Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Eye-Start AF - mit welchem Objektiv?

GELÖST
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Eye-Start AF - mit welchem Objektiv?

Wenn ich bei meiner A7R den Autofocus auf das Auge konzentrieren möchte, und in den entsprechenden Menüpunkt gehe, bekomme ich von der Kamera die Fehlermeldung :" !Lens - Unzulässig mit diesem Objektiv".

Die Meldung kommt sowohl für das Zeiss FE 1,8/55 als auch für das Zeiss FE 2,8/35.

Ja welches Objektiv soll ich denn sonst dafür nehmen?

 

Gruß

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
Tags (5)
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

 

Ich will noch eine Zusatzinformation nachlegen:

Wenn ich den Adapter LA-EA4 und ein beliebiges Sigma-Objektiv ankuppel kommt die Fehlermeldung nicht! Ob dann allerdings auf das Auge focussiert wird, ist für mich, in Ermangelung eines Modells, im Augenblick noch offen.

 

Warum nicht Zeiss? Und sollte das etwa nur mit dem neuen Sony SEL-FE28-70mm funktionieren?

 

Gruß, Klaus

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Klaus
Stimmt. auf Deinem Link habe ich bei den Technischen Funktionen weitere Funktionen folgendes gefunden:
Eye-Start-Autofokus (nur mit befestigtem LA-EA2 oder LA-EA4 (seperat erhältlich))
Das heisst für mich klar, dass das nur mit den Adaptern funktioniert. Also nicht mit den direkt angeschlossenen Objektiven. Wahrscheinlich hat das mit dem eingebauten Fokussensor auf den Adaptern zu tun.Versuche mal noch mehr rauszufinden.
gruss Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
societasdraconis
Mitglied

Du weist schon was du willst?

 

Einmal solls der Eye-Start-AF sein umd das andere mal der Augen-AF und zum Schluß ist es dann doch wieder der Eye-Start-AF.

 

<blockquote><hr />Ambos. schrieb:<br />
<p>Hallo, deine frage verstehe ich nicht ganz. m&ouml;chtest du das der af anf&auml;ngt zu fokusieren wenn du dich mit deinem Auge dem Sucher n&auml;herst oder m&ouml;chtest du den fokuspunkt auf das Auge einer abzulichteten Person begrenzen und ausrichten? beides sollte unabh&auml;ngig vom objektiv sein. lg jens</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<hr /></blockquote>
<p>&nbsp;</p>

<blockquote><hr />deruralte schrieb:<br />
<p>Hallo Jens!</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Das Zweite ist der Fall. Die A7 hat daf&uuml;r eine angeblich ganz ausgebuffte neue Funktion. Eingestellt wird die Funktion im --&gt; Men&uuml; --&gt; Zahnrad --&gt; Eye-Start AF. ...................................</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Gru&szlig;</p>
<p>Klaus</p>
<hr /></blockquote>
<p>&nbsp;</p>

 

Der Eye-Start-AF hat nichts mit dem Fokussieren auf die Augen zu tun und es gibt Ihn auch nicht erst seit der A7. Dieser Modus ist viel älter und heißt nur, dass der AF startet sobald du deine Augen dem Sucher näherst.

 

Der Augen-AF ist dagegen neu und den gibt es derzeit, meine Wissens nach, nur an der A7/A7R und der RX10.

Damit erkennt das System Augen und kann auf diese scharf stellen. Wie das geht, steht in der BDA.

 

Beste Grüße

SD

 

 

P.S.: Was für ein s.c.h.e.i.s.s. Editor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, deine frage verstehe ich nicht ganz. möchtest du das der af anfängt zu fokusieren wenn du dich mit deinem Auge dem Sucher näherst oder möchtest du den fokuspunkt auf das Auge einer abzulichteten Person begrenzen und ausrichten? beides sollte unabhängig vom objektiv sein. lg jens

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo Jens!

 

Das Zweite ist der Fall. Die A7 hat dafür eine angeblich ganz ausgebuffte neue Funktion. Eingestellt wird die Funktion im --> Menü --> Zahnrad --> Eye-Start AF. Wenn ich mit angekuppelten Zeiss FE 1,8/55 auf diese Einstellung gehe kommt die Fehlermeldung "Unzulässig mit diesem Objektiv." Wie gesagt mit dem anderen Zeiss geht es auch nicht.

 

Gruß

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Jens
hast Du die Möglichkeit diese Funktion mal zu testen?
gruss Patrick
habe leider keine a7R
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

 

Ich will noch eine Zusatzinformation nachlegen:

Wenn ich den Adapter LA-EA4 und ein beliebiges Sigma-Objektiv ankuppel kommt die Fehlermeldung nicht! Ob dann allerdings auf das Auge focussiert wird, ist für mich, in Ermangelung eines Modells, im Augenblick noch offen.

 

Warum nicht Zeiss? Und sollte das etwa nur mit dem neuen Sony SEL-FE28-70mm funktionieren?

 

Gruß, Klaus

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Klaus, jetzt Weiss ich was du meinst, das geht nur mit dem LAEA4 Adapter und einem A-mount Objektiv. Müste aber auch in der Bedienungsanleitung und auf der Webseite zu sehen sein. lg jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Einspruch Jens!

 

Guck dir die Seite

http://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7-body-kit?cpint=hot_1_ILCE-7%20Body%20/%...

an. Da steht es anders.

 

Gruß, Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Klaus
die Funktion macht folgendes:
Wenn Du mit Deinem Auge an den Sucher deiner Kamera kommst, sollte der Autofokus der Kamera sofort starten und auf das Motiv scharfstellen, das kann auch eine Landschaft sein, es ist nicht so dass die Kamera auf die Augen eines Modelles scharfstellt.
Sinn der Funktion: keinen Moment verpassen, also dass der Fokus sofort scharfstellt und so wertvolle Hundertstel nicht verloren gehen.
Kann aber auch nerven.
Sollte ich falsch liegen bitte mitteilen.
Gruss Patrick
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

hallo Jens
kannst Du es mir schnell erklären.
Danke
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo Patrik!

 

Die von dir erläuterte Funktion kenne ich. Ist auch nicht neu - hatten wir schon bei NEX. Das meine ich aber nicht.

Auf oben gezeigtem Link findest du Zitat:

"Neuer Augen-Autofokus

Diese Funktion erzeugt eine gestochen scharfe Fokussierung auf Gesichter und sorgt dank geringer Schärfentiefe und optimierter Augenerkennung für schöne Portraitaufnahmen."

 

Nun wieder die Frage: Und warum geht das nicht mit den speziell für die A7 konzipierten Zeiss-Objektiven?

 

Gruß,Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus