Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dateinummer fortführend einstellen

profile.country.DE.title
Lennart123456
Neues Mitglied

Dateinummer fortführend einstellen

Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage.

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen eine Sony A6600 gekauft und ich bin sehr zufrieden damit.

Immer wenn ich Videos mache wird ja die Dateinummer um 1 fortführend erhöht. Wenn ich nun aber eine Datei zwischendrin lösche, dann bekommt ein neues Video genau diese Dateinummer zugeteilt. Letztendlich wid es total unübersichtlich. Und obwohl ich unter "Dateinummer" schon auf "Serie" gestellt habe kriege ich das Problem nicht behoben. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

 

LG

Lenni

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lenni,

 

das ist so normal - die Kamera wählt die nächst niedrige freie Nummer zur Fortführung der Serie wenn du das Bild auf der Kamera löscht.

Löscht du das Bild hingegen am PC, sollte die Serie nach der letzten Aufnahme weitergeführt werden, da der Dateiindex der Kamera nicht verändert wird.

 

Meine Empfehlung: Nutze das Datumsformat für die Ordnernamen - so bleibt alles schön übersichtlich:

https://helpguide.sony.net/ilc/1940/v1/de/contents/TP0002648529.html

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Lennart123456 und @Peter_S.,

 


@Peter_S.  schrieb:

Löscht du das Bild hingegen am PC, sollte die Serie nach der letzten Aufnahme weitergeführt werden, da der Dateiindex der Kamera nicht verändert wird.


wichtiger Hinweis für diesen Fall: Wenn man Bilder per PC löscht, werden in der Vorschau der Kamera trotzdem noch die Vorschaubilder angezeigt (manchmal nur als graue Fläche), auch wenn die eigentliche Datei nicht mehr da ist, was die Datenbank der Kamera aber nicht "weiß". In diesem Fall hilft das hier.

 

Peters zweiten Vorschlag halte ich daher für zielführender.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)