Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Display mit schlechter Auflösung/Keine vorhandene Schärfe

Mucdude
Neues Mitglied

Display mit schlechter Auflösung/Keine vorhandene Schärfe

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer der Sony Alpa 5000 und habe bereits verschiedenes bzgl der Kamera-Modi ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass gerade das Display bei dem 5000- Modell nicht gerade das Beste ist. Wenn ich z.B. eine dunkle Stelle im Raum fokussiere dann sehe ich im Display nur Rauschen und pixel..

 

Das ist doch nicht normal oder? Ich probierte dann die Fotos die "verrauscht" aussahen auf den Pc zu laden und dort waren diese einigermaßen ok.  Aber ich habe ehrlicherweise eine bessere Qualität erwarte als bei meine alten NEX 5... ich bin enttäuscht und bereue meinen Kauf im Nachhinein.

 

Habt ihr eine Idee wie ich trotzdem mit meiner alpha 5000er glücklich werden kann? Muss ich in den Einstellungen was abändern? Auch was die Schärfe anbelangt ist diese nicht die Beste....

 

P.S.: Ich habe 16-50-mm-Zoomobjektiv 

 

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.

Beste Grüße

 

Mucdude

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen,  ja die Idee ist die ISO auf max 400 zu stellen und ein Stativ zu nutzen und dafür zu sorgen das wenigstens etwas Licht da ist. Klar rauscht das Display/ der Sucher im Dunkeln! Wenn du ein Foto machst belichtest du im Dunkeln eine Zeit lang, der Sucher muss, um nicht nachzuziehen oder zu flackern das LiveView mit ca. 50 Bildern pro Sekunde darstellen also muss die Kamera blende auf und ISO hoch jagen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Mucdude
Neues Mitglied

Hallo Ambos,

ich werde deine Idee mit der ISO 400 mal ausprobieren. Dennoch meinte ich in meinem Bsp. mit der schlechten Displayauflösung die Situation, wenn ich tagsüber oder auch spät nachmittag fotografiere,dass das Display massiv rauscht.. ich vergleiche das mit meiner NEX 5 und da scheint ein besseres Dispay verbaut zu sein...

 

Was das Stativ anbelangt, so habe ich eher selten die Zeit/Möglichkeit erst ein Stativ aufzubauen und dann zu fotografieren sondern meistens muss es schnell gehen....hast du da für die 5000 auch eine geeignete Einstellung gefunden?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, wenn du aus der Hand im Dunklen fotografierst, gibt es nur zwei Möglichkeiten die unvermeidlich längere Belichtungszeit zu kompensieren. Blende öffnen, was zu geringerer Tiefenschärfe führt, oder ISO hoch, was zu vermehrtem Rauschen führt. Was dann, wenn du hohe ISO nutzt, wichtig ist ist Dro also die Dynamikerweiterung abzustellen. Diese führt bei hoher ISO zu erhöhtem Rauschen in den dunklen Bereichen. Abhilfe kann auch multiframe ISO schaffen, was aber nur im jpg Format geht. Da werden mehre Bilder in schneller Folge gemacht und übereinander gelegt um das Rauschen zu reduzieren. Aber merke jede Kamera hat seine Grenzen und pysikalisch ist ohne Licht auch nichts zu machen. Um zu sehen ob das Display wirklich schlechter ist, musst du exakt gleiche Bedingungen schaffen, Objektiv, Motiv und Einstellungen. Schau mal nach ob du im Menü unter Display einen Punkt hast "alle Einstellungen an/aus", daran kann es auch liegen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/