Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

eingebettete jpeg in RAW ansehen

profile.country.DE.title
Bun1983
Entdecker

eingebettete jpeg in RAW ansehen

Guten Morgen,

Ich habe eine kurze Frage und zwar gibt es eine Möglichkeit die eingebetteten jpeg Bilder von mein RAW Bildern zu betrachten? In Lightroom haben alle  Vorschaubilder (was ja die eingebetteten jpeg sind) solche komischen farbigen Balken unten am Bildrand und bei querbildern an der seite... vorher war es nicht so kam auf einmal.... Deshalb möchte ich es mit einem anderen Programm mal testen und mir da die jpeg ansehen.

 

Lg

Unbenannt1.JPG

Unbenannt.PNG

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Bun1983,

Prinzipiell gibt es Möglichkeiten, Dir die eingebetteten JPEGs anzusehen.

Die zunächst naheliegendste Möglichkeit besteht darin, andere RAW-Converter wie Imaging Edge Desktop oder Darktable (beide gratis) zu installieren. 

Damit könntest du dann gleich mögliche Bugs des RAW-Converters zumindest augenscheinlich reduzieren; heißt: Tritt das Phänomen bei anderen RAW-Convertern auch auf, macht die Kamera Sachen; wenn nicht, müsstest du genau recherchieren, wie die Converter an ihre Previews gelangen.

 

Eine kurze Google-Suche führte mich zu dieser Webseite, die sich genau mit Deiner Frage beschäftigt:

https://havecamerawilltravel.com/photographer/extract-jpg-raw-2/

 

Und hier stellt sogar jemand ein eigenes Skript vor:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3761334

 

Fotografierst du in RAW oder RAW+JPEG? Wenn letzteres, zeigen die JPEGs auch diese Balken?

Sind die RAW-Dateien ok?

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich fotografiere seit 10 Jahren in RAW und hab noch nie solche Farbbalken gesehen.

Welche Software verwendest du denn?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Bun1983
Entdecker

Vielen Dank für eure Antworten😉

 

 Ich habe diese Balken nur wenn ich bei Lightroom classic "Eingebettete und Filialdateien" beim Importieren wähle. Aber auch nur in den unteren Vorschaubildern. In der Mitte habe ich diese Streifen nicht! Auch nicht wenn ich auf bearbeiten gehe. Dann bleiben nur die Vorschaubilder mit den Balken...

Dachte erst es liegt an meine A7iii. Deshalb habe ich meine Canon 1000D und meine Nikon D5300 ausprobiert und auch da habe ich die Balken in den Vorschaubildern... Aber auch nur bei "Eingebettete und Filialdateien" bei "minimal , Standard oder 1:1" tritt dieses Phänomen nicht auf. 

 

Auch wenn ich die RAW Bilder im Windows Bildprogramm oder im Sony Imaging Edge öffne werden die Bilder fehlerfrei angezeigt! Und das sind ja die eingebetteten jpg Bilder. Auch wenn ich RAW fotografiere und mir auf dem Display die Bilder anschaue sind die eingebetteten jpg fehlerfrei. Nur warum gibt es im LR Probleme?

 

Wenn die Bilder die StreiFenster haben gibt es bei jedem Bild 2 Pfeile wenn ich draufklicke erübrigt sich das Problem nur leider weiß ich nicht ob ich das immer drücken muss?! Ich schicke mal 2 Bilder von den Pfeilen und der Meldung dazu. 

 

Ist das bei euch auch so?!

Lg😑

20200418_130513.jpg

20200418_130522.jpg

Muss man das immer wählen? 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Bun1983 

 

ich hatte solche Balken noch nicht, aber ich hatte mal Probleme mit meinen Bilder, wenn ich über einen bestimmten USB C SD Karten Adapter die Bilder importiert habe. Erst dachte ich auch, dass es ein Problem der Kamera oder sogar der Software ist, hat sich aber herausgestellt, dass der Adapter beim Importieren etwas mit den Bildern macht. 

 

Ich persönlich benutze Capture One. Es gibt die Software auch in einer light Version für Sony Kameras umsonst - https://www.captureone.com/de-DE/products/sony

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Bun1983,

 

Angesichts Deiner zusätzlichen Infos würde ich nicht unbedingt auf die Hardware tippen.

 

Auch wenn ich die RAW Bilder im Windows Bildprogramm oder im Sony Imaging Edge öffne werden die Bilder fehlerfrei angezeigt! Und das sind ja die eingebetteten jpg Bilder. Auch wenn ich RAW fotografiere und mir auf dem Display die Bilder anschaue sind die eingebetteten jpg fehlerfrei. Nur warum gibt es im LR Probleme?

 

Wenn Du jemanden kennst, der ebenfalls Lightroom hat, kannst Du ja mal einen Teil der betroffenen Bilder so wie Du es bei Dir machst, bei ihm/ihr importieren und schauen, was passiert oder Du gibst mal eine RAW-Datei frei (bei Google Drive oder Dropbox oder so), postest hier den Link und wir schauen uns das mal bei uns an.

 

Ich würde darauf tippen, dass schlicht eine Lightroom-Bib während eines Updates zerschossen wurde und eine Neuinstallation das Problem löst, speziell wenn es von einen auf den anderen Tag passierte.

profile.country.DE.title
Bun1983
Entdecker

Ich habe die Bilder mit diesen 2 speichkarten geschossen und von jeder kamera mit den original kabeln auf den pc gezogen. Lightroom classic aber ich komplett zurückgesetzt und Neu aufgespielt in der aktuellsten Version!

20200419_143802.jpg