Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bild im LCD drehen

profile.country.CH.title
autoknips
Entdecker

Bild im LCD drehen

In der Remote App lässt sich das Bild in 90Grad Schritten drehen. Mir würde es sehr helfen, wenn ich dies auch im Kameramenü einstellen könnte. Bei Aufnahmen mit optischen Geräten, bei denen das Bild auf dem Kopf steht, wäre das beim Arbeiten ein grosser Gewinn.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Shark_xs
Entdecker

Hallo Autoknips

 

Ich habe eine Alpha7  III. Bei dieser Kamera ist es eigentlich sehr komfortabel.

Hier die nötigen Schritte:

 

- Vorschau anwählen

- Menü Taste drücken und zum Layer „Wiedergabe" blättern

- Hier findest du die Option „Drehen“

 

Gruss

profile.country.CH.title
autoknips
Entdecker

vielen Dank für die schnelle Antwort!

bei der Wiedergabe habe ich ‚Auto‘ eingeschaltet und das funktioniert auch gut. Mein Punkt mit der Drehung des Bildes um 180° ist bei der Aufnahme. Diese Option finde ich im Menu der Kamera nicht, jedoch nur im Menu der Remote-App. 

 

profile.country.CH.title
autoknips
Entdecker

zur weiteren Information:

in optischen Geräten wie z. B. Fernrohren, Teleskopen usw. ist das Bild in der Kamera/im Sucher auf dem Kopf. Um leichter arbeiten zu können, wäre die Option 'Bild drehen im Sucher' bei der Aufnahme von grossem Vorteil.

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo Autoknips,

Fotografierst du mit Objektiv durch das Teleskop? Das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber von Dörr und Walimex Walimex gibt es meines Wissens nach Okularadapter für den E-Mount. Dann sollte das Bild "richtig herum" auf dem LCD erscheinen. Das wäre immerhin ein Workaround.

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.CH.title
autoknips
Entdecker

Hallo Christian

 

vielen Dank für den Input und den Workaround. Ja ich habe das Teleskop (Kern Tele) ohne Okular direkt am Gehäuse. Lieber wäre mir die Drehung per Software in der Kamera. Bei optischen Adaptern hatte ich bisher nur von Edelmarken Kenntnis und deinem Hinweis auf Dörr und Walimex werde ich gerne nachgehen, wobei ich befürchte, dass der Okularanschluss vom Kern Tele nicht kompatibel ist. Ich denke deshalb auch an eine Eigenkonstruktion.

Viele gute Bilder wünsche ich Dir

Erich

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo Erich,

 

Ich hoffe, du wirst fündig. Ich bin da nämlich nur mal flüchtig dran vorbeigeschlittert auf der Suche nach T2-Adaptern.

Den Wunsch nach Drehung des Live-View kann ich übrigens nachvollziehen. Wäre schön, wenn Sony noch was machen könnte. Immerhin konnte meine erste digitale Kompaktkamera von Rollei sowas auch.^^ (Stand 2008)

 

Ich wünsche gute Sicht für's Teleskop!

 

Viele Grüße 

Christian