Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Autofokus Problem 7riii

profile.country.AT.title
sweetbacon99
Entdecker

Autofokus Problem 7riii

Hallo, Habe eine Alpha 7 R III und hab das Problem wenn ich den Auslöser Halb drücke die Kamera nicht Fokussiert.
Kann mir jemand helfen wie ich das so hinbekomme das Sie bei Halb drücken fokussiert.
danke

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
UlliSt
Entdecker

Hallo,

probier mal im Menu AF2, AF b. Auslösung auf "Ein".  Sollte funktionieren. (Unter der Annahme das die Kamera und Objektiv nicht auf MF stehen 🙂

LG, Ulli

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Der Hinweis, dass das Objektiv überhaupt den AF unterstützt, ist natürlich unvermeidbar, denn immerhin bietet Sony ja auch eine Reihe von Objektiven an, die nur manuell fokussiert werden können. Tut mir leid, wenn ich damit etwas eigentlich banales voraussetze, doch da zwar die Kamera, jedoch kein Objektiv angegeben wurde, musste es vollständigkeitshalber sein.

Es wäre auch gut zu wissen, welche Art von AF eingestellt ist. Wird nämlich eher im Randbereich ein einziges Quadrat gewählt, dann kann es natürlich schon sein, dass der AF dort nichts findet. JEdenfalls würde ich vorschlagen, die diversen AF-Modi der Reihe nach zu testen.

Ebenso gibt es keinen Hinweis darauf, wie kontrastreich oder eben kontrastarm das Motiv ist. Auch eine mögliche Problemursache.

Ebenso kann bei sehr geringem Licht der AF versagen.

Weiters wäre es gut, den AF mit verschiedenen Objektiven zu testen.

Dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Kamera oder das Objektiv oder die Kontakte und damit der Datenaustausch Probleme machen, möglicherweise Kontakte vorsichtig reinigen und auf das eindeutige Einrasten des Objektivs achten. Eventuell auch ein paar mal Objektiv entfernen und wieder anstecken.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, es mit einer anderen Firmware zu versuchen. Habe es zwar nie versucht, doch sollte es möglich sein, eine ältere Firmwareversion zu installieren.

Auch ein Reset auf die Werkseinstellungen sollte möglich sein.

Ansonsten fällt mir nur mehr das Einschicken zur Servicewerkstätt ein.

Viel Erfolg.