Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auslöser reagiert nicht

profile.country.de_DE.title
Walter-99
Mitglied

Auslöser reagiert nicht


Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen.


Ich habe die A550.


Fehler : Fokusiert nicht mehr


kein Fokuston zu hören


kein Zugriff aufs Menu oder Schnellzugrifftasten


Auslöserknopf lässt sich nicht drücken


Auf einen Schlag funktioniert mein Auslöser nicht mehr.Der Knopf lässt sich nicht drücken.Das ist in der Sucherfunktion sowie im LiveView gleich.Er geht nicht.Wenn ich die Batterie rausnehme,wieder einsetze,dann funktioniert der Auslöser ein oder zweimal aber der AF funktioniert nicht.Er fokusiert überhaupt nicht.


Ebenso kann ich nicht auf das Menü oder die Schnellzugrifftasten zugreifen.


Die Kamera ist mir nicht runtergefallen.Ich hüte sie wie ein Baby,bin immer sorgsam mit ihr umgegangen.Das Objektiv sitzt und alle Einstellungen für AF sind richtig.Kontakte habe ich auch schon gereinigt.Batterie ist geladen.


Bin total verwirrt.


Gruß Walter




9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Deines
Entdecker


Hallo Walter,


tritt der Fehler an anderen Objektiven auch auf? Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Da war der Autofokus des Objektivs defekt. Nach einer reparatur bei Sigma ging es dann wieder.


Wenn du auf MF stellst, dann solltest du wieder auslösen können.


Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich (falls vorhanden) erstmal ein anderes Objektiv probieren.


LG Deines



profile.country.de_DE.title
Walter-99
Mitglied


Hallo Deines,


danke fürs Mitüberlegen,aber ein anderes Objektiv habe ich auch schon ausprobiert.Weder bei dem Sony noch bei dem Sigmaobjektiv funktioniert der AF.


Ebenso reagiert die Menutaste auch nicht.Nur wenn ich den Akku herausnehme,wieder reinsetzte kann ich einmal aufs Menu zugreifen.Habe eine Werkszurücksetzung gemacht,ohne Erfolg.





Wenn ich die Kamera anschalte dann sucht der AF kurz piepst zwar,aber stellt nicht scharf.Ebenso werden im Menu die Fokuspunkte nicht mehr angezeigt.


Dieses Problem kam heute morgen auf einen Schlag


LG Walter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo Walter,


das hört sich so an als würde das System irgendwie blockiert - wordurch auch immer.


Kannst Du feststellen, ob irgendeine Taste klemmt? Was passiert wenn Du das Objektiv abnimmst? Kannst Du jetzt das Menü aufrufen? Falls nicht, so ist irgendwas am Body faul. Ist vielleicht irgendwo Flüssigkeit hingekommen (Regen?).


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Walter-99
Mitglied


Hallo Peter,


Blockade,ja genau so fühlt sich das an.


1.Wenn ich die Kamera mit Objektiv einschalte,fährt das Objektiv/Sonykit gleich aus,fokusiert von alleine,aber irgendwie doch nicht,da unscharf.Der AF piept.


2.Auslösertaste lässt sich nicht drücken.


3.Menutaste und alle Schnellzugrifftasten lassen sich nicht drücken.


4.Wenn ich jetzt zurückdenke,hatte ich vor ein paar Tagen Probleme die Bilderwiedergabe zu drücken um mir die geschossenen Fotos anzusehen.Das ging auch nicht.


5.Das Fokusfeld wird auch nicht angezeigt,weder im Sucher noch im Display


6.Kamera war nicht im Regen .





Wenn ich das Objektiv abnehme und möchte eine Taste drücken,dann kommt die Meldung : kein Objetiv angeschlossen.


LG Walter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo Walter,


Ich vermute, dass eine Taste hängt und so die ganze Kamera blockiert. Ich würde sie einfach mal zum Geissler schicken und sie dort überprüfen lassen.


Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Walter-99
Mitglied


Hallo Peter,


so wie es aussieht werde ich das wohl machen müssen.Da ich noch ein halbes Jahr Garantie habe,habe ich vielleicht Glück.


Sachen gibts........wenn ich sie fallen gelassen hätte,oder mit ihr geduscht oder eingeschlafen (soweit geht meine Sonyliebe nun doch noch nicht ) könnte ich es verstehen.


Ist hoffentlich ein Versagen ohne Fremdeinwirkung.


Danke für die Hilfe.


LG Walter

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied


Hallo Walter,


das Fokusfeld wird garnicht angezeigt? Das sieht man doch eigentlich immer, egal ob die Kamera an oder aus ist, weil das doch in der Mattscheibe ist, oder nicht?


LG und viel Glück,


Robsen



profile.country.de_DE.title
Walter-99
Mitglied


Hallo Robsen,


das ist kuriose ist : gestern schaute ich noch ein paar mal in den Sucher : entweder sah ich nur ein Fokusfeld,das bei erfassen des Objekt "grün" leuchtet...manchmal ging der Auslöser,dann wirder nicht.Aber fokusiert hat sie nicht.


Oder es passierte gar nichts.Bin echt frustriert.Und hoffe,dass es eine Kulanzreperatur/Umtausch gibt,weil ich nichts dafür kann....kommt mir vor,wie ein kompletter Systemabsturz.


Am Montag geht sie zu Geissler...


LG Walter

profile.country.de_DE.title
Walter-99
Mitglied


Hallo,


Kamera ist zurück.Da innerhalb der Garantie sind keine Kosten angefallen.


Der Bedienteildeckel/Platte auf dem sich "Auslöser" und noch andere Tasten befinden wurde ausgetauscht.


Jetzt funktioniert der AF wieder einwandfei und der Zugriff aufs Menu auch.


Sehr guter Service.


Gruß Walter