Share your experience!
Hallo zusammen,
kann ich das Schwarmwissen anzapfen?
Gibt es hier bereits Erfahrungen mit der Alpha 99II, d.h. was sind Einstellungstippps die man beachten sollte und was sollte man besser meiden?
Ich habe geplant dass sie v.a. mit meinem SAL 2470Z2 arbeiten wird, habe aber auch noch ein Sigma 12-24, ein Tamron 70-200 mm SP AF F/2.8 Di LD IF MACRO und ein altes Minolta 1,4/50. Letzterses will aber glaub ich nicht so wirklich mit der 99II obwohl es an der alten 99er gut geht.
Da ich mich ja schon mal mit der Zebraeinstellung blamiert habe gibt es ja vielleicht noch mehr was empfehlenswert ist. Sie ist doch etwas anders als meine "alte" 99er.
Danke
Ralph
P.S.: Hab mir mal vorsichtshalber "Sony A99 II: Das Handbuch zur Kamera " bestellt.
Hi Ralph,
es gibt keine grundsätzlichen Einstellungen. Wenn du bereits erfolgreich mit einer A99 fotografiert hast, bleibt alles beim Alten. Deine Objektivauswahl finde ich auch gelungen. Persöhnlich, für mich verwende ich zu 99% den A-Modus. Wenn es mit der Belichtungszeit zu knapp wird lege ich die ISO höher, normal nehm ich bis ISO 200 manchmal bis 500 aber höher selten (A77 APS-C Sensor) Mit Vollformat kannst du locker höher gehen, aber das solltest du probieren. Außerdem empfehle ich immerwieder das Dateiformat RAW um mehr Delails aus den Bildern holen zu können.
Dein Minolta 50 f/1.4 sollte problemlos funktionieren. Was genau sind da deine Sorgen?
VG René
Danke!
Das 50er erzeugt stark überbelicheten Fotos, was seltsam ist da es an der älteren 99er gut zu gebrauchen ist.
Bin zur Zeit wirklich positiv überrascht was das Rauschen betrifft, wobei ich das bisher gerne auch bewußt eingesetzt haben, z.B. zuletzt bei Fotos bei einer Trauung in schimmerigem Hüttenlicht. Wobei ich zugeben muss dass ich früher auch sehr gerne mit Filmen und grober Körnung gearbeitet hatte.
Habe gerade was für die Alpha 7 II gefunden was ganz gut auch für mich passt:
https://www.reisen-fotografie.de/grundeinstellung-sony-alpha-7-ii/
Ich muss da kommendes Wochenende mal weiter testen.
Wäre ärgerlich wenn mein altes Minolta nicht geht, wobei es an der alten Kamera ja wunderbar einzusetzen ist und ich zugeben muss, dass das neue 24-70 echt der Hammer ist!
Ich sollte mal ausrücken statt nur in den Monitor zu gucken!
Gebe dann Bescheid wie's ausgeht.
Halo no_way_ralle
Zitat
„Das 50er erzeugt stark überbelicheten Fotos, was seltsam ist da es an der älteren 99er gut zu gebrauchen ist.“
Gut das dieser Effekt auch bei dir Aufgetreten ist !
Dein Objektiv ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit OK !
Aus meinen Erfahrungen kann ich dir sagen das die Kamera unter bestimmten Lichtverhältnisse zur Überbelichtung neigt und das bislang mit allen von mir eingesetzten Objektiven.
Zur Zeit Kompensiere ich dieses Phänomen über der +/- Einstellung !
Mach so weiter, Milliway