Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildfrequenz, fließende Bilder

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Bildfrequenz, fließende Bilder

Hallo,

 

habe Probleme mit ruckeligen Bildern bei Filmaufnahmen.

Meine Kamera steht auf Dateiformat XAVC S 4K, 25p 100M. Trotzdem habe ich bei fliegenden Vögeln, Flügelschlag keine fließenden Bewegungen.

Muss ich zusätzlich unter Zeitl.&raffer.Einst. eine Einstellung wählen oder habe ich mit der Wahl 25p 100M schon die richtige Einstellung? Anscheinend ja nicht, sonst hätte ich fließende Bewegungen. Wer kann mir das weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße Adlerfee

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

bei 25 Bildern je Sekunde wirst du keine fließende Bewegung erzielen können.

Besser wäre hier 50P ode rnoch besser 100P - allerdings sind diese Bildwiederholraten nur in HD möglich.

 

Daher musst du entscheiden, was dir wichtiger ist - die Auflösung oder die Bewegung.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Wo und mit welchen Mitteln schaust Du Dir den Clip an?

 

Ich hab neulich z.B. eine interessante Demonstration bezüglich Einstellmöglichkeiten eines Fernsehers gesehen. Hier konnte man u.a. die Art der internen Aufbereitung von Bewegungen einstellen und das ging dann je nach Modus wie bei Dir beschrieben von abgehackt bis hin zu weich und fließend.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Das heißt also, 4K ja aber nur 25 Bilder pro Sekunde. Dann bekomme ich ja nie ein fließendes Bild. Kann ich da auch nicht über Einstellungen Zeitl.&-rafferEinst. etwas rausholen?

Wenn dem so ist, dass ich mich für Auflösung oder Bewegung entscheiden muss, dann bin ich enttäuscht von meiner Kamera. Ich hatte diese nämlich angeschafft um damit 4K filmn zu können, und zwar in erster Linie Tiere.

 

Schöne Grüße

Adlerfee

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @Adlerfee,

 

es ist ja nicht so, dass es nicht in der Produktbeschreibung steht:

 

  • XAVC S 4K: 3.840 x 2.160 (25p, 100 MP), 3.840 x 2.160 (25p, 60 MP), XAVC S HD: 1.920 x 1.080 (100p, 100 MP), 1.920 x 1.080 (100p, 60 MP), 1.920 x 1.080 (50p, 50 MP), 1.920 x 1.080 (25p, 50 MP), AVCHD: 1.920 x 1.080 (50p, 28 MP, PS), 1.920 x 1.080 (50i, 24 MP, FX), 1.920 x 1.080 (50i, 17 MP, FH), 1.920 x 1.080 (25p, 24 MP, FX), 1.920 x 1.080 (25p, 17 P, FH), AVC MP4: 1.920 x 1.080 (50p, 28 MP), 1.920 x 1.080 (25p, 16 MP), 1280 x 720 (25p, 6 MP)

Ich weiss nicht was Du vor hast, aber eigentlich reichen auch 25p um das Bild flüssig wiederzuegeben. Wenn etwas ruckelt dann ist es der Browser da mein Rechner auf Arbeit zu schwachbrüstig ist. Ich habe mir einige a6500 4K Videos auf YT angeschaut. Er ist auch nicht dafür ausgelegt hihi Also es ist schon eine ganz ordentliche Datenflut in 4K die man nicht unterschätzen solte. Wie ist denn dein Arbeits-PC so ausgestattet? Ist er auf dei Videobearbeitung entsprechend ausgelegt? Ich meine Videobearbeitung und dazu in einer so hohen Auflösung ist nicht unbedingt ressourcenschonend. 

 

LG MHFoto