Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildfehler - Rosa Flecken

profile.country.AT.title
Patrick.Fokn
Entdecker

Bildfehler - Rosa Flecken

Hallo zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum!

 

Ich habe folgendes Problem mit meinxer ILCE-7m2:

Seit meinem Gebrauchtkauf mehren sich rosa Flecken in den Fotos bei sämtlichen Objektiven - ich gehe daher von einem Fehler am Gehäuse aus:

 

Normal-BelcihtungNormal-Belcihtung

Diese sind im ganzen Bild verteilt:
hohe Dynamik-Einstellunghohe Dynamik-Einstellunghohe Dynamik-Einstellunghohe Dynamik-Einstellung

Ich nutzte bisher lediglich den Blasebalg zur Gehäusereinigung. Auf dem Sensor konnte ich mit freiem Auge keine entsprechenden Verschmutzungen erkennen.

 

Habt Ihr eine Ahnung,

  1. worin der Fehler bestehen könnte,
  2. wie er sich (wirtschaftlich rentabel) beheben lässt und/oder,
  3. was ich bei künftiger Handhabung ändern sollte, um eine Verschlechterung zu unterbinden?

Liebe Grüße,

Patrick

 

1 ANTWORT 1
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Die hohen Dynamikeinstellungen verstärken natürlich alles. Ferndiagnosen sind jedenfalls sehr schwierig, außer man hat diese Problem schon selbst gehabt.

Nach den vorliegenden Informationen würde ich vorschlagen:

1. Wenn die Kamera bei einem Händler gekauft wurde, sollte es ja eine Garantie geben.

2. Falls es ein Privatkauf war, wären Testaufnahmen im RAW-Format von Vorteil.

3. Wenn es einige Objektive gibt, würde ich mit allen vergleichbare Testaufnahmen machen.

4. Auch könnte hilfreich sein, mit verschiedener Beleuchtung zu testen. Also auch Vergleichsfotos mit einem Blitz. Ebenso würde ich, falls irgendwo (und damit meine ich wirklich irgendwo) Licht durch undichte Stellen kommen sollte, Testaufnahmen mit einer wirklich komplett lichtdicht eingewickelten Kamera machen, möglichst abwechselnd mit den oben geschilderten Testaufnahmen.

Das alles ist mühsam und zeitaufwändig, doch je besser man einen Fehler eingrenzen kann, desto geringer sind eventuelle Reparaturkosten.

Nur, falls Tante Google keine vergleichbaren Fehler findet, wird eine Überprüfung in ein Sony-Werkstatt unvermeidbar sein. Vermutlich wird jedoch auch ein Kostenvoranschlg schon Geld kosten.