Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bajonett Sony Alpha 7R

profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Bajonett Sony Alpha 7R

Hallo,
da ich hier nun das erste mal etwas schreibe, möchte ich erst einmal Alle ganz herzlich grüßen und mich kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt und nun nach nunmehr über zehn Jahren mit Canon 1er und 5er Kameras sowie diversen L-Optiken wegen Problemen in der Halswirbelsäule auf das bedeutend leichtere System von Sony gewechselt. Ich bin Grafik Designer und leidenschaftlicher Amateurfotograf. Anfang April 2014 kaufte ich meine erste Sony Alpha 7R. Von der hervorragenden Bildqualität war ich von der ersten Minute an begeistert.
Im Juli folgte eine zweite 7R und im August die 7S. Neben den nativen FE Gläsern 55/1.8, 35/2.8 und 70-200 4.0 nutze ich mehrere manuelle Zeiss Optiken mit ZE Bajonett via Metabones Adapter.

 

So, nun zu meinem Problem.

Nach dem FE 70-200 4.0, fängt nun das nächste Objektiv, das FE 55/1.8, an meiner zweiten Alpha 7R an zu wackeln. Die erste 7R aus April 2014 ist vorige Woche, wegen dem gleichen Problem, zum Service gegangen. Bei ihr löste sich noch zusätzlich innen die matte Beschichtung an einer Stelle ab.

 

Abgesehen von der Bildqualität der Alpha 7R, bin ich im Augenblick recht ernüchtert nach dem Umstieg.

 

Das das 55er anfängt am Bajonet der 7Rt zu wackeln, liegt meiner Meinung nach nicht am Objektiv selbst, denn das FE 70-200 4.0 klappert nun schon langsam am Bajonett und beim Ansetzen spürt man dort nun so gut wie keine Spannung mehr. Es läßt sich ohne jeglichen Widerstand ansetzen, am Ende macht es nur kurz klick und fertig.

Die Kamera geht nun zum Service, denn ich traue mich kaum noch ein Objektiv zu wechseln. Ist das Bajonett wirklich so bescheiden konstruiert - ich kann es kaum glauben.
Ich habe viele Jahre mit Canon fotografiert, es gab auch dort immer mal wieder ein Problem, aber das Bajonett war immer sehr gut.

 

Ganz anders bisher bei der Alpha 7s, das Bajonett hat vom ersten Tag an einen besseren Eindruck gemacht und dort wackelt auch nichts. Das 70-200 sitzt zwar auch dort nicht ganz so stramm wie das 55er und das 35er FE, jedoch grundsätzlich ok.

Ich werde den Service auf jeden Fall fragen, ob es möglich ist das Bajonett der 7r durch das der 7s zu ersetzen. Technisch dürfte das ja eigentlich kein Problem sein, wenn nicht auch noch etwas anderes am Gehäuse geändert wurde.

Hat diesbezüglich vielleicht schon jemand nachgefragt?

Jürgen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
SPOTTERMAX
Entdecker

Ich habe das gleiche Bajonettproblem mit meiner neuen A7 und dem 28-70 von Sony.

Habe mich mit Sony in Verbindung gesetzt. Dieses Problem hatte ich bereits mit meinen DSLRs von Sony A350 und A580.

Dieses Bajonettspiel gibt es nur bei bestimmten Objektiven von Sony nicht.

Man schickte mir diesen Link http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/index.php?area=eu&lang=de&mdl=SEL2870.

Alle Bodys, die den blauen Haken haben, passen mit den ausgewählten Objektiven optimal. Die anderen Objektive sind nur halbtauglich, so die Aussage von Sony. EIN ARMUTSZEUGNIS !!!!!!!

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ich habe auch einige native Objektive(FE 16-35f4, 50mm f1.8 90mm Macro f2.8, 70-200f4, einige Fremdobjektive mit E-Bajonett wie das Samyang 85mm f1.4 und habe auch den Commlite Adapter mit EF Linsen von Canon benutzt. Bei mir gibt es weder Probleme mit dem Bajonett noch Lichteinfall bei hohen ISO Einstellungen. Gruß

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @SPOTTERMAX,

 

das klingt interessant und nach vollkommenem Blödsinn*. Ich hätte die Mail vom Support gerne einmal gesehen. Kannst mir die gerne auch mal als PN zukommen lassen.

 

Danke und Gruß
Axel

 

*Die Liste zeigt nach meiner Meinung die Kompatibilität mit Vollformat- und APS-C Kameras und ich gehe nicht davon aus, dass die was mit Spaltproblemen und Lichteinfall zu tun hat.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
SPOTTERMAX
Entdecker

Hallo,

der Support hat es mir so am Telefon gesagt, was auch für mich völlig unsinnig erschien.

Die Liste soll zeigen, welche Objektive zum Body damit keinerlei Probleme haben. Völliger Unsinn !!!

rolakng91
Entdecker

Ich habe diese Kamera seit 2 1/2 Jahren, hab auch mehrere Objektive dran. Ich bemerke aber kein Wackeln so wie du es beschrieben hast.

Verwende das SEL2470Z / SEL55F18 / Tamron 90mm über Adapter sowie SAL70300G / SAL70400G ebenfalls über adapter.