Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auswirkung des Super-35mm Modus auf die Objektivbrennweite

profile.country.DE.title
Jiggy7
Neues Mitglied

Auswirkung des Super-35mm Modus auf die Objektivbrennweite

Hallo zusammen.

Ich werde mir demnächst die Sony Alpha 7Rii zulegen und stelle derzeit entsprechend Überlegungen zu passenden Objektiven an. Da ich sehr viel filme, benötige ich Objektive, die sowohl für das Fotografieren, als auch für das Filmen geeignet sind. Nun ist es ja generell so, dass die Brennweitangaben der Objektive auf einen Vollformat Sensor gerechnet sind. Für das Fotografieren sind diese Angaben also passend. Wenn ich nun jedoch mit der Alpha 7Rii filme, nutze ich vorrangig den Super-35mm-Crop Modus. Meine Frage ist nun inwieweit sich die Brennweiten der Objektive dadurch verändern? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, um meine Planung der Objektivkäufe abzuschließen.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Jiggy7

willkommen in der Sony Community, es freut mich, dass du zu uns gefunden hast. 

Es ist ganz einfach, alle SOny Kameras die einen APS-C Sensor haben werden mit einem Crop Faktor von 1,5 gerechnet. 

Sprich wenn du ein 24-70mm an der A7RII hast wird es nach der Umstellung auf APS-C zum 36-105mm.

Ich finde das sehr praktisch bei langen Linsen. Ich besitze eine 70-200 f4 Linse und mit meiner A6000 dank APS-C komme ich auf 105-300mm.

Ich hoffe das hilft die für den Anfang. An welche Objektive hast du gedacht?

Gruß

r_a_n_i