Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitale ND-Filter für Alpha a7iii

profile.country.CH.title
B.Muff
Neues Mitglied

Digitale ND-Filter für Alpha a7iii

Guten Tag

Meine Frage ist: Gibt es digitale ND-Filter für die Alpha a7iii welche über ein App eingesetzt werden können.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es grüsst Bruno *****

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @B.Muff 

 

Manuelle ND Filter die über einen Adapter an der Kamera montiert werden sind mir bekannt. Etwas anderes habe ich aber noch nicht gesehen, vor allen nicht mit App Steuerung. 

 

as versuchst du zu machen, eventuell finden wir eine andere Lösung für dich.

 

Gruß

r_a_n_i 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @B.Muff,

 

also elektrisch variable ND-Filter habe ich bisher NUR bei Sony in den Profi-Kameras gesehen (u.a. FX9/FS7m2/FS5m2). Filter zum aufschrauben auf ein Objektiv, welche sich per Fernbedienung oder gar App steuern lassen sind mir noch nicht "über den Weg gelaufen".

 

Ich meine damit nicht, dass es keine gibt, aber halte es für sehr unwahrscheinlich.

 

Aputure stellt welche her: https://www.cinema5d.com/aputure-dec-varind-fs5-like-nd-ef-control-for-any-e-mount-camera/

 

- Nic

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Na ja, ein paar Euro mehr und du kannst direkt die FS5 kaufen :slight_smile:

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Bruno


Deine Kamera unterstützt überhaupt gar keine PlayMemories Camera Apps.
Daher brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken in Richtung ND-Filter machen.


Auch der von @IamNic angesprochene variable ND-Filter funktioniert über eine integrierte Hardware und nicht via Software Erzeugung.

 

Wenn du einen variable ND-Filter benötigst, dann bleibt die nichts anderes übrig als einen als Hardware Lösung zukaufen.

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway


PS. Die Frage die du eigentlich stellen müsste !

 

Warum gibt es in den neuen Sony Kameras generell keine Funktionserweiterung mehr, wie z.B. die fehlenden Funktionen : Focus stacking, Astrotracer-Funktion oder Filmsimulationen via Chipkarte oder Kamera Apps ?

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

 

ich denke, dass @B.Muff von vornherein einen Zusatz-ND-Filter meinte, welcher sich per Smartphone verstellen lässt.

 

Dass ein ND-Filter nicht per Software und somit auch nicht per PlayMemories Camera-Apps realisiert werden kann ist denke ich allen Beteiligten klar.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@IamNic  schrieb:

 

Dass ein ND-Filter nicht per Software und somit auch nicht per PlayMemories Camera-Apps realisiert werden kann ist denke ich allen Beteiligten klar.

 


Hallo IamNic

 

Ganz ehrlich,
ich habe in Grunde nicht versanden worauf der Themensteller eigentlich genau hinaus will.

 

Tatsächlich hatte Minolta in den 80er Jahren einen digitalen ND Filter auf dem Weg zu einen in Millisekunden Bereich arbeitenden Hochgeschwindigkeits Verschluss entwickelt.

 

In täglichem Einsatz ist diese oder eine angelehnte Technik in der B787 Dreamliner zu finden, dessen Fenster lassen sich individuell elektronisch abdunkeln.

 

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway