Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehlbelichtung beim Blitzen mit Alpha 77

profile.country.de_DE.title
OrackBahama
Besucher

Fehlbelichtung beim Blitzen mit Alpha 77

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß daß Blitzbelichtungs-Messsystem bei meiner neuen Sony Alpha 77 falsch kalibriert ist und Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz deutlich überbelichtet. Ich muß die Blitzkorrektur meistens um mind. - 1 EV nach unten korrigieren. Ist dieses Problem generell bekannt ? Wird es durch einen Firmwareupdate gelöst werden oder muß ich die Kamera zum Service geben ?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hey Mr. B

Welchen Messmodus hast du an der Kamera eingestellt (Berit, Mittenbetont oder Spto) und welche Messsmethode brauchst du zum Blitzen (ADI oder TTL)? Und welchen Blitz beutzt du?

Gruss aus der CH

alphaholic

profile.country.de_DE.title
OrackBahama
Besucher

Hi,

eigentlich sind es die Standard-Einstllungen, also Belichtungsmessung: Mehrfeld, Blitzmodus: ADI mit dem eingebauten Aufklappblitz im Modus "Aufhellblitz". Bildmotiv: Porträt, Person in ca. 3 m Abstand.

Viele Grüße

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi

Versuche es mal mit der TTL Messung, Blende ca 5.6 und ISO ca 200, da sollte es eigentlich passen (Auch mit ADI). Lass mich wissen, ob du Erfolg hattest 😉


Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
chrischtian
Neues Mitglied

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Antwort von Sigma Support steht noch aus.

Ist mein Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro HSM Sony „ADI“ fähig? Ich habe festgestellt, wenn ich in der Kamera (Alpha 65) ADI-Blitz Einstellung verwende, die Bilder bei Nahaufnahmen mit Blitz (Intern und mit Sony Blitz HVLF-43AM) völlig überbelichtet werden. Die Kamera bekommt völlig falsche Daten. Wenn ich auf Vorblitz-TTL stelle, ist die Belichtung in jedem Bereich richtig. Unterstützt das Sigma 17-70 ADI oder könnte ein Defekt vorliegen? Vielleicht liegt bei OrackBahama ein ähnliches Problem an.

Gruß

Chris

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Chris


Das Problem bei Optiken von Fermdherstellern ist, dass diese von Kamera zu Kamera anders reagieren können, je nach Firmware auf der Cam und auf der optik. Eine genaue Antwort kann die wahrscheinlich nur Sigma geben... Nebenbei, Was spricht gegen TTL wenn es funktioniert?


Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
chrischtian
Neues Mitglied

....Sigma hat geantwortet. Da es ein D-Objektiv ist, unterstützt es die ADI Technologie. Muss jetzt abklären, ob es an der Kamera oder Objektiv liegt.

Gruß

Chris

Nachricht geändert durch chrischtian

profile.country.de_DE.title
hustengutsle
Besucher

Hallo,

mich würde das Ergebnis Deiner Recherchen interssieren?

profile.country.de_DE.title
chrischtian
Neues Mitglied

Hallo, na ja bin etwas ratlos....zwischenzeitlich ging es mit ADL gut. Kontakte mit Servisol super 10 Kontaktreiniger gereinigt. Jetzt das gleiche Problem wieder, aber TTL funktioniert eigentlich bestens. Werde das bei meinem Fotoladen demnächst mal vorführen. In einem Forum werden divers Probleme ebenfalls geschildert...also kein einzelfall.