Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aufnahmen mit Bulb Alpha 6000

GELÖST
profile.country.AT.title
Werndi
Entdecker

Aufnahmen mit Bulb Alpha 6000

Mit meiner Sony Alpha 6000 sind keine Zeitaufnahmen möglich. Bulb erscheint nicht. Kann das ein Softwarefehler sein.

Tags (1)
25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @DidiS-----,

 


@DidiS-----  schrieb:

es gibt sogar so etwas bei Sony und zwar die Infrarot Fernsteuerung RMT-DSLR2.


Bei der von mir als Beispiel vorgeschlagenen Ayex AX-5 ist ein Empfänger dabei, den man bei den A6xxx oben auf den Multischuh setzen kann. Das an dem Empfänger befindliche Kabel verbindet man dann mit dem Multi-Anschluss der Kamera. Angeboten wird dieses Gerät mit passendem Kabel für verschiedene Kameras.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Werndi,

 


@Werndi  schrieb:

Nach offtmaligen verzweifelten Versuchen ist mir die Einstellung geglückt. Ich war auf den Drehregler fixiert und nich auf den Multifunktionswähler. Bedienfehler meinerseits. Jedenfalls besten Dank für deine Mühe.


Auf die "Fehlerursache" wäre ich noch lange nicht gekommen. Daher vielen Dank für Deine Erfolgsmeldung und Beschreibung! Hilft sicherlich auch Anderen.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Darkframe,

wenn bei dir die A6000 keinen IR Empfänger hat, dann muss ich wohl ein Sondermodell dieser Kamera haben. Bisher konnte ich alle meine Sony Kameras, bestehend aus A-700, A99V, NEX5 und eben auch die A 6000 (ILCE-6000) mit der Sony Infrarot Fernbedienung RMT-DSLR1 und auch mit der Billigvariante von Ebay auslösen.

Die Funk-Fernbedienung Giga T Pro von Hähnel funktionier allerdings nur bei der A-700 und der A99V weil diese Kameras eine eigene Fernauslöseranschluss Buchse haben. Dies wurde zum Glück noch von  Minolta übernommen, so das ich darüber zusätzlich noch die beiden Minolta Kabenauslöser 5 und 0,55 Meter verwenden kann.

Du kannst es mir schon glauben, wenn ich hier etwas schreibe habe ich es auch ausprobiert.

Gruß Dieter

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Dieter,

 

auch dir kann geholfen werden,

ich nutze bereits an meiner A77/II, A5000, A6000 und A7/II einen Fernauslöser mit USB Anschluss.

https://www.amazon.de/gp/product/B00MTJPXF2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Achte dabei auf den richtigen Anschluss.- Sony A2

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo René,

es geht hier weniger um mich, ich wollte nur klarstellen das es sowohl einen IR Empfänger in der A6000 gibt, im Gegensatz wie es fälschlicherweise von Darkroom behauptet wurde.

Da ich zu 99% mit einem Stativ unterwegs bin und dieses fast immer mit der A99, benutze ich auch hier nur den Hähnel Funkauslöser, er bietet mir bei Bedarf genügend Möglichkeiten. Die A6000 ist für mich nur die nebenbei Kamera die auch meisten in meiner Jackentasche steckt. Außerdem nutze ich sie noch zusammen mit meinenem Minolta Shift Objektiv und auch teilweise mit meinem Minolta Tilt/Shift Automatik Balgengerät, also beides mittels eines Stativs. Sony weigert ja sich immer noch entsprechendes für Makro- oder Architekturfotografen ins Programm zu nehmen, man vertraut eher auf Fremdhersteller. Selbst die Möglichkeit des automatischen Stacken überlässt man lieber anderen Kameraherstellern, obwohl dieses hier vehement gefordert wird

 

Es ging aber ursprünglich mal um die Einstellung Bulb bei einer A6000. Ich denke mal eine Langzeitaufnahme aus freie Hand zu machen ist wohl eher unmöglich, außer man möchte die entsprechend verwackelten Aufnahme als Kunstobjekt deklarieren. Wenn ich die Kamera ohnehin auf einem Stativ verwende, dann muss ich mich ja nicht unbedingt mehrere Meter davon entfernen, somit tut es auch eine günstige IR Fernbedienung für knapp 6 € von Ebay. Die Gleiche gibt es dort auch noch für 1,09 €, allerdings wohl nicht ganz so schnell geliefert da direkt aus China.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @DidiS-----,

 


@DidiS-----  schrieb:

wenn bei dir die A6000 keinen IR Empfänger hat, dann muss ich wohl ein Sondermodell dieser Kamera haben.

Du hast natürlich Recht! Keine Ahnung, wo ich neulich mit meinen Gedanken war. Ich habe meinen Post entsprechend korrigiert.

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)