Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildfehler - Rosa Ringe bei ILCE7M3

GELÖST
profile.country.DE.title
Simon-Bader
Mitglied

Bildfehler - Rosa Ringe bei ILCE7M3

Hallo community!

mir ist gestern beim Aufnehmen von Blitzen folgender Bildfehler aufgekommen (Bild 1).

 

Hardware: ILCE7M3, Zeiss Batis 18 mm, MIOPS trigger

Aufnahme: 1/15 s F3,2 ISO1000;

Ausserdem die Einstellung "Elekt. 1.Verschl.vorh." auf "ein".

An die Dachte ich sofort, da ich hiermit Probleme mit dem SONY FE 28-70 bei UW-Fotografie hatte wenn dieser auf "aus" war (Heller Bogen positionstreu über die ganze Bilderreihe hinweg) Bild 2.

 

Hatte jemand schon ein Ähnliches Problem und hat die Lösung parat?

Über jede Hilfe sehr dankbar!

 

VG Simon Bader

 

Bild 1:

_DSC8896.jpg

Bild2:

2018.09.29_046 Hausriff El Palacio Hurghada (Gefleckter Adlerrochen).jpg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Simon-Bader
Mitglied

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun Zeit hatte ein paar Tests durchzuführen, konnte ich die Ursache ausfindig machen.

1. 

S2_Objektivkorrekturen.jpgFazit:

Allein die Kamera interne Objektivkorrektur "Farbabweichung" ist für die Ringe verantwortlich. 

Besonders in RAW - komprimiert wirkt diese am stärksten, während keine Ringe im JPG Format auftreten.

Bei RAW - Nicht komprimiert sind die Ringe deutlich schwächer (Test S3 - S5)

Kaum Einfluss auf die Ringe hatten die Belichtungsparameter ISO, Blende, Belichtungszeit (Test S1)

Der Fehler trat bei den Objektive FE 28-70, FE 24-240 und beim Zeiss Batis 18 mm auf. Je geringer die Brennweite desto intensiver die Ringe.

 

LÖSUNG: Objektivkorrektur "Farbabweichung" auf "aus". Am besten alle auf aus.

 

PS: Ich habe standardmäßig alle Autokorrekturen in der Kamera auf "aus", muss sich wohl beim letzten Firmwareupdate auf 3.01 automatisch umgestellt haben.

 

2. S6_ElektrVerschl.jpg

Fazit:

Allein die Einstellung "Elekt. Verschl. vorh. "aus" ist für den Lichtbogen verantwortlich.

Entgegen der Betriebsanleitung kann ich hier nur empfehlen diese Einstellung stets auf "ein" zu lassen!

 

LÖSUNG: Einstellung "Elekt. Verschluss. vorh." auf "ein"

 

Durchgeführte Tests:

 

S1 Test: Belichtungseinstellungen

RAW - komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"

1. ISO 100 F7,1 2,5s 

2. ISO 500 F7,1 2,5s 

3. ISO 1000 F7,1 2,5s 

4. ISO 500 F2,8 2,5s 

5. ISO 500 F7,1 2,5s 

6. ISO 500 F16 2,5s 

7. ISO 500 F7,1 1/100s 

8. ISO 500 F7,1 1s 

9. ISO 500 F7,1 10s 


S2 Test: Objektivkorrekturen-Einstellungen

RAW - komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5

1. Schattenaufhellung "aus", Farbabweichung "auto"

2. Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "aus"

3. Schattenaufhellung "aus", Farbabweichung "aus"

4. Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"


S3 Test: Wiederholen I

RAW - komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"


S3 Test: Wiederholen II

RAW - komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "aus", Farbabweichung "aus"


S4 Test: Wiederholen III

RAW - nicht komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"


S5 Test: Wiederholen IIII

JPG - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"


S6 Test: Elekt. Verschl. vorh.

ISO 1600 F7,1 1/1000

1. Elekt. Verschl. vorh. "ein" RAW - komprimiert FE 28-70

2. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert FE 28-70

3. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - unkomprimiert FE 28-70

4. Elekt. Verschl. vorh. "aus" JPG FE 28-70

5. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert FE 24-240 24mm

6. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert FE 24-240 240mm

7. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert Batis 18 mm

8. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Simon,

 

es könnte der jeweiligen Lichtsituation geschuldet sein. Es sieht, meiner Meinung nach, wie Reflexionen oder Abschattungen im Objektiv aus. Intererssant zu wissen wäre, ob sich der Effekt eventuell simulieren lässt.

 

Bei der UW Aufnahme, würde ich einmal schauen, ob das Objektiv fest auf dem Bajonett sitzt, oder ob ggf. Fremdlicht einfällt.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

Bild 1 hast du mit ISO100 1/15 Sekunde gemacht?

Das sieht kurz betrachtet schon ziehmlich katastrophal aus. Das Rauschen ist ja Wahnsinn.

Hier habe ich eins mit der A7II ISO 1000 mit dem normalen SEL 24-70 OSS 

 

DSC07119.jpg

 

Hier habe ich eins mit der A7II ISO 2000 mit dem normalen SEL 24-70 OSS 

DSC07061.jpg

 

Hier habe ich eins mit der deutlich älteren  A77/II ISO 1600 mit dem normalen SaL 18-135 SAM

DSC07507-Bearbeitet.jpg Hast du mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, der Sensor sauber, das Objetiv sitzt richtig?

Wie sehen denn deine Fotos unter normalen Bedingungen aus?

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Simon-Bader
Mitglied

Hallo Peter,

 

erst zum UW. Also den Fehler konnte ich wie beschrieben auf die Kamerafunktion ""Elekt. 1.Verschl.vorh." auf "aus" zurückführen. Sobald die auf "ein" ist und ein sehr homogener Hintergrund, wie eben Wasser oder Wolken fotografiert werden, kommt dieser Ring. Würde mich mal Interessieren ob das nur bei mir so ist... Hätte ja noch Garantie ;). Wenn also Jemand eine ILCE7M3 und das Kitobjektiv Sony FE 28-70 besitzt würde ich mich über ein Testbild mit den Einstellungen:

Elekt. 1.Verschl.vorh."aus"

ISO-1600

F7,1

1/1000 sek

 

So nun zum eigentlichen Thema. Unter normalen Bedingungen ist mir das noch nicht aufgefallen. Auch habe ich mit dem gleichen Setup folgendes Beispiel:

Beide Bilder sind kurz nacheinander mit den Einstellungen ISO 400 F7,1 13 sek (ILCE7M3 und Batis 18mm) aufgenommen. Habe jetzt nur in LR die Belichtung hochgezogen, damit man den Effekt sieht. Das eine hats kaum sichtbar, während das nur 40 sekunden später aufgenommene den Fehler deutlich zeigt.

Muss mal versuche machen und wenn das Problem so noch nicht bekannt ist muss ich mal einschicken.

_DSC8209.jpg

_DSC8210.jpg

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die schnellen Antworten! Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

 

VG Simon

 

 

profile.country.DE.title
Simon-Bader
Mitglied

Hallo Rene,

also unter normalen Bedingungen sieht man nichts. Das Problem ist mir außerdem auch neu. 

Am 31.05.2019 00.07 Uhr war alles noch gut:

_DSC7498.jpgund 01.06.2019 gegen 22.40 Uhr ist der Fehler das erstemal drinn...

_DSC8210.jpg

Also entweder was kaputt oder unbewusst was verstellt.

Werde mal versuche mit anderen Objektiven machen. Vllt. liegts auch am Batis.

Vielen Dank schonmal


VG Simon

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Simon,


Ich würde ein paar Bilder in RAW + JPEG Format von diesen Phänomen aufnehmen.


Bilder auf der Speicherkarte lassen, wie aufgenommen.
Dann Zusammen mit der Kamera und den Aufnahme Objektiven zum Sony Service ein schicken.

 

Nicht vergessen eine Fehlerbeschreibung bei zufügen !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Für die Zukunft empfehle ich dir bei Aufnahmen bei Dunkelheit eine niedrige ISO Geschwindigkeit z.B. 100 !
Bei ISO 100 wäre der Haffen in deinen Beleg Bildern nicht so stark überstrahlt, aber bedingt durch eine längere Belichtungszeit hätten die Sterne einen "Schweif".
Wenn du auch die Sterne optimal ablichten willst, musst du dich mir der Multibildtechnik / Fokusstacking auseinandersetzen.

Weiter empfehle ich dir das RAW als Aufnahme Format, da du bei der Entwicklung der Aufnahme bessere Möglichkeit hast ein Bild zu optimieren.

 

profile.country.DE.title
Simon-Bader
Mitglied

Hallo Miliway,

danke erstmal für die Antwort. Mit dem Gedanken die Kamera einzuschicken habe ich auch schon gespielt, mach ich voraussichtlich sobald ich vom kommenden Trip nach Kolumbien zurückkomm. Möchte zuvor aber noch einige Tests machen, habe ne vermutung das es vllt. sogar das Obejktiv sein könnte.

 

Zu den Fototips, erstmal danke für die Mühe. Das obere Bild ist zur Verstärkung des effekts 5 stops in der Helligkeit angehoben. Bei hoch dynamischen Bildern wie dem Hafen (Vernazza Cinque Terre) verwend ich vorwiegend 3er Brackets. Schau mal das ist auch von mir. Ein Bild welches nicht der Beschreibung eines Fehlers der Kamera dient :wink:

 

2018.07.07_001 Mirador de Samara_WEB.jpg

 

Schieße Raw unkomprimiert für Sterne, komprimiert für alles andere. Jpg ist eher eine Seltenheit. Bildentwicklung mach ich mit LR und PS, Panostacking mit PTgui, für Fokusstacking nutze ich Tethering mit nem Camfi controller, Für explizit Sterne aufnehmen nen Star Adventurer von Skywatch. Ums kurz zu machen bin ich kein Neuling, dennoch danke für die Tips war ja schließlich gut gemeint. Bei Interesse hier ein link zu meinem 500px Profil: http://500px.com/simonbader

 

Um es umzudrehen, gerne kann ich auch paar Tips geben, falls erwünscht.

 

Viele Grüße

Simon

 

 

profile.country.DE.title
Simon-Bader
Mitglied

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun Zeit hatte ein paar Tests durchzuführen, konnte ich die Ursache ausfindig machen.

1. 

S2_Objektivkorrekturen.jpgFazit:

Allein die Kamera interne Objektivkorrektur "Farbabweichung" ist für die Ringe verantwortlich. 

Besonders in RAW - komprimiert wirkt diese am stärksten, während keine Ringe im JPG Format auftreten.

Bei RAW - Nicht komprimiert sind die Ringe deutlich schwächer (Test S3 - S5)

Kaum Einfluss auf die Ringe hatten die Belichtungsparameter ISO, Blende, Belichtungszeit (Test S1)

Der Fehler trat bei den Objektive FE 28-70, FE 24-240 und beim Zeiss Batis 18 mm auf. Je geringer die Brennweite desto intensiver die Ringe.

 

LÖSUNG: Objektivkorrektur "Farbabweichung" auf "aus". Am besten alle auf aus.

 

PS: Ich habe standardmäßig alle Autokorrekturen in der Kamera auf "aus", muss sich wohl beim letzten Firmwareupdate auf 3.01 automatisch umgestellt haben.

 

2. S6_ElektrVerschl.jpg

Fazit:

Allein die Einstellung "Elekt. Verschl. vorh. "aus" ist für den Lichtbogen verantwortlich.

Entgegen der Betriebsanleitung kann ich hier nur empfehlen diese Einstellung stets auf "ein" zu lassen!

 

LÖSUNG: Einstellung "Elekt. Verschluss. vorh." auf "ein"

 

Durchgeführte Tests:

 

S1 Test: Belichtungseinstellungen

RAW - komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"

1. ISO 100 F7,1 2,5s 

2. ISO 500 F7,1 2,5s 

3. ISO 1000 F7,1 2,5s 

4. ISO 500 F2,8 2,5s 

5. ISO 500 F7,1 2,5s 

6. ISO 500 F16 2,5s 

7. ISO 500 F7,1 1/100s 

8. ISO 500 F7,1 1s 

9. ISO 500 F7,1 10s 


S2 Test: Objektivkorrekturen-Einstellungen

RAW - komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5

1. Schattenaufhellung "aus", Farbabweichung "auto"

2. Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "aus"

3. Schattenaufhellung "aus", Farbabweichung "aus"

4. Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"


S3 Test: Wiederholen I

RAW - komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"


S3 Test: Wiederholen II

RAW - komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "aus", Farbabweichung "aus"


S4 Test: Wiederholen III

RAW - nicht komprimiert - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"


S5 Test: Wiederholen IIII

JPG - ISO 100 F7,1 2,5 - Schattenaufhellung "auto", Farbabweichung "auto"


S6 Test: Elekt. Verschl. vorh.

ISO 1600 F7,1 1/1000

1. Elekt. Verschl. vorh. "ein" RAW - komprimiert FE 28-70

2. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert FE 28-70

3. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - unkomprimiert FE 28-70

4. Elekt. Verschl. vorh. "aus" JPG FE 28-70

5. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert FE 24-240 24mm

6. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert FE 24-240 240mm

7. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert Batis 18 mm

8. Elekt. Verschl. vorh. "aus" RAW - komprimiert

 

 

profile.country.DE.title
CologneSupport
Mitglied

Der "Lichtbogen" wird durch einen Defekt des mechanischen Lamellenverschlusses verursacht. Kann durch Fremdkörper / Staubkörner etc verursacht worden sein.