Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsstufe

GELÖST
hoschabero
Mitglied

Belichtungsstufe

Hallo, Gemeinde!
ich hab mir unlängst die Alpha 77M2 zugelegt.War eine gute Wahl.Nach einiger Zeit des Ausprobierens hab ich festgestellt,daß bei der Auswahl der Belichtungsstufe 0,5EV der Bereich des Blendenwertes 4,0 meines SAL 55200 auf 135mm velängert wird.Standardmäßige 0,3EV erlauben nur 100mm.Kann das jemand erklären?

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja verstehe, das hängt wie gesagt mit der max Blendenöffnung im jeweiligen Zoombereich und den eingestellten Schrittgrößen zusammen, da die Blendeneinstellung ja schrittweise und nicht fließend erfolgt. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen, ich kann dir nicht so ganz folgen. So wie du es beschreibst verändert sich die Brennweite bei vrrschiedenen Belichtungskorrekturen? Ich glaube du meinst etwas anderes, bei den meisten Zoomobjektiven hast du keine durchgängige, größte Blendenöffnung, z.B. 70-300mm f 3,5 - 5,6. Das heißt das du bei 70mm mit Blende 3,5 und bei 300mm nur mit Blende 5,6 arbeiten kannst im Offenblendbereich. Wenn du jetzt eine Belichtungskorrektur angibst in einem Bereich wo die Kamera weder die Korrektur durch Blende, Zeit oder ISO einhalten kann, kommt es dann zu veränderten Korrektirwerten.Ist das das was du meintest? Lg jens

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
hoschabero
Mitglied

Hallo,und dank für Deine Antwort.

Jedoch ist es genauso wie ich es beschrieben habe:Ich setze mein SAL55200 auf,wähle Blendenstufe 0,5 und lese von 55mm bis 135mm Blende 4.0.Bei Blendenstufe 0,3 nur bis 100mm.

hoschabero
Mitglied

Sorry,Ich meine natürlich :"Belichtungsstufe"

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, was heißt "lese", ich verstehe dein Problem immernoch nicht, sorry. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
hoschabero
Mitglied

Hallo Jens,

ich formuliers mal schrittweise:

-Alpha 77M2 + SAL 55200(4,0 5,6)

-Moduswahlknopf auf  " A "

-Auswahl des kleinsten Blendenwert: 4,0

-im Menü unter "Belichtungsstufe" hab ich die Wahl zwischen 0,3 oder 0,5

-wähle ich 0,3 verändert sich der Blendenwert 4,0 von 55-100mm nicht ,  -über 100mm dann 4,5 etc.

-wähle ich 0,5 verändert sich der Blendenwert 4,0 von 55-135mm nicht ,  -über 135mm dann 4,5 usw.

jetzt käme die anfängliche Frage ...

vielen Dank für deine Geduld

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja verstehe, das hängt wie gesagt mit der max Blendenöffnung im jeweiligen Zoombereich und den eingestellten Schrittgrößen zusammen, da die Blendeneinstellung ja schrittweise und nicht fließend erfolgt. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

Interessant, womit Du Dich beschäftigst :slight_smile: Aber keien sorge, ich finde manchmal auch so kleine Merkwürdigkeiten, die mich dann erst einmal eine Runde beschäftigen.

 

Ich würde mir das so erklären, dass das Licht beim Zoomen, welches beim Zoomen hinten beim Sensor ankommt stetig geringer wird und die Kamera entsprechend bei 4,3 schon auf einen Blendenwert von 4,5 umschaltet. 

 

Letzendlich dürfte das auf das Bild keine merkliche Auswirkung haben, da die Kamera die anderen Parameter entsprechend nachregelt, so dass eigentlich immer eine korekkte Belichtung gewährleistet sein sollte.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
hoschabero
Mitglied

Hallo, Axel!
Vielen Dank auch an Dich für deine Antwort.
Ergänzend zu meiner ursprünlichen Fragestellung will ich noch hinzufügen,daß mir im Hinterkopf herummschwirrt,daß einige Fotografen großen Wert auf eine größtmögliche Blendenöffnung über den gesamten Zoombereich legen( wie bei hochwertigen Objektiven der Fall).Bei der ganzen Pröbelei ist mir dann der Unterschied aufgefallen der zwischen den beiden Belichtungsstufeneinstellungen besteht.
Ist Blende 4,0 von 55-135mm Zoombereich nun der Normalfall ,oder eben Blende 4,0 von 55-100mm?
l.G. hoschabero