Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSLR-Kaufberatung - für Computerfreak - und mehr?

profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher

DSLR-Kaufberatung - für Computerfreak - und mehr?

Hi!



Ich habe mich entschlossen, meine Minolta Dimage 7i auszumustern - sie ist einfach verbraucht.

Nun wollte ich +an sich+ nicht mehr als 500€ ausgeben - an sich.....

Ich habe folgende Hauptansprüche:



* elektronischer Suchermit 'Vorschau' (EVF)
* Fernauslöser
* >12 M-Pixel
* Wechselobjektive
* Zoomverstellung über Ring am Objektiv, nicht über Auf/Ab-Knopf!
* Bildstabilisator im Gehäuse
* Einsatzbereich(e):

** Computerfotografie (70%) {color:#888888} {color}*
*(Bild 1)*

h3. *{color:#888888}(Quelle: Bundymanya){color}*
(Bild 2)\\ *{size:1px}{color:gray} {color}{size}*{color:#888888}(Quelle: 2* million-dollar-Pc.de){color}

** Nachtbilder (mit meiner 7i entstanden) (15-20%) \\ (Bild 3)
** Landschaften: \\
** Technik - auch aus besonderen Blickwinkeln: (10%) \\ Deswegen der Fernauslöser....


Ich habe mir auch schon etliche angesehen; die meisten sind ein wenig zu klein - bei meinen großen Flossen liegt meist das erste Grundglied des Zeigefingers auf'm Auslöser und nicht das vorderste.....
Das dürfte sich aber mit der Gewöhnung an das Gerät gegen, denke ich.

Im Klartext: keine Kompaktkameras und zu groß kann sie nicht sein.


Ich war die Tage in D-Dorf bei einem großen Fotofachgeschäft und habe mir einige Kameras angesehen.


An sich käme auch eine Bridge in Frage (in dem Falle: eine Fuji) - ich denke aber, dass ich in naher Zukunft (wieder) mehr fotografieren werde und dann mit einer DSLR besser 'dran' bin.


Insgesamt hat mir die Sony Alpha 33 am besten gefallen; mit einem 18-55mm Objektiv sind 750€ natürlich 'ne Menge Holz.

Ich gehe mal davon aus, dass ich nahezu jede Frage von Euch auch beantwortet bekomme - vielleicht außer: "wie fotgrafiere und drucke ich Geld".....






Einige Fragen mögen Euch dumm vorkommen; ich bin aber aus der Materia 'ein wenig' raus.



* hat die A33 einen Vollformatsensor?
* Wie geht das mit Fokussieren auf ein bewegtes Objekt: \\ Beispiel: ich fokussiere auf den Zug im letzten Bild und dieser bleibt scharf, auch wenn er auf mich zu kommt.
* Bei der 7i kann ich bestimmte Funktionen über ein Funktionsrad und ein Wahlrad einstellen:
** Programmwahl (P - A - S- M)
** Iso-Wahl
** 'Drive' (bsp.: Serienbild, Einzelbild, Reihe mit unterschiedlicher Belichtung usw.)
** Weißabgleich \\ \\ geht das bei der A33 nur über Menü oder auch direkt?
* für den gewählten Einsatzzweck - 70% PC-Fotografie im (mäßig beuleuchteten) Innenraum, 10-20% Außenaufnahmen einschließlich Nachtaufnahmen - reicht das dieses 'Kit-Objektiv' 18-55 aus oder ist es besser, nur den Body zu kaufen und ein anderes - ggf. gebrauchtes Minolta - Objektiv dazu? \\ Wenn ein anderes, welche Brennweite etwa?


So, mehr fällt mir nicht ein - kommt aber noch....






Danke Euch schon mal für die Hilfe!






Grüße

Jochen

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher


Hi!


Danke Dir - hilft schon 'ne ganzes Ende weiter!


Die wichtigsten Fragen sind ja beantwortet - und das mit dem Objektiv häng wohl auch viel von persönlichen Vorlieben, Erfahrungen und Einschätzungen (in dem Falle: von meinen) ab.


Und: eine dort vorgenommne Fehleinschätzung ist relativ leicht zu korrigieren - durch ein neues Objektiv.


Was ich vergessen hatte: das Kit-Objektiv wird wohl sowieso nur eine Zwischenlösung, bis die Finanzen ein anderes/besseres erlauben - beides auf einmal ist leider nicht drin.


Ich werde mal sehen; evtl. kaufe ich nur den Body und ein (gebrauchtes) gutes Objektiv (20-105 oder so) dazu.


Da könnte ich preislich etwa im selben Bereich landen; gute - bsp. Minolta oder Sigma - Objektive sind bsp. auch hier im Marktplatz zu bekommen.


Danke Dir!





Grüße





Jochen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Da du ja viel im Nah- bzw. Makrobereich fotografieren willst wäre das Kit-Objektiv bestimmt nicht erste Wahl. Ich würde mich nach einem gebrauchten 50 oder 100mm Minolta-Makroobjektiv umschauen. Für deine anderen fotografischen Ambitionen reicht das Kit vielleicht erstmal.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Tu Dir einen Gefallen und kauf in diesem Fall {color:#000000}*KEIN SIGMA* {color}Objektiv:


http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=50568얈




profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Jochen - soweit ich das kann versuche ich dir zu antworten:



* hat die A33 einen Vollformatsensor? {color:#ff0000}Nej{color}
* Wie geht das mit Fokussieren auf ein bewegtes Objekt: \\ Beispiel: ich fokussiere auf den Zug im letzten Bild und dieser bleibt scharf, auch wenn er auf mich zu kommt. {color:#ff0000}Jepp - z.B. Szenwahl Sportprogramm bzw. über Funktionstaste und AF Modus \\ {color}
* Bei der 7i kann ich bestimmte Funktionen über ein Funktionsrad und ein Wahlrad einstellen:
** Programmwahl (P - A - S- M) {color:#ff0000}Jepp{color}
** Iso-Wahl {color:#ff0000}Jepp{color}
** 'Drive' (bsp.: Serienbild, Einzelbild, Reihe mit unterschiedlicher Belichtung usw.) {color:#ff0000}Jepp{color}
** Weißabgleich {color:#ff0000}Jepp{color}\\ geht das bei der A33 nur über Menü oder auch direkt? {color:#ff0000}Über die Funktionstaste{color}
* für den gewählten Einsatzzweck - 70% PC-Fotografie im (mäßig beuleuchteten) Innenraum, 10-20% Außenaufnahmen einschließlich Nachtaufnahmen - reicht das dieses 'Kit-Objektiv' 18-55 aus oder ist es besser, nur den Body zu kaufen und ein anderes - ggf. gebrauchtes Minolta - Objektiv dazu? \\ Wenn ein anderes, welche Brennweite etwa? \\ {color:#ff0000}Die Frage ist fast philosophisch. Was kannst du erwarten: Das Kit Objektiv wird mit 100,- € auf den Bodypreis draufgeschlagen es ist okay für den Preis - am besten fährst du sicher mit Festbrennweiten für unterschiedliche Einsatzzwecke. Ein gutes Reisezoom ist auch nicht zu verachten... \\ Die Frage ist nicht zu beantworten. {color}

profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher

Hi!






Danke Euch.






Ich denke derzeit drüber nach, den Body einzeln zu kaufen (~650€) und dazu ein gebrauchtes Minolta-Objektiv - in dem Fotoladen, wo ich hin will, haben sie 'ne größere Gebrauchtabteilung und reichlich davon.


Da dachte ich an ein Minolta AF mit ungefähr 28-80 f3,5-4,5 (oder kleiner - 20-50 oder so); 35-105 f3,5-4,5 ; 28-100 oder so.
Je nach Verfügbarkeit und Preis eventuell auch zwei - einmal kleine Brennweite ( Makro) und ein Universal-Zoom ( 28-80mm ; 50€).


Von den ganz 'weiten' Reichweiten - wie 80-300 ; irgendwann habe ich auch mal ein 25-500 gesehen! - halte ich nicht so viel und bevorzuge da Wechselobjektive.


Denn: es dürfte im Regelfall so sein, dass ich das Motiv - Größe, Entfernung - in etwa vorher bestimmen kann und dementsprechend das Objektiv wechseln kann.


Und für die Sonderfälle - bsp. beim Fotografieren an Bahnstrecken - reicht ein 70-200 dannschon mehr als aus.


Das Schlimmste, was mir irgendwann passieren kann, ist, dass ich eine neue Fototasche brauche - aber auch erst beim 4. oder 5. Objektiv......


Bei den Sigma's - ich habe schon davon gelesen, dass es da teilweise Probleme mit den Chips gibt.
Da ich aber das Objektiv mit der Kamera kaufe, kann ich dass ja gleich testen - und dann kaufen oder eben nicht.


Wobei die Alpha 33 teilweise auch mit Sigma-Objektiven verkauft wird; bsp. mit dem Sigma AF 2,8-4,5/18-50 oder dem Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC.


Wobei das Sigma AF 2,8-4,5/18-50 mir durchaus reichen könnte - und eine bessere Qualität als das Kit-Objektiv haben dürfte.


Ich neige aber sowieso eher zu Minolta oder Soligor - mal sehen, was die dann da haben.


Wenn ich sehe, dass ich bsp. ein 500er Spiegeltele für unter 200€ bekomme, dann weiß ich, dass ich für 100-150€ besser zwei Objektive (s.o.) gleich mitnehme - und die Spezialobjektive (Tele, Weitwinkel) später kaufe.






Grüße






Jochen

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Jochen,


ein Geheimtip möchte ich Dir nennen:


MINOLTA AF 28-135mm F 4-4,5 (Macro)....es ist absolut ein gutes Objektiv.-Ofenrohrqualität/Serie -


Wurde jetzt erst wieder im neuem Buch zur SONY A 900 mehrfach beschrieben....und empfohlen...


...doppelseitige Bilder davon gezeigt...und der Minolta G-Serie zugeordnet vom Autor.


Bei mir hat das Objektiv -analog und digital - schon über 20Jhr. gute Dienste geleistet.


Das Buch ist übrigens Spitze.


PS: in Essen beim Stammtisch konnte ich es auch an der SONY A SLT 55 testen.


Mein neues Sigma EX 30mm F 1,4 DC dagegen funktionierte NICHT daran.

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher


Kugelschreiber raus und auf meinen Zettel für den nächsten Besuch im Fotoladen drauf!


Danke Dir!







profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied


Hallo,

ich finde das lustig was Du so für Objektive gesehen hast, 20-50 und 25-500, sorry aber die gibt es leider von keinem Hersteller 😞
Ich finde eigentlich die Idee von Jürgen sehr sinnvoll. Mit 100 EUR für das Kit kannst Du nicht soviel falsch machen und für dein Spezialgebiet nimmst Du dann ein gebrauchtes Minolta Makro (50mm 2,8 oder 100 mm 2,8)

Das 50 mm dürftes Du gebraucht etwas günstiger bekommen und reicht für Dich aus, da Du nah ans Objekt ran kannst und nicht wie bei Insekten eine Fluchtdistanz beachten musst. Aber sei nicht erschrocken, die TOP Minolta Makros werden noch zu hohen Preisen gehandelt! Aber das sind sie allemal wert!

LG Frank

profile.country.de_DE.title
Schienenbruch
Besucher


Hi!


Also das 25-500 habe ich tatsächlich gesehen - vor etwa 10 Jahren.


Wie dem auch sei - solche 'Mega-Reicheiten' sind mir nix.
Auch, wenn ich bei einem Sony/Zeiss ( 70-400) für 1500€ sicher gute Qualität bekomme - ist irgendwo doch halt 'ne Frage des Geldes.


Das mit dem 50mm sollte kein Problem sein - neu gibt's die ab ~140€; ob das dann die ganz guten sind, weiß ich da jedoch nicht.


Ein 30er Makro bekomme ich ja neu schon ab 200€ - nach oben ist natürlich keine Grenze.


Da werd' ich mich halt auf den Gebrauchtmarkt verlegen müssen - da ich bei der A33 den Bildstabi im Gehäuse habe, sollte das auch kein Problem sein.


Und so viele Objektive brauche ich ja auch nicht - 4-5 sollten langen.
Das wird sich aber im Laufe der Zeit zeigen.





Grüße





Jochen