Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildsensor verschoben

profile.country.de_DE.title
tfluech
Entdecker

Bildsensor verschoben

Hallo Ihr,

ich hab seit ein paar Tagen das Gefühl, dass der Aufnahmesensor meiner Alpha 300 irgendwie verschoben ist. Kann sein und kann ich das selber feststellen?

Danke für eure Antworten.

Guten Rutsch ins neue Jahr!
Thomas

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Thomas,

woher kommt denn Dein Gefühl, dass der Sensor verschoben sein könnte? Kannst Du die Symptome mal genauer beschreiben?!

tfluech
Entdecker

Bei Aufnahmen im Makrobereich ist der aufgenommene Bildausschnitt ein anderer, als der, den ich im Sucher bzw. auf dem Bildschirm gesehen habe.

Habe das an einem Stuhl ausprobiert. Wenn ich am oberen Bildrand noch etwas Platz zwischen der Stuhloberkannte und dem Bildrand hatte, war dieser auf dem aufgenommenen Bild nicht mehr vorhanden. Sogesehen fehlt am oberen Bildrand ein Teil und am unteren Bildrand ist zuviel.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Thomas,

dass da eindeutig was faul ist, lässt sich ja leider nicht abstreiten. Ob nun aber der Sensor dejustiert ist oder zum Beispiel der Sucherspiegel, kann wohl nur der Service herausfinden.

Falls das ein Garantieschaden ist, kannst Du sie kostenlos abholen lassen. Infos dazu gibt es auf der Website von Sony.

MichaelDriesch
Besucher

Hallo Thomas 😃

Ausgerechnet ist mir an Silvester das selbe passiert, wobei dazu noch der Steadyshot nicht mehr funzt.

Du kannst ja über den "Reinigungsmodus" im Menü einmal den Sensor zeigen lassen, und somit vielleicht selber beurteilen ob er verrutscht ist.

tfluech
Entdecker

Danke, die Beiträge waren sehr hilfreich. Hab die Kamera in Reparatur gegebben und nach wirklich kurzer Zeit war sie wieder da. Finde der Service war gut.

father-o
Besucher

Hi,

kannst Du mir sagen, wohin Du die Kamera geschickt hast und was das kostet? Habe gerade das gleiche Problem bei meiner A350...

Danke!

father-o

JHS-----
Besucher

Hallo Father!

Ich hatte das problem auch und habe die Kamera eigeschickt. Da es innerhalb der Garantiezeit war, war es kostenlos. Aber vielleicht sollte jmd. mal im forum beschreiben wie vorzugehen ist, wenn die Garantie abgelaufen ist. Das wäre hilfreich. Außerdem wäre es hilfreich wenn jmd mal schreibt, dass dieses Sensorverschieben ein allgemeines und bekanntes Problem bei der a200,300,350 ist. Vielen Dank!

Schönen Abend!

Ivanhoe1
Besucher

Das Prob. kenne ich auch (dachte ich wäre dran Schuld), aber das es lt. Auskunft von einigen Foto-Fachgeschäften um die 100-150€ kosten soll, lohnt es sich bei meiner nicht mehr also muss ich mit viel Ausschuss rechnen und mehr knipsen als sonst, aber Denke es scheint wohl ein allgemeiner Fehler zu sein.

Gruß Thorsten

BonsaiBlitz
Besucher

Hallo an alle,
ich hatte genau das Problem mit meiner a700 auch allerdings zum Glück noch als Garantieleistung: laut Sony war der Bildstabi verreckt und nachdem die Cam nach einer Woche wieder da war, funzt alles wieder einwandfrei ... Mich freut´s aber so wie es ausschaut kannes dann wohl doch verschiedene Ursachen geben?

Viel Erfolg für alle, die an der Lösung eines ähnlichen Problems noch knobeln; ich habe eine schön gereinigte Cam zurück und gehe am Wochenende wieder auf die Pirsch
Grüßlies Bea