Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmware-Update - Alternativen?

profile.country.DE.title
Schuuter
Mitglied

Firmware-Update - Alternativen?

Hallo! Der Betreff klingt vielleicht etwas seltsam, aber als Linux-User eckt man immer mal wieder wo an. Wenn ich es richtig sehe, benötige ich für sämtliche Firmware-Updates von Sony-Kameras entweder einen Windows- oder einen Mac-Rechner. Nun habe ich weder das eine, noch das andere, da wie gesagt Linux-User. Meine Frage ist daher: gibt es eine Möglichkeit, die Firmware auf eine andere Weise aufzuspielen, also gewissermaßen plattformunabhängig.

Ich habe derzeit eine RX100 III und rechne nicht damit, dass es dafür noch ein Update geben wird. Ich bin aber gerade am Überlegen, aufs Vollformat umzusteigen und ziehe eine A7-Kamera in Erwägung. Ich kenne diese Festlegung auf eine Rechnerplattform/Software von anderen Kameraherstellern nicht. U.U. ist das ein echtes Kaufkriterium.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Schuuter

Ich war/bin in der gleichen Situation.

Hätte ich das Geld, um das Risiko eingehen zu können, meine Kamera in einen Briefbeschwerer zu verwandeln, würde ich probieren, den Updater für Mac auf BSD zum Laufen zu kriegen; immerhin sind beide Systeme entfernt miteinander verwand.

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
Schuuter
Mitglied

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Ich muss sagen, ich bin mittlerweile richtig sauer! Ich hoffe, jemand von Sony liest hier mit. Es ist wirklich unterirdisch, den Firmware-Upgrade an eine Software zu binden. Ich bin drauf und dran, mich bei der Wahl der neuen Hauptkamera endgültig für einen anderen Hersteller zu entscheiden. Meine Wahl wäre eine A7 mit dem 50 mm gewesen. Die A7 gibt es noch neu und gefällt mir trotz Alter und fehlendem IBIS noch am besten, weil sie am kompaktesten daher kommt. Aber über das 50mm liest man ja auch eher enttäuschende Bericht bezgl. AF, aber das ist im Grunde ein anderes Thema...

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Schuuter ,

 

Sauersein bringt hier leider kaum was. Ich finde es auch "ungünstig", dass die Updates nicht als Image über die SD-Karte der Kamera geladen werden können.

Ich nehme allerdings an, dass Sony solche "Späßchen" wie MagicLantern verhindern will, die darüber möglich wären.

Bei jeder Gelegenheit, bei der Sony eine Umfrage macht, sage ich, dass ich mir wünschen würde, dass Updates auch via Linux durchgeführt werden können und sage, warum ich nun ausgerechnet Linux nutze. Ich zweifle, dass es die PR versteht, aber ich versuche es.

Wegen der Firmware hatte ich auch eine Z6 in Erwägung gezogen. Diese war aber teurer und hatte zum Zeitpunkt meines Kaufs auch keinerlei native Objektive.

 

Wenn Du die a7 toll findest, solltest Du sie Dir kaufen. Sie wird aller Voraussicht nach keine Updates mehr kriegen und wird sicher ohnehin mit der neuesten Firmware ausgeliefert, sodass Du kein Body-Update-Problem haben solltest.

Zum 50mm kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Du musst aber schauen, dass Du dir das SEL50F18F (Full Frame) anschaust und nicht das SEL50F18 (APS-C). Ich habe mich ebenfalls für das Objektiv interessiert und manche Reviewer werfen die Varianten durcheinander.

Nach allem, was ich gehört habe, ist das Preis-Leistung-Verhältnis des SEL50F18F positiv. Das AF-System der a7 ist nicht das Schnellste und das harmoniert gut mit dem Objektiv. Wo es allerdings langsam ausfällt, ist an der a7 III. Soweit reichen meine Infos. Aber wie gesagt, ich habe das nicht aus erster Hand.

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
Schuuter
Mitglied

Hallo Christian,

der Unterschied zw. 50er VF u. APS-C ist mir schon klar. Ich habe gelesen, dass der AF des 50er Objektivs - und wahrscheinlich auch anderer - durchaus von der Firmware abhängen kann. Dass die Firmware, wenn ich einen neuen Body kaufe, wahrscheinlich aktuell ist, dachte ich mir schon. Aber Objektive kommen ja vielleicht noch andere auf den Markt. Diese Überlegungen haben mich überhaupt für das Thema Firmware bei Sony sensibilisiert. Aufs Neue, muss ich sagen, ich habe ja schon eine RX100 III. Nur wechsle ich bei der kleinen Kamera nichts.

Eine echte Linux-Lösung wäre natürlich auch ein Weg. Dass ein Riesen-Konzern wie Sony so etwas nicht auf die Beine stellen kann, möchte... wie auch immer, ist eigentlich ein Armutszeugnis. Sony ist damit natürlich nicht allein, schon klar. Leider gibt es immer einen Haken, auf welche Kamera oder welches System man sich auch einschließt. Wenn alles andere passt, dann muss man auf VF verzichten. Wenn man VF möchte, dann braucht man entweder eine sehr dicke Brieftasche oder hat andere Einschränkungen.

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

nur mal so in die Runde geworfen: Kennt Ihr vielleicht jemanden mit einem MAC oder einem Windows-Rechner? Vielleicht wäre ja jemand bereit, Euch das Upgrade dort machen zu lassen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @darkframe

Diesen Vorschlag bekommt man häufiger in unterschiedlichen Kontexten. Es ist auf Dauer etwas peinlich.

Man will sich mit Linux unabhängiger machen und mit der Methode gerät man wieder in eine Abhängigkeit. 

 

Anderseits gibt es sonst nur drei "Lösungen": Man sucht sich jemanden, man verzichtet oder man besorgt sich eine Windows-Lizenz/einen Mac.

 

Abseits dessen ist ein wiederkehrendes Aufmerksammachen ja eigentlich ganz nach deiner Signatur. Wenn wir nur Workarounds suchen, wird es nie eine Lösung geben.

 

Trotzdem danke für den Einwurf.

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Christian,

 

ich gehe nicht davon aus, dass es jemals eine Variante für Linux gibt.

Du hast dich ja mit allen positiven und negativen Aspekten aktiv für Linux entschieden.

Also wirst du auch damit Leben müssen, dass es für eine - wenn auch größere- Nische nicht jede Software geben kann. 

Vielleicht kann man ja mal einen "Emulator" dafür schreiben.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Schuuter
Mitglied

Natürlich findet sich immer irgendwie eine Lösung... Nur nicht sofort und so ganz ohne Klimmzüge.

 

Es ist getan. Ich bin auf ein Angebot gestoßen, das ich nicht ignorieren konnte. Die Kamera ist quasi neu wie eine nur sein kann, wurde aber als gebraucht angeboten, weil die Kit-Linse aus dem Karton separat verkauft wurde. Sie ist absolut makellos. Das Zubehör sieht auch noch unberührt aus, ebenso die Papiere. Mit der Kamera ist dann auch noch das 50er angekommen, also zwei Pakete auf einen Streich. Was will man mehr.

Ich hatte dem Händler noch den Sachverhalt wg. der Firmware mitgeteilt, bekam aber diesbezügliche keine  Antwort zurück. Klar, dass meine erste Kontaktaufnahme mit dem Gerät ins Menü führte an den entsprechenden Eintrag. Und was steht dort!? 2.0. Sapperlot! Die Kamera ist aber auch so was von jungfräulich! Wo Licht ist, ist halt immer auch Schatten.

Als nächstes die Linse drauf - nun ja, so schlecht fokussiert die auch nicht mit der Version. Ich komm so erst mal zurecht und bin vor allem froh, endlich (wieder) im Vollformat angekommen zu sein.

Grüße, Richard

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @ReneBeukert. ,

Ich gehe auch nicht davon aus. Ich wünsche es mir trotzdem, wenn man mich fragt und bin dann auch konstruktiv bzw. kompromissbereit unterwegs und sage bspw., dass mir bereits ein Updater für Android reichen würde - ist ja auch ein Linux. Mir sind aber auch hier zahlreiche technische Hürden bekannt, sodass das genauso unwahrscheinlich ist.

 

Ich wollte @darkframe sagen, dass ich es als peinlich empfinde, Menschen wegen meiner Entscheidung wiederholt darum bitten zu müssen, mir mal wieder aus der Patsche zu helfen. Den Rat hört man in der Szene einfach häufiger mal, vielleicht ist man dann irgendwann etwas flapsig, ohne es wirklich sein zu wollen. Wenn das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Sauer bin ich auf kein Unternehmen. Ich finde es auch nicht schwach oder peinlich, dass man keinen Updater bereit stellt, der auch für Linux funktioniert. So ist es halt.. Aber nett bitten, wünschen oder hoffen schadet nicht. Am Ende ist es so: Die Hoffnung stirbt zuletzt, ... aber sie stirbt.

 

@Schuuter 

Hauptsache das Duo funktioniert und macht Dir Spaß. Für das Update-Problem wird sich schon was finden. Ich habe halt auf ein Objektiv verzichtet und in ein Win10-Tablet investiert. Liegt zwar nur in der Ecke rum, aber bei einem Update muss ich bei niemandem betteln gehen.

 

Viele Grüße und bleibt gesund!

Christian