Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder

profile.country.DE.title
Ruwiko
Mitglied

Bilder

Danke dass euch meine Bilder gefallen.Ich habe lange darüber nachgedacht hier mitzumachen

aber so schlecht scheinen Sie ja nicht zu sein.Alle Bilder habe ich mit der Alpha 7 aufgenommen

so wie ich Sie gesehen habe, die Kamera hat Sie für mich genauso aufgenommen.Bei mir wird

nichts nachgearbeitet ,entweder sie gefallen mir oder sie werden gelöscht.Objektive habe ich das Sony 28-70,oder meine alten Gläser mit Adapter teilweise sind die schon 45 Jahre alt.

 

frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, schön das du den Weg zu uns gefunden hast ;-), Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@Ruwiko

 

Wilkommen in der Community:)

 

werden deine Bilder wirklich überhaupt nicht bearbeitet? Es sind doch JPEG´s die du hier hochlädst. Die werden auch bearbeitet, nur eben von der Kamera selbst. Jede dieser JPEG Fotos die auf der Speicherkarte landet durchläuft jede Menge Algorythmen un verbesserungen, bevor sie verkleinert und in das JPEG verlustbehaftet komprimiert wird. Also wenn, dann würde ich sagen, du überlässt die Entwisklung der Fotos der Kameraelektronik. Ich mache es anders und nehme es der Kamera ab. So kann ich viel besser beurteilen, was das Foto noch braucht und was nicht. Es werden alle Informationen herausgekitzelt, die auch in dem Rohbild drin stecken. Es ist nichts verwerfliches und man muss sich dafür nicht schämen. man kann es natürlich alles im Automatikmodus machen udn alles der Kamera überlassen. Das ist so wie einen autonom fahrendes Google-Auto zu steuern. Es ist aber nichts womit man sich brüsten muss als Besonderheit, denn das ist es nicht. Jedes Foto ist udn bleibt bearbeitet. Wollte das hier mal geklärt haben.

 

Viele Grüße,

 

Marek 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ruwiko,

 

herzlich willkommen auch von mir und ein gutes neues Jahr. Deine Bilder kommen tatsächlich gut an.

Ich selber bin ein großer Freund von Bildbearbeitung- anfangs fand ich es auch überflüssig- aber so Nach und Nach macht es mir so viel Freude wie das Fotografieren selbst.

Nun kann man bei der Umwandlung von RAW in JPEG, wie es in der Kamera passiert kaum von Bearbeitung sprechen- es ist nur eine Umwandlung.

Aber wenn du einen Schritt weiter gehen möchtest und deine Bilder in Kontrast, Dynamik, Bildschnitt oder vieles vieles Mehr optimieren möchtest, findest du hier auch die richtigen Anhaltspunkte und Gesprächspartner.

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@ReneBeukert.,

 

die Kamera wandelt nicbt einfach nur von RAW in JPEG um. Wenn die Kamera das RAW Bild bearbeitet und auf das Spei hermedium ablegt werden Kontrast, WB, Farben, Sättigung, Tiefen, Licbter angepasst, rote Augen reduziert, Haut geglättet etc je nach Kamera und den hinterlegten Routinen. Auch Profilkorrekturen und Rauschreduzierung wird automatisch von der Kamera durchgeführt. Bearbeitet man das RAW Foto selbst hat man besseren Einfluss auf die Bearbeitung und entscheidet selbst wasdem Bild noch fehlt. Je ausgefallener die JPEG Bearbeitungsroutinen der Kamera um so besser die JPEG Bder. Das ist auch der Grund warum eine Freundin meines Freundes mit einer kleinen Kompaktkamera bessere Fotos macht als er selbst mit einer Nikon d5300. 

 

Viele Grüße und auch Dir ein glückliches gesundes neues Jahr und immer gut Licht.

profile.country.DE.title
Ruwiko
Mitglied

Danke für die Komentare ,von mir auch an alle:smileyhappy::smileyhappy: einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit und gutes Licht.

Ich bin nicht gegen Bildbearbeitung ich nehme auch in RAW auf und bearbeite die Aufnahmen, aber nur ganz

leicht.Ich mag es nicht wenn die Bilder so glatt gebügelt sind dass Sie schon unnatürlich werden.Zum Beispiel

eine Person hat einen Leberfleck oder Narbe im Gesicht ,dann ist das so und bleibt im Bild.Eine bearbeitung der Aufnahmen fand schon bei den ersten Aufnahmen der analogen Bilder statt und wird sich auch in Zukunft nicht ändern .Ich probiere den Moment aufzunehmen der unwiederbringlich ist und Ihn so wenig wie möglich zu bearbeiten.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

ob ein Leberfleck entfernt wird oder nicht entscheidet bei mir in erster Linie das Model.

Ich entscheide es selbst wenn die Fotos in mein Portfolio aufgenommen werden. Generell entferne ich aber keine Schönheitsflecken die zu Person einfach dazugehören, und ein Teil der Persönlichkeit sind. Pickel, Hautunreinheiten, etc. werden entfernt. 

 

Eine Kamera wird niemals das einfangen können was Du mit deinen Augen gesehen hast. Den Augenblick einzufrieren, so wie es war, ohne das Bild zu bearbeiten, wird schon mal nicht gelingen. Meiner Meinung nach,

ist das auch ein Ansatz, der nicht wirklich schlüssig ist. Willst Du den augeblick "Dokumentieren"?

Fotografie ist malen mit Licht, es ist Kunst, und zwar eine Kunst nicht einfach nur den Auslöser zu drücken.

 

Ntürlich kann man Fotos so gekonnt fotografieren, dass eine minimale Bearbeitung nötig ist, um ein perfektes Bild zu haben. Das hängt aber mit dem Motiv und dem Licht zusammen. Du wirst niemals eine Landschaft gegen die Sonne fotografieren können, ohen Hilfsmittel wie GND Filter, oder EBV Techniken wie Luminanzmasken und HDR anwenden zu müssen. Das ist einfach unmöglich, es in einem Foto so aussehen zu lassen, wie deine Augen es sehen konnten. Das hängt damit zusammen, dass dein Auge einfach so viel mehr Dynamikumfang hat als die Kamera in naher Zukunft haben wird.

 

Natürlich wollen "Landschaftsfotografen" ein Foto so aussehen lassen, dass es so schön aussieht wie sie es vor Ort erlebt haben. Dies, mein Lieber, wird aber nur durch den Einsatz von Fototechniken und Bildbearbeitung erst möglich.

 

Für mich ist der Satz "Ich bearbeite meien Bilder aber nicht", immer ein Indiz dafür, dass es jemand nicht kann, die Zeit einfach nicht aufwenden will, auf dem Kriegspfad mit dem PC steht, oder einige Zusammenhänge nicht versteht. Spätestens dann, wenn man überlegt, dass die Begriffe "Abwedler" und "Nachbelichter" aus den Analogen Zeiten stammen und heute in allen Bildbearbeitungsprogrammen anzutreffen sind, sollte man wissen und erkennen, dass die EBV den Zweck hat dem Bild den letzten Schliff zu geben, genau so, wie es Fotografen in mühsamer Handarbeit in den Dunkelkammern gemacht haben, und es nicht zu verfälschen oder zu verbiegen.

 

Ich persönlich bearbeite meien Fotos so lange wie sie mir gefallen und ich sagen kann, dass es zumindest ansatzweise das wiedergeben können was ich vor Ort gesehen habe. Und das gelingt mir auch nicht immer. Ich habe schon Wetterlagen erlebt und Fotos anshcliessend in den Mülleimer geworfen, da ich es einfach nicht wiedergeben konnte. Es war einfach unmöglich, trotz relativ ausgefallener EBV Techniken.

 

Gruß Marek 

profile.country.DE.title
Ruwiko
Mitglied

Ich habe nicht behauptet dass ich meine Bilder nicht bearbeite,nur setze ich mich nicht stundenlang vor den PC bis ich das Bild so glattgebügelt habe dass es vielleicht jemandem gefällt.Als erstes muss mir das Bild gefallen, wenn nicht wird es einfach gelöscht und an einem anderen Tag ,anderes Licht und Zeit nochmal aufgenommen.Wie Sie schon geschrieben haben,

Fotografie ist malen mit Licht und für mich nicht basteln mit dem PC.

 

 

Allezeit gut Licht :wink:

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ich habe nicht behauptet dass ich meine Bilder nicht bearbeite

 

Alle Bilder habe ich mit der Alpha 7 aufgenommen

so wie ich Sie gesehen habe, die Kamera hat Sie für mich genauso aufgenommen.Bei mir wird

nichts nachgearbeitet

 

 

Das steht doch ein wenig im Widerspruch  oder? 

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie weit er mit der Entwicklung geht und wie er es bearbeitet. 

Malen mit Licht bedeutet nicht nur etwas mit dem Vorhandenem Licht abbilden. Für manche bedeutet es mehr. Es geht darum eine besondere Sicht auf etwas zu schaffen. Den alltägllichen Blick auf etwas findet kaum jemand interessant weil er es bereits kennt und selbst 1000x gesehen hat. Fotografie ist auch Kunst und dazu gehören die eigenen Vorlieben, ein eigener Still, so wie ein Maler den Pinsel schwingt, so hat jeder Fotograf mit der Zeit auch seinen persönlichen Still. Das ist auch ok und wünschenswert, sonst würden wir vor Langeweile in so einer Community sterben. 

Wenn man sich also entscheidet seine Fotos nicht zu entwickeln und sie nur maginal zu bearbeiten, dann ist es eine persönliche Entscheidung. Es aber als eine Art "Gütesiegel" auszulegen weil es "out of cam" ist, ist aus meiner Sicht ein etwas falscher Ansatz. Oder wüderst Du ein Auto kaufen welches keinen Lack, keine Sitzbezüge hat, keine Teppiche, etc damit man das pure ungeschönte Auto erleben udn geniessen kann?

Es ist also völlig Wurst ob ein Bild entwickelt oder nicht entwickelt ist, mann muss es nicht angeben oder es wegen der Be- oder Nichtbearbeitung als besser oder shclechter werten. Wenn es gefällt udn etwas besonderes hat, und die Leute es bejubeln dann ist es doch bestens. 

Ich persönlich finde, dass die EBV heute einfach dazu gehört, wie der Nachbelichter und der Abwedler früher in der Dunkelkammer. 

Es darf aber nicht sein, dass die EBV an sich als etwas verwerfliches dargestellt wird, denn das ist sie keineswegs. Das eigentliche Ziel der EBV Techniken, ist es das Bild erst so aussehen zu lassen, wie man es mit den eigenen Augen gesehen hat. Und das geht leider in den meisten Fällen nur durch den Einsatz der EBV. Wer das nicht akzeptiert, versteht einfach einige physikalischen Gesetze nicht. Nicht um sonst gibt es EBV techniken wie Perspective-Stacking, Focus-Stacking, HDR (DRI) um nur die zu nennen, welche Abbildungs und Dynamikdefizite auszugleichen. 

Sicherlich ist es dem einen oder dem anderen aufgefallen, dass wenn er im Gebirge mit einem UWW Objektiv ein Foto der Berge macht, dass diese auf dem Bild ganz klein aussehen udn nicht die Wirklichkeit, nicht die umwerfende Größe und Monumentalität der Bergmasive wiederspiegeln. Dazu benutzt man Perspective-Stacking. Es geht dabei nicht um Betrug oder um basteln am PC, sondern darum, das was man sieht nahezu identisch auf ein Bild zu bekommen. Das verstehen viele Verfechter der nonEBV scheinbar nicht. Deshalb versuche ich es hier ein wenig zu erklären. 

In der Fotografie  sollte alles erlaubt sein was gefällt, und was andere gut finden. Auch wenn es bedeutet, dass man am PC etwas mehr Zeit benötigt. 

Ich hoffe ich konte mein Anliegen mit der Erklärung verständlich rüber bringen. 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

HI @MHFoto,

 

du kannst schwerlich einen automatisierten Prozess mit selektiver Bildbearbeitung vergleichen.

 

VG René

welcome to the Rave Culture