Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Zukunft ohne Spiegel?

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

Die Zukunft ohne Spiegel?

{font:Calibri}Die Zukunft ohne Spiegel?{font}

{font:Calibri}nach der Photokina in Köln kann ich nur Sagen die Zukunft der Spielzeuge ohne Spiegel hat begonnen.{font}

{font:Calibri}10 Jahre lang hat man uns die Millionen von Pixel Verkauft und das mit Erfolg.{font}

{font:Calibri}Jetzt hat der Kunde ein Problem, er kann mit der Zahl der Pixel nicht mehr angeben {font}

{font:Calibri}jeder hat verstanden, dass die Masse nicht die Klasse bedeutet.{font}

{font:Calibri}Der Verkäufer steht dumm da und kann nur hoffen das jemand überhaut die Kamera kaufen möchte.{font}

{font:Calibri}Was machen wir jetzt? {font}

{font:Calibri}Und was sollen die Firmen machen?{font}

{font:Calibri}Auf der Photokina habe ich keine neue Kameras gesehen.{font}

{font:Calibri}Nur Sony A33 und A55 gute Spielzeuge für Hobby-Fotografen die mit 10B/S angeben können {font}

{font:Calibri}der AF kommt nicht immer mit aber der von Canon und Nikon tut es auch nicht immer.{font}

{font:Calibri}Was sollen wir kaufen?{font}

{font:Calibri}Es gibt nichts neues , {font}

{font:Calibri}die Kunden sind verärgert {font}

{font:Calibri}das Geld liegt auf dem Konto, {font}

{font:Calibri}aber der Rubel muss rollen.{font}

{font:Calibri}Sony gib mir bitte eine neue spiegellose Zukunft mit der ich überall filmen und fotografieren kann {font}

{font:Calibri}bei Tag und Nacht {font}

{font:Calibri}unter Wasser und beim Laufen {font}

{font:Calibri}ohne Rauschen ohne Zittern immer Scharf und Zentimeter genau.{font}

{font:Calibri}alle sollen sehen wo ich war und wo ich bin , {font}

{font:Calibri}*Drahtlos* Leben mit WLAN, WiFi, RFID in alle Netze der Welt und auf allen Kanälen{font}

{font:Calibri}schneller als UMTS und DSL so möchte ich es haben.{font}

{font:Calibri}Sony kannst Du mir helfen?{font}

{font:Calibri}Fotografie? die kann später kommen.{font}

{font:Calibri}LG Robert{font}

{font:Calibri}P.S.{font}

{font:Calibri}Diese Pro und Kontra Diskussion auf Photoscala war sehr lustig.{font}

{font:Calibri}Wie Minolta Vectis?.....{font}

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher


Ich hoffe doch sehr, dass es in der Spiegelreflexfotografie weiterhin die Spiegel gibt. Eine professionelle Fotografie ohne Spiegel mag ich mir nicht wirklich vorstellen. Kurz: Ich finde es doof!


Bei einem Shooting keine Auslösegeräusche mehr? Wo bleibt der Stil und die Klasse? Das Model bewegt sich nicht mehr selbständig nach jedem Geräusch, was es doch selbstständig getan hat, als der Spiegel sein Laut von sich gegeben hat - Und ein Freund von "digitalen" Geräuschen bin ich nicht!


Und, und, und, ...


Liebe Kameraindustrie - Bitte lasst die Spiegel, Spiegel sein.


Wie seht ihr das?


Liebe Grüße,
Sebastian

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Sebastian,


ich kann Dich beruhigen: auch die a55 und sie a33 haben ein sattes und hörbares Auslösegeräusch, welches vom Verschluss herrührt. Also braucht sich Dein Model nicht umzugewöhnen.


Aber, was genau findest Du an einer Fotografie ohne Spiegel und mit EVF doof?


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Moin, Moin,


eines sollte man feststellen, der Spiegel wird nicht verschwinden, er wird nur teil-durchlässig und ist nicht mehr beweglich gelagert.


Es werden, wenn der A-700 Nachfolger auch diese Technik verwendet, wieder die großen Diskussionen losgehen, ähnlich wie damals bei Einführung des AF, oder auch beim Umstieg auf Digital. Da kann ich dir jetzt schon Brief und Siegel geben und dieses auch von Leuten die diese Kamera noch nie in den Händen hatten, und auch keine Kaufabsichten haben, weil sich dieses Modell preislich wahrscheinlich um oder über die 1000 € Grenze bewegen wird.


Diese Technik bringt anderseits auch Vorteile mit sich. Die Vorteile sind ein wesentlich schnellerer AF, hohe Bildfrequenzen und ein 100% Sucher, der übrigens bei den SLT Modellen sehr gut und klar ist. Auch für Makro-Fotografen wichtig, es bedarf keine Spiegel-Vorauslösung mehr. Wie sich der Sucher allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen verhält muss man abwarten. Es lassen sich bei einem elektronischen Sucher zB Gitterlinen oder Messskalen für Spezialaufgaben einblenden, ohne das jedes mal die Sucherscheibe gewechselt werden muss. Auch verbraucht ein Spiegelmotor mehr Energie als ein teil-durchlässiger Spiegel, so das auch die Akkulaufzeiten höher ausfallen könnten. Es wird zudem das A-Bajonett beibehalten, so das anders als bei anderen Hersteller, keine neuen angepassten Objektive nötig sind.


Ich denke wenn sich diese Technik durchsetzt, wovon ich überzeugt bin, wird es wohl bald keine klappernden Spiegel mehr geben.


Wir werden allerdings wohl auf den Nachfolger noch etwas warten müssen. Für Aufsteiger keine schöne Sache, für mich als A-700 Besitzer kein Problem. Ich möchte lieber ein fertiges Modell kaufen, als das ich später pausenlos Firmware-Updates fahren muss. Sie muss außerdem schon die Zuverlässigkeit meiner A-700 haben, sonst würde sich für mich ein Wechsel ohnehin nicht lohnen. Weiterhin hoffe ich auf eine vernünftige Gehäusegröße, die sich an dem ausgestellten Prototyp orientiert und nicht an dem der A 33/55.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Didi, ich verstehe auch diverse Leute nicht, die sich mit Gewalt gegen neue Technologien verwehren.
> DidiS schrieb
> Es werden, wenn der A-700 Nachfolger auch diese Technik verwendet, wieder die großen Diskussionen losgehen, ähnlich wie damals bei Einführung des AF, oder auch beim Umstieg auf Digital.
Ich bin fest davon überzeugt, der Nachfolger der A700 - die auch ich besitze - wird keine SLT sein! Aber natürlich wird es auch eine SLT gegeb, nur eben als Parallel-Technologie, so wie ja auch die A33 und A55 eine Paralleltechnologie zur Klasse der A3xx und A5xx sind. Der echte NAchfolger mit Spiegel wird kommen, aber nicht als A77 sondern als A7xx! Ich habe erst heute meine A700 (derzeit 55.000 Auslösungen) zum Service gebracht, weil sie fallweise einen Blendensteuerungs-Fehler hat, der zuständige Servicemann ist ebenfalls dieser Ansicht! Weiters hat er mir mitgeteilt, dass er erst vor kurzem einen Verschluß bei einer A700 tauschen mußte - bei 178.000 Auslösungen!
> DidiS schrieb
> Ich möchte lieber ein fertiges Modell kaufen, als das ich später pausenlos Firmware-Updates fahren muss.
Genau das scheinen sich ja gewisse Leute zu wünschen, die sich beschweren, dass es bei Sony so etwas kaum gibt, bei C und N aber dauernd!


LG Gerhard

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied


Moin, Moin,


ich muß meine Meinung bezüglich des EVF auch etwas korrigieren. Vorletzte Woche im Brauhaus unter katastrophalen Lichtbedingungen war ich enttäuscht von ihm. Auf der Messe habe ich jedoch die BMX-Fahrer mit dem Sucher verfolgt. Ich muß sagen ich war begeistert, kein ruckeln (hohe refresh-Rate) ein kristallklares Bild.


Auch die Geschwindigkeit der Auslösungen hat mich überwältigt. Wie sagte Dirk (DiVision) so schön:"Nicht in die Hand nehmen, dass macht süchtig" Ich freue mich jedenfalls auf den Nachfolger der A700 mit EVF und hoher Bildrate.


Mein persönliches Gefühl ist, dass ich hinterher sagen werde, dass warten hat sich gelohnt die neue Kamera stellt alles in den Schatten.


LG


Frank

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher


Weiß jemand schon, ob man sich die A33 bzw. A55 bei den Händlern anschauen kann?


Dann würde ich heute vllt noch einen Abstecher zum Media Markt machen und sie ausprobieren. Bin nämlich sehr gespannt!

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin auch,


ja der elektronische Sucher wird kommen und das ist vom Prinzip her gar nicht so schlecht!


Frank was meinst du mit dem Test unter katastrophalen Lichtbedingungen, war der Sucher da so schlecht wie ich befürchte, oder doch nicht???? Genau das ist nämlich meine Befürchtung, wo das Auge über einen guten Sucher und Spiegel noch etwas sieht, befürchte ich, dass ein Sensor nur noch Pixelt, ich fände es klasse, wenn es anders wäre.


Ich bin jedenfalls auf die neue Technik sehr gespannt und werde mir die A77, sobald sie kommt mal genauer ansehen.


MFG


Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied


Ich kann mich dem EVF-Sucher der A33/55 nicht anschließen. Ich habe ihn ja auch getestet und mir hat er nicht gefallen. Der Sucher an sich zeigt zwar 100%, ist aber wirklich sehr klein geraten. Da ist der meiner alten D5D noch größer. Auch habe ich festgestellt, dass er bei Bewegung immer leicht kriselt, und irgendwie nicht ganz mitkommt, wie bei den Videokameras. Da hat mich das Durchschauen sehr angestrengt. Schwarz hat er auch nicht schwarz wiedergegeben, bei Gegenlicht ist das Schwarz den ins Graue abgesoffen. Auch hatten beide Modelle, die ich getestet habe, bei der weißen Halfpipe und anderen weißen Flächen einen leichten Blaustich. Somit konnte ich die Farbe damit nicht richtig beurteilen. Auch die Schärfe konnte ich, trotz Vergrößerung, nicht wirklich richtig beurteilen. Am Monitor noch so irgendwie scharf aber im Sucher nicht wirklich, und auch da immer das leichte griseln. Für mich kein Vergleich und keine Alternative zum echten Sucher.





Aber!!


Als zweite oder dritte Kamera durchaus tolle Geräte mit viel Spielereien für junge Leute die mal auf Partys oder im Urlaub nette Bilder machen wollen. Auch bestimmt sehr fein wenn man nur über den Monitor filmt, oder Aufnahmen macht, der mir besser erscheint als der Sucher. Der fehlende Spiegelschlag, und das dadurch erschütterungsfrei auslösen, ist bestimmt auch von Vorteil.





Als ernsthafter Ersatz in einer Kamera wie der unseren A700 ist der EVF Sucher, meiner Meinung nach, keine gute Entscheidung, da ich eine wirkliche und reelle Beurteilung meines Bildes im Sucher brauche.





Ich bin Neuerungen immer aufgeschlossen. Als technisches Highlight in den Modellen A33/55 bestimmt ganz nett und richtig, für die anspruchsvollen Fotografie fehl am Platz.





Gruß, Matthias

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied

{font:Calibri}
Ich glaube das Thema wird uns noch die nächsten 10 Jahre beschäftigen{font}

{font:Calibri}Der Kampf um die neuen Märkte hat begonnen ,
das konservative Deutschland wird weiter mit Leica ohne AF fotografieren,{font}

{font:Calibri}man darf es nicht so ausdrücken aber von mir aus "jedem das seine"{font}

{font:Calibri}Und weil es so viel Spaß macht habe ich heute auf der Seite der FAZ.NET, {font}

{font:Calibri}folgenden Artikel gelesen:
{font}


{font:Calibri}
Sony gib bitte Gas ich warte auf Innovation und Fortschritt{font}

{font:Calibri}Ich möchte endlich mal angeben können{font}

{font:Calibri}LG Robert{font}