Share your experience!
Hallo zusammen,
meine A 77 M2 weist einen Belichtungsfehler im unteren Bereich des Bildes (Querformat) beim Hochkantformat linksseitig auf. Es wird ein schmaler Streifen (unterschiedliches Ausmaß) massiv überbelichtet. Dieser Fehler tritt besonders bei hellem Umgebungslicht auf. Ich konnte durch Tausch einen Fehler der Objektive bereits ausschließen. Ich habe bei einem Bildpaar mit selber Blende und Belichtung, ein Bild mit Fehler und ein Bild ohne Fehler. Beim Testen habe ich zum Teil zu dunkle Vorschaubilder im Liveview, jedoch in der Betrachteransicht sind die Bilder deutlich heller. Reseten der Kamera führte bis dato auch zu keiner Verbesserung.
Meine Frage ist jemanden dieser Fehler mit dem überlichteten Streifen bekannt?
Und welche Firmra kann ich mit einer Reparatur beauftragen?
Danke im Vorfeld.
Hallo @kaunger83,
würde es dir etwas ausmachen, Beispielbilder hochzuladen?
Möglicherweise ist es kein Hardware-Defekt, dann könntest du dir das Geld für eine Reperatur sparen.
- Nic
Hallo IamNic,
ich hänge mal vier Bilder an. Das erste und zweite wurden bei gleicher Brennweite und gleichen Belichtungswerten aufgenommen. Das dritte Bild mit einer kürzeren Brennweite. Das vierte Bildzeigt den Fehler beim Hochformat. Vielleicht hilft es ja. Ich würde es mir wünschen, da ich die Kamera zur Zeit (eigentlich immer) brauche. Schöne Grüße aus M-V
Hallo @kaunger83,
danke für die Fotos.
Es sieht leider stark nach einem Hardware-Defekt aus.
Jedoch frage ich auch mal @r_a_n_i und @AxelF., was sie dazu meinen.
- Nic
Hallo aus Erding,
bevor du deine Kamera auf große Reise schickst, sieh dir doch bitte mal den Spiegel an. Für mich sieht es so aus, als ob sich die Folie vom Rahmen gelöst hat. Ich bin sicher das der Geissler Service das Ersatzteil auf Lager hat und Dir Ersatz schickt.
http://www.geissler-service.de/ersatzteilbestellung.html
VG René