Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Eye-Autofokus nach Update 3.0 auf Sony A7III

profile.country.CH.title
Konsei
Mitglied

Eye-Autofokus nach Update 3.0 auf Sony A7III

Dass der Eye-AF nun auf dem Auslöser ist, finde ich genial. Auch die Funktion, dass man mit der zusätzlichen Taste für den Eye-AF den Eye-AF sofort auf das ganze Bildfeld erweitern kann, wenn man zB nur ein flexiblen Spot eingestellt hatte - genial. 

 

Allerdings finde ich, ist der Eye-AF langsamer im Finden von Augen geworden. Wenn ein Auge mal gefunden wurde, dann verfolgt er das Augo super. Aber bis er mal ein Auge findet, dauert es teilweise gefühlt extrem viel länger als vorher. Natürlich habe ich nicht den exakten Vergleich mit den selben Personen im gleichen Licht. Auch die Gesichter werden nicht mehr so schnell erkannt wie vorher. Ich benutze gerne und meistens den erweiterten flexible Spot und schiebe diesen auf das Gesicht. Die Kamera stellt oft scharf, aber ohne das Gesicht oder Auge zu erkennen. So hatte ich heute beim Shooting ca 30% der Bilder, die nicht mehr so scharf auf den Augen waren, wie vor dem Update. Vor dem Update hat die Kamera meines Erachtens viel eher die Gesichter erkannt und das Auge.

 

Hat das noch jemand  so beobachtet? 

 

schönen Abend,

Konrad

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Konrad,

 

es ist gut möglich, dass dies durch den neuen Algorythmus verursacht wird.

Das Motiv wird jetzt präziser analysiert.

Dafür sollte der AF das Motiv jedoch nicht mehr so schnell verlieren.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
Konsei
Mitglied

Danke Peter

 

für die Präzision des Eye-AF wenn er das Auge gefunden hat, vergebe ich eine 10 oder fünf Sterne. Super! 

 

Aber für die Zeit bis dass die Kamera das Auge findet eine 2 von 10. Es vergehen Sekunden! zu lange. Sehr schade. 

 

Allerdings wenn die Kamera das Auge mal gefunden hat, dann findet sie es auch viel schneller wieder. 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das insgesamte Verhalten vor dem Update nicht besser fand. Dann drück ich lieber noch eine zusätzliche Taste, als Sekunden zu warten und den Models zu sagen "Moment noch, nicht aufhören zu lachen, es dauert noch eine Weile!" 😉