Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildfehler A7iii - runder Fleck im Bild rechts oben

GELÖST
profile.country.DE.title
DerEifelBub
Entdecker

Bildfehler A7iii - runder Fleck im Bild rechts oben

Beim Bearbeiten einiger Bilder, aufgenommen mit meiner neuen A7iii, ist mir in mehreren Fällen ein runder Fleck rechts oben im Bild aufgefallen, der einen Hauch dunkler ist als der Rest drumherum (auf ungefähr 4/5 der Bildhöhe und knapp 1/3 der Bildbreite). Der Fehler fällt nur auf, wenn die Umgebung wenig Struktur und eine gleichmäßige Farbe hat, z.B. graue Wolken oder blauer Himmel.

Das Phänomen tritt sowohl mit einem aktuellen Sony-FE-Objektiv auf als auch mit alten Contax-Objektiven am Novoflex-Adapter, und irritiert mich sehr, weil ich das vor kurzem auch in sehr ähnlicher Form - ebenfalls oben rechts - an meiner alten A7 beobachtet habe.

Der A7 hatte ich dann eine Sensorreinigung spendiert, aber die neue A7iii sollte noch sauber sein.

Anbei ein Beispielbild (weiße Fläche mit Blitz ausgeleuchtet) mit dem Sony-Objektiv.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vorab besten Dank,

der Eifelbub

_A7M0209.JPG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Eifelbub

 

Ja das ist ein Staubpartikel (Sensorfleck) auf dem Bildsensor.

 

Trotz höchster Sorgfalt kannst du Sensorflecken nicht verhindern, aber du kannst etwas Vorbeugen.

 

Persönlich habe ich immer einen Blasebalg in der Fotoausrüstung, da auch Staubpartikel aus einen festangeschlossenen Objektiv auf den dem Bildsensor wandern.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Schau mal in der Fotogalerie vorbei und dann insbesondere auf die drei Bilder mit den Bild Titel "Winter am Ausee " ! Ich würde mich freuen wenn du auch ein paar Bilder einstellst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Eifelbub

 

Ja das ist ein Staubpartikel (Sensorfleck) auf dem Bildsensor.

 

Trotz höchster Sorgfalt kannst du Sensorflecken nicht verhindern, aber du kannst etwas Vorbeugen.

 

Persönlich habe ich immer einen Blasebalg in der Fotoausrüstung, da auch Staubpartikel aus einen festangeschlossenen Objektiv auf den dem Bildsensor wandern.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Schau mal in der Fotogalerie vorbei und dann insbesondere auf die drei Bilder mit den Bild Titel "Winter am Ausee " ! Ich würde mich freuen wenn du auch ein paar Bilder einstellst.

profile.country.DE.title
DerEifelBub
Entdecker

Hallo Milliway,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise. 

Ich habe zum Glück einen ordentlichen Händler, der bei Bedarf auch zeitnah den Sensor reinigt

 

Tschüß bis demnächst  :slight_smile:

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi DerEifelBub, ja, man findet immer auf die Support-Seite vom Sony Produkt  eine Anleitung, wie man es reinigen kann

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo DIDA_1990

 

Auf der Angesprochenen Support-Seite bei meiner Kamera gibt es keine Anleitung zur Sensor Reinigung.
Es wird wie ich den Themensteller bereits empfohlen hatte, auf die Verwendung eines Blasebalgs ohne Pinsel verwiesen.
Unten auf der Seite befinden sich noch Verwandte Artikel

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Milliway, Ok, Danke. Jetzt ist es näher Verstanden.