Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bluetooth-Verbindung bei PlayMemories für Android

profile.country.DE.title
ostein
Entdecker

Bluetooth-Verbindung bei PlayMemories für Android

Liebe Community,

ich habe zu diesem Thema schon sehr viele ähnliche Beiträge gelesen aber leider passt keine so wirklich zu meinem Problem:

Zunächst einmal: Eine Verbindung zwischen der PlayMemories App und meiner A7R III klappt problemlos. Auch die GPS Daten werden wunderbar in die Bilder geschrieben. Wenn die Verbindung steht und mein Handy (OnePlus 6 mit Android 8.1) entsperrt ist klappt alles. Selbst wenn der Bildschirm schwarz wird bleibt die Verbindung zunächst bestehen. Sobald dann aber die Kamera in Standby geht oder ich sie abschalte wird die Verbindung getrennt und kann auch nciht wieder hergestellt werden bis ich das Handy entsperre.

 

Dieses Phänomen tritt mit mehreren Handys auf (OnePlus 6, OnePlus 5T, Huawei Mate 9) alle sind auf Android Oreo (8.0 oder 8.1). Kann es sein, dass die App hier (obwohl es anders behauptet wird) noch nicht komplett Oreo unterstützt. Nur der Vollständigkeit halber: Ich nutze die aktuellste Version der App.

 

Danke für Eure Erfahrungen und viele Grüße

 

Oliver

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ostein,

 

nutzt du die Kamera mit der App in einem Umfeld, in welchem es ein zweites W-Lan-Netzwerk gibt, mit welchem sich dein Smartphone automatisch verbindet?

 

Falls ja passiert folgendes:

 

  • Die Kamera geht in den Standby-Modus und hierbei wird der HotSpot der Kamera ausgeschalten.
  • Nun verbindet sich dein Smartphone mit dem W-Lan-Netzwerk, welches es kennt, da das der Kamera weg ist.
  • Nun musst du beim nächsten Einschalten der Kamera manuell die Verbindung erneut herstellen, weil dein Smartphone mit dem anderen netzwerk verbunden ist.

Kann das sein?

 

 

- Nic

profile.country.DE.title
ostein
Entdecker

Zunächst mal 


@IamNic  schrieb:

Hallo @ostein,

 

nutzt du die Kamera mit der App in einem Umfeld, in welchem es ein zweites W-Lan-Netzwerk gibt, mit welchem sich dein Smartphone automatisch verbindet?

 

Falls ja passiert folgendes:

 

  • Die Kamera geht in den Standby-Modus und hierbei wird der HotSpot der Kamera ausgeschalten.
  • Nun verbindet sich dein Smartphone mit dem W-Lan-Netzwerk, welches es kennt, da das der Kamera weg ist.
  • Nun musst du beim nächsten Einschalten der Kamera manuell die Verbindung erneut herstellen, weil dein Smartphone mit dem anderen netzwerk verbunden ist.

Kann das sein?

 

 

- Nic


Hi Nic,

zunächst einmal freut es mich total, dass es mal eine konkrete Vermutung hinsichtlich des Problems gibt. Ich hatte das Problem sowohl daheim (mit W-Lan-Netz) als auch unterwegs (wo dieses Szenario ja so nicht vorkommt). ICh hatte mich beim Verbinden der Kamera mit der App ohnehin gefragt wieso ich zunächst W-Lan konfigurieren muss um dann Bluetooth konfigurieren zu können müsste die GPS-Funktion nicht ohnehin komplett ohne W-Lan funktionieren?

 

Sobald ich daheim bin teste ich das aber umgehend und melde mich nochmal.

 

Viele Grüße

 

Oliver 

profile.country.DE.title
ostein
Entdecker

So, nun bin ich ein wenig schlauer und kann zu Deiner Idee ein konkretes Feedback geben:

Obwohl mir gar nicht bewusst war, dass W-Lan aktiviert sein muss um die App überhaupt bedienen zu können löst es das Problem leider nicht. Ich habe zur Sicherheit meinen W-Lan Router ausgeschaltet UND den Eintrag aus dem Handy geschöscht.

 

Weiterhin verbindet sich die Kamera mit dem Handy, aber nur so lange beide Geräte aktiv sind. Wenn die Verbindung einmal weg war wird Sie nur bei entsperrten Handy wieder aufgebaut.

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ostein,

 

ist der Haken bei 'Automatisch verbinden' beim HotSpot der Kamera gesetzt?

Automatisch verbinden - Android 8Automatisch verbinden - Android 8

 

 

 

 

- Nic

profile.country.DE.title
ostein
Entdecker


@IamNic  schrieb:

Hallo @ostein,

 

ist der Haken bei 'Automatisch verbinden' beim HotSpot der Kamera gesetzt? 

Hi Nic,

die Option gibt es bei mir gar nicht, aber wie gesagt: Ich habe zur Sicherheit erst das Netz aus meinem Handy gelöscht und dann auch noch den Router ausgeschaltet. Vor allem ist das Phänomen ja auch existent wenn ich nicht in der Nähe von meinem W-LAN bin.

Dennoch die Frage: Ich bin echt Dankbar für Deine Unterstützung aber für das Übertragen der GPS Daten wird doch nur eine Bluetooth Verbindung aufgebaut. Wieso vermutest Du ein Problem beim W-LAN?

 

LG

 

Oliver

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ostein,

 


 


Wieso vermutest Du ein Problem beim W-LAN?

weil ich nicht genau gelesen habe :sweat:

 

Kannst du für die Bluetooth-Verbindung nicht bei gesperrtem Bildschirm das Quick-Access-Menü von oben herunterziehen und dort Bluetooth-Verbindungen herstellen?

 

- Nic

profile.country.DE.title
ostein
Entdecker


@IamNic  schrieb:

Hallo @ostein,

 


 


Wieso vermutest Du ein Problem beim W-LAN?

weil ich nicht genau gelesen habe :sweat:

 

Kannst du für die Bluetooth-Verbindung nicht bei gesperrtem Bildschirm das Quick-Access-Menü von oben herunterziehen und dort Bluetooth-Verbindungen herstellen?

 

- Nic


Auch noch eine Idee die mir noch nicht kam aber leider funktioniert das auch nicht. Sobald das Handy sperrt ist auch dann die Verbindung weg.

Ich bin mir recht sicher, dass das Problem an Oreo liegt und die App hier noch ein paar Anpassungen braucht. Meine BT Kopfhörer koppeln ja auch bei ausgeschalteten Display. Kann also nicht unmöglich sein.