Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dunkle Balken auf Fotos - was tun?

profile.country.DE.title
lilly_m
Neues Mitglied

Dunkle Balken auf Fotos - was tun?

IMG_8687.jpeg

Nachdem ich die Fotos auf meinen Computer hochgeladen habe, habe ich festgestellt, dass auf fast allen Bildern im Hintergrund komische dunkle Balken zu sehen sind. Wie bekomme ich die weg? Kann man das noch retten?

Hier sind die Informationen und Einstellungen, die ich in der Kamera verwendet habe:

 

Geratemarke: SONY

Gerätemodell: ILCE-7M3

Farbraum: RGB

Farbprofil: Displav P3

Brennweite: 85 mm

Alpha-Kanal: Nein

Rote Augen: Nein

Messmethode: Muster

Blenderzabl: £/ 8

Belichtungsprogramm: Manuell

Belichtungszeit: 1/160

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo lilly_m


Sieht für mich nach Horizontal banding (flickering) aus, das durch die Netzfrequenz von Leuchtstoffröhren / Lampen verursacht wurde.

 

Lösung

 

Bitte deaktiviere den "Silent" Shutter Modus (elektronischen Verschluss) !

 

Siehe auch : Andere Dinge, die bei der Verwendung von Silent Shooting zu beachten sind.
(auf der Seite ganz unten !)

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

 

auch beim mechanischen Shutter - wenn die Belichtungszeit zu kurz ist - zeichnet sich durch die zeilenweise Auslesung des Sensors dieses charakteristische Muster ab.

 

Deshalb - nicht zu kurz belichten, wenn solches Kunstlicht herrscht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo IamNic

 

In vielen Fällen wird man mit dem reinen mechanischen Verschluss am besten fahren.
Selbst mit den sogenannten 1. elektronischer Verschlussvorhang sind bei meiner a99II, bei zigtausend Aufnahmen keine Auffälligkeit aufgetreten.

Natürlich setze ich bei Personenaufnahmen ein Diffuses Blitzlicht ein, aber auch bei Sonstigen Aufnahmen sind keinerlei Probleme aufgetreten.

 

Natürlich kann man den Effekt vorsätzlich herbeiführen, was letztendlich kein Sinn macht, da die Aufnahme So oder So dann unbrauchbar ist.


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas