Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bulb-Modus - Verschlusszeit anzeigen bei Alpha 7 iii

profile.country.DE.title
Chico0111
Entdecker

Bulb-Modus - Verschlusszeit anzeigen bei Alpha 7 iii

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hatte mich gestern das 1. Mal mit dem Bulb-Modus auseinander gesetzt (Langzeitbelichtung Nacht, Kamera auf Stativ und Infrarot Fernauslöser). Nun nachdem ich den Fernauslöser drückte konnte ich nirgendwo sehen, wie lange der Verschluss schon geöffnet ist. Nach reichlichem "googlen" fand ich dann heraus, dass bei HOCHWERTIGEN Kameras diese Zeit im Kameradisplay angezeigt wird. Nun, mein Kameradisplay blieb allerdings schwarz. 

Ich gehe davon aus, dass ich mir nun einen neuen Fernauslöser mit Timerfunktion kaufen muss, oder glaubt ihr, dass SONY es schafft diese Zeitanzeige mal durch ein Update hinzukriegen?

Der tel. Support kann leider so gut wie gar kein Deutsch, und ich legte nach gefühltem 27x erklären um was es geht auf.

V G Markus

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Markus,

 

ein programmierbarer Fernauslöser ist sicherlich hilfreich. Ansonsten hilft auch eine Uhr oder einfaches Mitzählen.

 

Hast du einmal ein Beispiel einer solchen Kamera - ad hoc fällt mir kein Modell ein, bei dem die Zeit im Display angezeigt wird.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Chico0111
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Bei meinen vielen Videos bzgl. des Bulb-Modus, die ich mir auf Youtube ansah, war eine Kamera dabei, die die Zeit oben rechts im Display anzeigte. Ich weiß allerdings nicht mehr welche 😞

 

V G Markus

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@Chico0111

Vemutlich wird das bei Sonys nicht gehen können, da sie nur ein Display hat. Bei der Aufnahme ist der Monitor immer finster.

Die Canon-DSLRs haben ab schon bei den nicht ganz unten angesiedelten Einsteigermodellen neben dem Display auf der Rückseite ein zusätzliches LCD-Display an der Oberseite, dort hat man Zeit, Blende, ISO, Belichtungswert usw. Im Falle einer zeitgesteuerten Aufnahme kann man laufend aktualisiert die verstrichene Zeit ablesen. Als Beispiel eine zur A7III etwa gleichwertige EOS6DII.

http://gdlp01.c-wss.com/gds/2/0300027832/01/EOS_6D_Mark_II_Instruction_Manual_DE.pdf ab Seite 230 zeigt die Abbildung.

Mangels zweitem Display geht es eben nicht. Vermutlich wäre es mangels ausreichender Hardwareressourcen auch kaum möglich, eine solche Anzeige auf dem Display während der Aufnahme zu realisieren.

Da bleiben nur mehr Timer mit Display von einem Drittanbieter.

profile.country.DE.title
Chico0111
Entdecker

Super! Vielen Dank für die Antwort. Nun ist mir auch verständlich, warum das bei der Sony nicht möglich ist.

 

V G Markus