Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbearbeitung

steffi4888
Neues Mitglied

Bildbearbeitung

Hallo liebe Community, ich bin absoluter Neuling in der Fotografie und habe mir die 6000 gekauft. Das passende Buch ist auf dem Weg zu mir. Meine Frage ist jedoch, welches Bildnachbearbeitungsprogramm benutzt ihr? Soweit ich weiß gibt es kein spezielles von Sony, oder?:-) Was könnt ihr mir hier empfehlen? Warscheinlich sollte ich zuerst auch einmal die Kamera kennen lernen usw, das ist mir klar. 🙂 Ich kenne von meiner Freudin jedoch (sie benutzt eine Canon), dass da eine Bildbearbeitungssoftware "mit dabei" war.

 

Danke für Eure Hilfe! 🙂

 

Liebe Grüße

 

Stephanie

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @steffi4888,

 

es gibt sehr viele Bildbearbeitungsprogramme. Wenn Du in JPEG fotografierst kannst Du die Bilder z.b. mit GIMP bearbeiten. Es ist kostenlos und sehr sehr umfangreich. Es gibt Paint.net auch kostenlos und an das Windows-Paint angelehnt. Es gibt das Affinity Photo welches hervorragend ist aber ca. 40€ kostet. Es gibt Photoshop Elements für ca. 90€. Es gibt Paintshop Pro für auch ca. 80€. Für MacOS gibt es neben Affinity Photo auch den Pixelmator. Es gibt noch viele andere.

 

Wenn Du deine Bilder in RAW aufnehmen möchtest benötigst Du einen RAW Editor. Da gibt es auch einige kostenlose wie UFRaw für GIMP, Darktable oder RAWTherapee. Ab und an gibt es kommerzielle RAW Editoren als Vorgängerversionen kostenlos in Foto-Fachzeitschriften. Kommerziell zu erwerben wäre da DXO, Lightroom, Phase One, LUMINAR etc.

 

Welches denn für dich das Beste sein wird kann dir niemand sagen. Hier solltest Du dir die Programme als Demo herunterladen und ausgiebig testen. Das beste Programm ist dieses, in dem Du am besten und schnellsten zu guten Ergebnissen kommst. 

 

LG MHFoto

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Stephanie

 

es ist sicher eine gute Idee, erstmal die Kamera gut kennenzulernen  und dich auf die Bearbeitung der Kamera zu verlassen. Das macht die erstmal schon sehr gut.

Wenn du viele Bilder machst, benötigst du auch ein entsprechendes Verwaltungsprogramm. Eines das ich dir empfehlen kann, weil ich es selbst seit langen Zeiten benutze ist Ac/dSee, momentan in der Version 20.

Die Firma macht zwischendrin immer wieder Aktionen bei denen man das Programm um die 35 € erwerben kann, der Vorteil davon: es ist auch eine leicht verständliche Bildbearbeitung damit möglich, die sehr gute Ergebnisse liefert, undmit dem du deine Fotos zu optimieren. Das heißt Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe, Farbstiche und vieles mehr lassen sich damit einstellen bzw. beseitigen.

 

Für den Anfang kommst du damit sicher gut klar.

 

Liebe Grüße

Henry

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @steffi4888 und willkommen dort wo Dir geholfen wird :wink:

 

Ja, bei Sony ist auch dieses Play Memories Home dabei. Ich persönlich würde es aber gar nicht erst auf dem Rechner installieren. 

 

Affinity Photo wurde hier schon genannt und ist auch aus meiner Sicht eine gute Software für kleines Geld. Hier noch eine Besprechnung von heise.de zu dem Programm ab Minute 13:40

 

Bei der Zeitschrift c't von Heise handelt es sich um ein unabhängiges Magazin. Bei der Empfehlung von diesem netzsieger-Dingens wäre ich persönlich äußerst vorsichtig mit den sogenannten 'Testergebnissen', weil die in ihrem AGB's selber schreiben, dass sie Affiliate Marketing betreiben und man die weiß, für welche 'Empfehlung' der Schreiber am Ende welche Provision erhält.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@Sir_Henry - Ac/dSee hat sich ganz schön gemausert seit ich es das erste mal vor ungefähr 10 Jahren getestet habe :slight_smile: Da ist allerhand dazugekommen. Hab nicht schlecht gestaunt als ich mir die Webseite angeschaut habe. Vom Funktionsumfang und Preis ist da aber auch nicht viel Unterschied zu PSE oder Paintshop Pro X.

 

@AxelF.Die Netzsieger-Empfehlung braucht man nicht ernst nehmen, da hast du volkommen recht. Ich dachte aber, dass es zumindest für den Anfang eine Möglichkeit ist, zu sehen was es gibt und was es kostet.  

Bei Affinity Photo kann ich es empfehlen die Videotutorials anzuschauen. Die sind sehr einfach und zeigen sehr anschaullich was die Software alles kann. Der RAW Entwickler ist aber vielen anderen noch stark unterlegen und bedarf noch Entwicklung. Ich nutze es auch auf meinem Mac neben der Adobe Cloud. Derzeit würde ich AP auf jedem Fall durch LUMINAR ergänzen um alles sehr brauchbar abzudecken. Zumindest scheint LUMINAR besser gelungen als Aurora HDR Pro, wo ich aus meiner Sicht 100€ in den Sand gesetzt habe. 

 

Gruß Marek

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Stephanie,

 

der Markt der Bildbearbeits- und Verwaltungsprogramme ist gut gefüllt. Zum Schluss zählt dein Eindruck, du musst dich gut damit zurecht finden und es gut bedienen können. Für mich ist Adobe Lightroom die Nummer 1. Vielleicht magst du dir da mal die Testversion ansehen. Die Fotos werden in einer Bibliothek gespeichert, was einfaches Auffinden, Katalogisieren und Verwalten möglich macht. Außerdem solltest du deine Kamera sobald wie möglich auf RAW Modus umstellen, weil da alle Bildinformationen noch vorhanden sind. Das  JEPG ist nur eine komprimierte Version deines Fotos, bei dem viel Information einfach weggerechnet wird. Allerdings müsstest du deine Bilder dann ein einen etwas größeren Umfang Nachbearbeiten, auch Abschreckenderweise "Entwickeln" genannt. Aber das kann echt viel Spaß machen. Ich bin ein Freund davon.

 

VG René

welcome to the Rave Culture