Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbearbeitung

steffi4888
Neues Mitglied

Bildbearbeitung

Hallo liebe Community, ich bin absoluter Neuling in der Fotografie und habe mir die 6000 gekauft. Das passende Buch ist auf dem Weg zu mir. Meine Frage ist jedoch, welches Bildnachbearbeitungsprogramm benutzt ihr? Soweit ich weiß gibt es kein spezielles von Sony, oder?:-) Was könnt ihr mir hier empfehlen? Warscheinlich sollte ich zuerst auch einmal die Kamera kennen lernen usw, das ist mir klar. 🙂 Ich kenne von meiner Freudin jedoch (sie benutzt eine Canon), dass da eine Bildbearbeitungssoftware "mit dabei" war.

 

Danke für Eure Hilfe! 🙂

 

Liebe Grüße

 

Stephanie

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @steffi4888,

 

es gibt sehr viele Bildbearbeitungsprogramme. Wenn Du in JPEG fotografierst kannst Du die Bilder z.b. mit GIMP bearbeiten. Es ist kostenlos und sehr sehr umfangreich. Es gibt Paint.net auch kostenlos und an das Windows-Paint angelehnt. Es gibt das Affinity Photo welches hervorragend ist aber ca. 40€ kostet. Es gibt Photoshop Elements für ca. 90€. Es gibt Paintshop Pro für auch ca. 80€. Für MacOS gibt es neben Affinity Photo auch den Pixelmator. Es gibt noch viele andere.

 

Wenn Du deine Bilder in RAW aufnehmen möchtest benötigst Du einen RAW Editor. Da gibt es auch einige kostenlose wie UFRaw für GIMP, Darktable oder RAWTherapee. Ab und an gibt es kommerzielle RAW Editoren als Vorgängerversionen kostenlos in Foto-Fachzeitschriften. Kommerziell zu erwerben wäre da DXO, Lightroom, Phase One, LUMINAR etc.

 

Welches denn für dich das Beste sein wird kann dir niemand sagen. Hier solltest Du dir die Programme als Demo herunterladen und ausgiebig testen. Das beste Programm ist dieses, in dem Du am besten und schnellsten zu guten Ergebnissen kommst. 

 

LG MHFoto

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast
profile.country.DE.title