Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Empfehlung für NEX-5 Teleobjektive mit ZOOM

profile.country.de_DE.title
Mennnom
Besucher

Empfehlung für NEX-5 Teleobjektive mit ZOOM


Hallo,

ich habe mir vor kurzem die NEX-5K mit standard Zoomobjektiv 18-55mm gekauft und möchte mir zusätzlich ein Zoomobjektiv (200mm bis 250mm) holen.
Kurz zur meiner Person: habe vor kurzen die Lust zum fotografieren entdeckt und möchte noch mehr Spaß an meiner Kamera mit einfach viel Zoom haben :slight_smile: Daher sind meine Erfahrungen und Kenntnisse begrenzt.

Habe bei Sony etwas rumgeschaut und direkt die SEL-18200 entdeckt, was sich richtig gut anhört aber zu teuer ist :wink:
Im Vergleich bietet dieses Objektiv viele Features die unterstützt werden wie Autofokus, SteadyShot, usw..
Nun kann ich leider nicht entscheiden, wie wichtig diese Funktionen sind und ob ich als "kein Profi" damit zu recht komme.

Für Input und Vorschläge bedanke ich mich jetzt schon mal..
DANKE

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,


erstmal herzlich willkommen in Forum.


Autofokus und SteadyShot bietet auch schon dein 18-55mm Objektiv, das ist in der Regel Standard.


Einzig das 16mm "Pancake" bietet keinen SteadyShot, bei lichtstarken Weitwinkelobjektiven ist das auch mitunter zu verschmerzen.


Beim 18-200mm Nex-Objektiv ist der SteadyShot schon sehr Vorteilhaft, denn je größer die Brennweite desto größer die Gefahr von Verwacklungsunschärfen.


Im Gegensatz zu den DSLR/SLT-Kameras bzw. deren Objektiven ist der SteadyShot bei den "NEXen" im Objektiv verbaut, bei den DSLR/SLT-Kameras ist der Sensor für den Verwacklungsschutz zuständig.


Sehr von Vorteil ist der bei den NEX-Objektiven verbaute SteadyShot auch für Videoaufnahmen, den hier ist der Verwacklungsschutz nicht im Videoton zu hören, das gilt auch für den Autofokusantrieb.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Also wenn Du sie erst vorkurzem gekauft hast, bring sie wieder hin und nimm die nex5n.


Ansonsten Brauchst Du steadyshot in den Objektiven, weil in der Kamera gegenüber den anderen Alphas keins drin ist. Das ist dafür da, das Du einfach nicht verwackelst beim Aufnehmen, was sich aber nur bei längeren Verschlusszeiten und größerem Zoom bemerkbar macht. Längere Verschlusszeiten brauchst jedoch wiederum, um bei weniger Helligkeit fotografieren zu können. Auf Steadyshot kannst jedoch verzichten wenn Du ein Stativ hast, aber willst das immer umherschleppen? Einen AF brauchst als "Nicht-Profi" nicht unbedingt, kommt drauf an wie gut Du fotografieren lernen willst, früher gabs ja auch keinen. Ohne kannst das schnelle fotografieren allerdings vergessen und filmen sowieso.


Test es doch einfach mal. Schalte in der Kamera den AF aus bzw auf manuell und mach mal nur bilder ohne autofokus.


LG





ps: war mal wieder einer schneller :grin:

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hi,


ich sehe es etwas umgekehrt. AF gibt es bei Minolta schon ab 1985 und ab 2004 die Dynax D7 als erste Kamera mit integrierten Verwacklungsschutz. Ich will damit sagen das AF schon sehr lange zu einer DSLR dazugehört. Auch wenn ich vorwiegend im manuellen Modus fotografiere, ist der AF bei sich schnell bewegenden Motiven schon eine echte Erleichterung. Hier war es früher bei den non AF-Kameras schon ein Glücksfall solche Art Motive aus der Hand scharf zu bekommen.


Auf Steady Shot könnte ich da schon eher verzichten. Ich weiß ja, wenn ich losgehe, welche Lichtverhältnisse mich erwarten, ein Stativ habe ich ohnehin zu 99% immer dabei. Im Allgemeinen lege ich mein Motiv schon bei der Aufnahme fest, um hier keine Ausschnitte machen zu müssen, auch dabei ist ein Stativ schon von Vorteil. Ich denke es war auch von Vorteil das ich längere Zeit mit einer rein manuellen Kamera mit interner Belichtungsmessung und TTL Blitz, die aber nur selektiv oder Spot, gearbeitet habe, allerdings im größeren Format.


Beim Filmen, wenn man darauf wert legt, ist ein Verwacklungsschutz schon recht hilfreich, denke ich mal. Ich habe allerdings die NEX-5 dafür noch nicht eingesetzt, daher kann ich dazu auch wenig sagen. Wenn ich mir allerdings die Akku-Kapazität anschaue, wüsste ich auch nicht wie lange die Kamera beim Filmen durchhält.


Ich hätte auch kein Problem, über einen Adapter, entweder Alpha oder andere Objektive mit der NEX zu verwenden, zum Glück gibt es ja hier eine riesige Auswahl.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Steadyshot beim Filmen sieht so aus, ohne hätte man da nix mehr gesehn.


Man achte auf das Amaturenbrett.



profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Mennnom


und willkommen im Club!


Ich selber habe die NEX-5 mit dem SEL 18-200. Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, dass das SEL 18200 eigentlich für den Sony VG10 Camcorder entwickelt wurde. Das - zugegeben recht preisintensive - Objektiv hat ein massives Metallgehäuse mit einem ansprechendem Finish.


Der eigentliche Clou ist jedoch der Bildstabilisator im "Active Mode", der meines erachtens nach deutlich bessere Ergebnisse liefert als ein "gewöhnlicher" Steady Shot. So kann man beispielsweise mit der NEX und dem SEL 18200 in der Hand sehr ruhige Videos beim Gehen produzieren, ohne dass man auf ein Steadycam-System angewiesen ist.


Ob einem das der mehrpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich geb mein SEL 18200 nicht wieder her.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Also Laufen kann ich mit der NEX5 am SEL1855 nicht wirklich gut trotz steadyshot - geht das mit dem 18-200er besser?


LG Marten