Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bajonett Sony Alpha 7R

profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Bajonett Sony Alpha 7R

Hallo,
da ich hier nun das erste mal etwas schreibe, möchte ich erst einmal Alle ganz herzlich grüßen und mich kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt und nun nach nunmehr über zehn Jahren mit Canon 1er und 5er Kameras sowie diversen L-Optiken wegen Problemen in der Halswirbelsäule auf das bedeutend leichtere System von Sony gewechselt. Ich bin Grafik Designer und leidenschaftlicher Amateurfotograf. Anfang April 2014 kaufte ich meine erste Sony Alpha 7R. Von der hervorragenden Bildqualität war ich von der ersten Minute an begeistert.
Im Juli folgte eine zweite 7R und im August die 7S. Neben den nativen FE Gläsern 55/1.8, 35/2.8 und 70-200 4.0 nutze ich mehrere manuelle Zeiss Optiken mit ZE Bajonett via Metabones Adapter.

 

So, nun zu meinem Problem.

Nach dem FE 70-200 4.0, fängt nun das nächste Objektiv, das FE 55/1.8, an meiner zweiten Alpha 7R an zu wackeln. Die erste 7R aus April 2014 ist vorige Woche, wegen dem gleichen Problem, zum Service gegangen. Bei ihr löste sich noch zusätzlich innen die matte Beschichtung an einer Stelle ab.

 

Abgesehen von der Bildqualität der Alpha 7R, bin ich im Augenblick recht ernüchtert nach dem Umstieg.

 

Das das 55er anfängt am Bajonet der 7Rt zu wackeln, liegt meiner Meinung nach nicht am Objektiv selbst, denn das FE 70-200 4.0 klappert nun schon langsam am Bajonett und beim Ansetzen spürt man dort nun so gut wie keine Spannung mehr. Es läßt sich ohne jeglichen Widerstand ansetzen, am Ende macht es nur kurz klick und fertig.

Die Kamera geht nun zum Service, denn ich traue mich kaum noch ein Objektiv zu wechseln. Ist das Bajonett wirklich so bescheiden konstruiert - ich kann es kaum glauben.