Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Eye-Start AF - mit welchem Objektiv?

GELÖST
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Eye-Start AF - mit welchem Objektiv?

Wenn ich bei meiner A7R den Autofocus auf das Auge konzentrieren möchte, und in den entsprechenden Menüpunkt gehe, bekomme ich von der Kamera die Fehlermeldung :" !Lens - Unzulässig mit diesem Objektiv".

Die Meldung kommt sowohl für das Zeiss FE 1,8/55 als auch für das Zeiss FE 2,8/35.

Ja welches Objektiv soll ich denn sonst dafür nehmen?

 

Gruß

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
Tags (5)
16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, wie ist die Arbeitsweise des af eingestellt? af a, af c, af s?

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo Jens!

 

AF-S ist im Augenblick eingestellt.

Du denkst bitte daran, dass an den E-Objektiven die AF-Art nicht verstellt werden kann!?

Die Kamera meckert über das Objektiv, nicht über eine momentane ungeeignete Programmeinstellung.

 

Gruß, Klaus

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Klaus
Stimmt. auf Deinem Link habe ich bei den Technischen Funktionen weitere Funktionen folgendes gefunden:
Eye-Start-Autofokus (nur mit befestigtem LA-EA2 oder LA-EA4 (seperat erhältlich))
Das heisst für mich klar, dass das nur mit den Adaptern funktioniert. Also nicht mit den direkt angeschlossenen Objektiven. Wahrscheinlich hat das mit dem eingebauten Fokussensor auf den Adaptern zu tun.Versuche mal noch mehr rauszufinden.
gruss Patrick
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo Patrik! Ja das ist die Lösung. Herzlichen Dank an alle, die hier an der Problemlösung gearbeitet haben!

Ich habe die neue Funktion getestet. Der Erfolg war beeindruckend. Ich muss dazu sagen, dass ich mir beim Fotografieren nicht die geringste Mühe gegeben habe: Meine Frau in den wolkenverhangenden Abend gestellt. Sie musste nur die Augen ordentlich öffnen. Das Ganze hat keine 15 Sekunden gedauert. Hier das Bild und dann die Daten:

DSC04530.JPG

Kamera: A7R, Eye-Start AF, Automatik, LA-EA4, Sigma 2,8/105 mm

Aufnahme: ISO 1000, f/4.0, 1/160"

 

Ich habe wirklich nur die Kamera drauf gehalten und sofort ausgelöst. Beachtet, dass auf dem rechten Auge sogar die Haftschale zu sehen ist. (Das linke Auge hat keine Haftschale.)

 

Gruß, Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
societasdraconis
Mitglied

Du weist schon was du willst?

 

Einmal solls der Eye-Start-AF sein umd das andere mal der Augen-AF und zum Schluß ist es dann doch wieder der Eye-Start-AF.

 

<blockquote><hr />Ambos. schrieb:<br />
<p>Hallo, deine frage verstehe ich nicht ganz. m&ouml;chtest du das der af anf&auml;ngt zu fokusieren wenn du dich mit deinem Auge dem Sucher n&auml;herst oder m&ouml;chtest du den fokuspunkt auf das Auge einer abzulichteten Person begrenzen und ausrichten? beides sollte unabh&auml;ngig vom objektiv sein. lg jens</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<hr /></blockquote>
<p>&nbsp;</p>

<blockquote><hr />deruralte schrieb:<br />
<p>Hallo Jens!</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Das Zweite ist der Fall. Die A7 hat daf&uuml;r eine angeblich ganz ausgebuffte neue Funktion. Eingestellt wird die Funktion im --&gt; Men&uuml; --&gt; Zahnrad --&gt; Eye-Start AF. ...................................</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Gru&szlig;</p>
<p>Klaus</p>
<hr /></blockquote>
<p>&nbsp;</p>

 

Der Eye-Start-AF hat nichts mit dem Fokussieren auf die Augen zu tun und es gibt Ihn auch nicht erst seit der A7. Dieser Modus ist viel älter und heißt nur, dass der AF startet sobald du deine Augen dem Sucher näherst.

 

Der Augen-AF ist dagegen neu und den gibt es derzeit, meine Wissens nach, nur an der A7/A7R und der RX10.

Damit erkennt das System Augen und kann auf diese scharf stellen. Wie das geht, steht in der BDA.

 

Beste Grüße

SD

 

 

P.S.: Was für ein s.c.h.e.i.s.s. Editor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Klaus

Bin froh, konnte ich helfen. Dank für das Foto. Cool.
Schade funktioniert das nicht mit allen Objektiven.

Gruss patrick
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

societasdracon… ich muss dir danken und alle anderen hier in der Runde um Entschuldigung bitten!
Ich habe in den letzten Stunden hier ein unheimliches Durcheinander angerichtet.
Ich wusste immer was ich suche - den Augenfocus, d.h. die Funktion, welche sich die Pupillen des Fotoobjektes sucht und darauf focussiert.
Da ich im Menü der Kamera aber nur die Funktion Eye-Start AF gefunden habe, wunderte ich mich zwar über den Namen, dachte aber das sei das Gesuchte. Der Augen-AF ist bei der Belegung der Funktionstasten versteckt. Auf die Idee dort zu suchen bin ich nicht gekommen.
societasdracon… hat das Durcheinander zwar aufgedröselt, weil sein Text schwer zu lesen ist mache ich es noch einmal:
1. Eye-Start AF ist die Funktion, welche den Autofocus durch Gucken in den Sucher startet. Und die Funktion funktioniert nur mit Alphaobjektiven am Adapter LA-EA2 oder LA-EA4.
2. Die Funktion Augen-AF funktioniert wahrscheinlich mit allen Objektiven, man muss nur wissen welche Taste an der Kamera zu drücken ist. Von Haus aus hat Sony die Funktion wahrscheinlich auf die Mitteltaste gelegt. (Das ist die Taste imn Zentrum der Wippe auf der Rückseite der Kamera.)
3. Bleibt noch die Frage, wie konnte ich in mein Foto die gesuchte Lösung für den Augen-AF rein interpretieren?
Wie geschrieben, die Kamera arbeitete im Automodus. Entweder hat sie automatisch den Augen-AF benutzt oder es war die Funktion Gesichtserkennung. Und diese Funktion hat sicherlich auch etwas mit den Augen zu schaffen.
 
Ich hoffe, dass der Beitrag alles wieder gerade gerückt hat. Und ich bitte nochmals um Entschuldigung für die vorgekommenen Begriffsunschärfen.
 
Gruß, Klaus
 
 
Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus