länger, oder um es positiv zu sehen bringen sie es erst raus wenn es ausgereift ist, sie videomodus in dslrs.

 

LGjens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_AT.title
Vienna-Images
Mitglied

Ich habe zur Sony A77 auch eine Fuji aus dem X System und kann deren Support bezüglich Firmware nur loben. Für die Sony A 77 wird es denke ich kein Update mehr geben SCHADE. Bleibt nun die Frage ob das neue Vollformatsystem genauso behandelt wird dann vergrault Sony seine Kunden mit Sicherheit.

SONY SLT A77 SONY SAL 35F18 SONY SAL 85F28
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und Willkommen in der Community,

 

welcheFirmware Version hast du denn auf der 77? Das sollte doch zeigen das es firmwareupdates gibt.

Mankann natürlich nicht davon ausgehen das alles neue in den älteren Kameras nachgerüstet wird.

LG jens

 

 

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hllo Jens,


Ambos. schrieb:
Mankann natürlich nicht davon ausgehen das alles neue in den älteren Kameras nachgerüstet wird.

warum nicht? Und ist eine A77 schon so alt, dass man sie ignoriert? Oder eine A99? Fuji macht das doch auch - und hält so die Kunden bei der Stange ...

Die Firmwareupdates bei Sony beinhalten doch fast nur neu aufgenommene Linsen für die Objektivkorrektur. Es ist ja fast eine Zumutung, etwas derartiges als Firmwareupdate zu bezeichnen! :nerd:

Firmwareupdate bedeutet für mich, dass man das bestmögliche aus einem Gerät herausholt - wenn es sein muss auch neue Funktionen, die durch Programmierung möglich werden! :cool:

Da kann man sogar M$ als Vorbild nehmen, von denen ich normal ganz und gar nicht begeistert bin, weil ich es als Abzocke sehe, was ein Betriebssystem am PC kostet. Aber selbst die reagieren auf Fehler schnell und motzen - kostenlos - ein bestehendes System auf, wenn es möglich ist. Neuestes Beispiel: Windows 8. Die Leute waren mit diversen Funktionen und mit dem Handling nicht zufrieden. Ergebnis: Kostenloses Update auf Windows 8.1, wo diese Funktionen korrigiert werden. M$ hätte auch sagen können, dass bestehende Rechner nicht aufgerüstet werden und 8.1 erst in den neuen Rechnern zum Einsatz kommt ... :heart_eyes:

Im Gegenzug würde ich mir von Sony erwarten, dass diverse - vor allem leicht mögliche - Funktionen mittels Update eingebaut werden, wenn diese möglich und gewünscht werden. Aber die Wünsche der User sind Sony ganz einfach egal - siehe Belichtungsreihe, Timer, Namensvergabe etc., denn das wird ja nicht einmal bei den teuren Nachfolgern implementiert.

Das Fazit für mich: Die User sind Sony ganz einfach egal - aber ich bin flexibel und kann damit leben! :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...