Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmware A900 - Wünsche

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Firmware A900 - Wünsche

* Hallo liebe Kollegen,

nun haben ja mittlerweile auch schon einige User hier im Forum die A900 und haben vielleicht deb einen oder anderen _SOFTWARESEITIGEN_ Verbesserungsvorschlag.
Somit hab ich auch in diesem Unterforum nun Platz dafür geschaffen. Dieser Thread wird gepinnt (bleibt also in diesem Unterforum immer ganz oben).
Schreibt eure Wünsche hier rein. Ich werde die Wünsche dann in diesem obersten Kommentar auflisten. Nach der Listung werde ich die Kommentare der einzelnen User entfernen damit es auch übersichtlich bleibt. Daher also bitte keine Diskussionen hier starten, sondern nur eure Wünsche formulieren.
Inwieweit die genannten Wünsche umgesetzt werden liegt nicht in unserer Macht, sondern liegen einzig und allein in der Wahl der Fa. Sony.

Gruß aus Rostock
{color:#ffffff}.{color}
Marcus
{color:#ffffff}.{color}
{color:#ffffff}.{color}
_*{color:#0000ff}Wünsche:{color}*_
* {color:#0000ff}Intervallfunktion in der Cam und nicht nur in der Remote-SW{color}
* {color:#0000ff}getrenntes Aufzeichnen der Bilddateien auf die beiden Kartenslots (z:B.: Auf die CF Karte in Slot 1 kommen die RAW-Bilder u. auf die Karte in den 2ten Slot werden die Jpeg-Dateien geschrieben) {color}
* {color:#0000ff}--die Möglichkeit die Auflösung bei RAW/cRAW runterregeln zu können, wie es auch bei JPEG der Fall ist-- {color}{color:#ff0000}Zitat von Ulrich: "Das ist ein Widerspruch in sich. RAW-Daten sind raw, weil sie direkt und unbearbeitet vom Sensor kommen. Wenn sie nachträglich verkleinert werden, sind es keine RAW-Daten mehr."{color} \\
* {color:#0000ff}SVA über die IR Fernbedienung bedienbar!! \\ {color}
* {color:#0000ff}eine genauere (größere) Histogramanzeige (am besten im Ganzbild) und \\ auch das Shadow / Highlight Blinken in der Ganzbildansicht sinnvoll. \\ {color}
* {color:#0000ff}schön wäre es auch wenn die Fokuspunkte nach der Aufnahme im Bild angezeigt werden könnten. \\ {color}
* {color:#0000ff}ein besseres Rauschverhalten \\ {color}
* {color:#0000ff}mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen und gleich in der Kamera zu einer HDR-Aufnahme kombinieren \\ {color}
* {color:#0000ff}Für HDR-Aufnahmen einen eigenen Modus, wobei Bildanzahl (3, 5, 7, 9, \\ 11, 13, 15, 17 Aufnahmen) und EV-Abstand (0.3, 0.5, 0.7, 1, 2EV) \\ getrennt wählbar sind und die Belichtungszeiten mindestens von 1/5000 \\ bis 5 Minuten gehen sollten (im BULB-Modus kann man ja auch beliebig \\ belichten!). \\ {color}
* {color:#0000ff}Den Autofokus beschleunigen, insbesondere den AFC \\ {color}
* {color:#0000ff}Auto-ISO schon ab 100 ISO verfügbar.{color}
* {color:#0000ff}Gewählte ISO-Einstellung im Sucher eingeblendet {color}
* {color:#0000ff}weniger Rauschen ab iso1600 aber nicht mit weniger Schärfe verbunden{color}
* {color:#0000ff}Iso erweitern auf ISO 25000 wichtig für Sport in der Halle \\ {color}

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Es gibt einige Kleinigkeiten, die man an der A900 per Firmware-Aktualisierung verbessern könnte ... aber was mich in der Praxis am allermeisten aufregt, ist die absolut hirnrissige Gestaltung der Histogramm-Anzeige. Die gehört +unbedingt+ überarbeitet!

Das Problem ist der dunkle Hintergrund des Histogrammes in einem ebenfalls dunklen Umfeld. Das heißt, man kann bei hellem Umgebungslicht auf dem Display nicht erkennen, wo das Histogramm anfängt und aufhört. Ein weißer Hintergrund für das Histogramm (wie z. B. bei der Konica-Minolta Dynax 7D) wäre viel besser. Alternativ würde auch ein weißer Rahmen außen herum funktionieren (ein Rahmen ist zwar vorhanden – aber idiotischerweise ist der dunkelgrau und hauchdünn ... also kaum zu erkennen). Etwas größer dürfte das Histogramm auch gern sein. Auf die Anzeige der Histogramme der einzelnen RGB-Kanäle könnte ich hingegen gut verzichten.

— Olaf

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

weniger Rauschen ab iso1600 aber nicht mit weniger Schärfe verbunden
Autofokus soll schneller werden
Iso erweitern auf ISO 25000 wichtig für Sport in der Halle

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Medicalman schrieb
> * Den Autofokus beschleunigen, insbesondere den AF-C

> fotorobski schrieb
> Autofokus soll schneller werden

Au weia. Leute, gebt acht, was ihr euch wünscht! Ihr könntet es bekommen ... 😞

Vor einigen Jahren veranstaltete Minolta eine Umfrage, um herauszufinden, ob Kamerabesitzer lieber einen schnelleren oder einen präziseren Autofokus wünschten, wenn sie die Wahl hätten. Es kam, wie es kommen mußte – die überwältigende Mehrheit votierte für "schneller". Die Bescherung erhielten wir dann in Form der Konica-Minolta Dynax 7D: ihr AF war zwar nicht gerade schnell, aber er war noch viel ungenauer als er langsam war. Offenbar reichte das Entwicklungs-Budget nur für brauchbare Geschwindigkeit bei beschissener Genaugkeit +oder+ für brauchbare Genauigkeit bei beschissener Geschwindigkeit. Und weil Minolta aufgrund jener Umfrage genau wußte, daß sie für einen langsamen Autofokus noch mehr Kritik würden einstecken müssen als für einen ungenauen und daß ihnen eine hohe AF-Präzision nicht einen einzigen Pluspunkt in den üblichen Testberichten einbringen würde, unterließen sie jede Anstrengung für eine brauchbare AF-Genauigkeit. Ich war damals so verärgert, daß ich sehr ernsthaft den Wechsel zu Nikon erwog und bereits Produktbeschreibungen, Testberichte und Preislisten studierte. Zum Glück kam gerade noch rechtzeitig die lang angekündigte A900 mit ihrem sehr genauen AF daher, der außerdem eine manuelle Feinjustierung erlaubt.

Und jetzt geht dasselbe Drama schon wieder los. Der Autofokus der A900 ist sauschnell – und trotzdem kommt ein Narr nach dem anderen an und will einen +noch+ schnelleren. Wem das AF-Tempo nicht reicht, der sollte einmal ernsthaft seine Arbeitstechnik überprüfen. Früher gab's überhaupt keinen AF, und das ging auch ...

Denn es ist nicht ohne weiteres möglich, bei gegebener Technologie und vor allem bei gegebenem Kostenrahmen das AF-Tempo beliebig zu steigern (schon gar nicht einfach per Firmware-Update), ohne AF-Präzision zu opfern. Ich jedenfalls möchte mich in Zukunft nicht wieder mit einer mangelhaften AF-Genauigkeit herumärgern müssen, nur weil die Zahl der Deppen, die gedankenlos nach mehr Tempo schreien, größer ist als die Zahl der verständigen Leute, die Genauigkeit höher schätzen als Tempo.

Natürlich ist auch mir ein schneller Autofokus lieber als ein langsamer. Aber niemals wäre ich bereit, um des Tempos willen auch nur auf das kleinste Quentchen an Genauigkeit zu verzichten. Also – mehr Tempo gern ... aber NUR WENN DAS KEINEN VERLUST AN AF-PRÄZISION NACH SICH ZIEHT! Das kann man gar nicht oft und laut genug sagen!

Ich persönlich wäre sogar bereit, für eine noch höhere AF-Genauigkeit auf etwas Tempo zu verzichten. AF-Tempo ist gar nicht so wichtig; die meisten Hobby-Fotografen überschätzen das maßlos. Wirklich wichtig ist eine Fokussierung, die präzise auf dem Punkt sitzt, und danach kommt erstmal eine Weile gar nichts.

— Olaf

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

weniger Stromverbrauch
Serienbilder auf 10 bps erhöhen für Sport und Tierfotografie

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Ich wünsche mir, nebst all den genannten Dingen, folgende Möglichkeit:

Einen zusätzlichen RAW-Modus, welcher die gewählte DRO-Einstellungen ins Bild einarbeitet. Das wäre dann genau genommen ein Widerspruch in sich aber so könnte ich doch einen Arbeitsschritt im Workflow auslassen. Ich denke mal, dass die dazu verwendete Kamera-Software das schneller und ähnlich gut hinkriegt.

Das Ganze wäre dann analaog cRAW als droRAW im Menu verfügbar.

Ich mag die JPGs out of the Cam nicht wirklich und fotografiere zu 90% im RAW-Format. Der Sony-Converter möchte ich auf Grund des Workflows nicht brauchen. Zudem macht mich die Software nicht wirklich glücklich.

profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

...bin bei Olaf, die Historgammanzeige ist nahezu unbrauchbar!

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Wie wärs wenn bei Serienbildern der Spiegel "oben" bliebe? => weniger Erschütterungen und höhere Bildfrequenz.

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

mdb schrieb
> Wie wärs wenn bei Serienbildern der Spiegel "oben" bliebe? => weniger Erschütterungen und höhere Bildfrequenz.
Also, das ist jetzt keine soo gute Idee ... oder höchstens auf speziellen Benutzerwunsch (für Serienaufnahmen vom Stativ).

Was man allerdings tun könnte, wäre die Blende des Objektives während der Serie auf Arbeitsblende geschlossen zu halten. Auch das könnte schon etwas hinsichtlich der maximalen Bildfrequenz bringen.

Nur – für eine Firmware-Aktualisierung ist das eine wie das andere natürlich unsinnig, weil es erst dann etwas bringen würde, wenn die Spiegel- und Verschlußmechanik gegen schnellere ausgetauscht werden würden. Und so etwas geht – bei allem technischen Fortschritt – leider immer noch nicht per Firmware-Update. :wink:

— Olaf

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Editierbare Felder für Koordinaten des GPS in der EXIF der ARW einfügen.