Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audio-Probleme Rode Wireless Go II + Sony a7iii/a6500

profile.country.DE.title
Stefan_Hoellthaler
Entdecker

Audio-Probleme Rode Wireless Go II + Sony a7iii/a6500

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem stolzer Inhaber einer a7iii sowie einer a6500. Die Kameras sollen hauptsächlich für Interview-Videos genutzt werden.
Für die Audio-Aufnahmen habe ich mir das Rode Wireless Go II + Lavalier Go angeschafft, und es hat sich nun folgendes Problem ergeben:

 

Wenn ich das Rode Mic an die Sony anschließe, bekomme ich ein Art Netzbrummen zu meinem Sound dazu...bei der 7iii ist es um einiges stärker als bei der 6500. Diverse Klinkenkabel habe ich bereits getestet, immer das gleiche Resultat. Indem ich mit der Hand an´s Kabel gehe, wird das Brummen leichter, verschwindet aber nicht ganz.
Wenn ich nun an die Kameras eine noch zur Verfügung stehende Sennheiser Funkstrecke anschließe, ist alles wie weggeblasen - kein Störgeräusch mehr. 
Fazit: das liegt dann ja am Mikro - ist man geneigt zu schlussfolgern...nunja, wenn ich das vermeintlich defekte Rode an unsere Nikon D7100 anstöpsle, bekomme ich ebenfalls keinerlei Störgeräusche ausgespuckt, was mich nun etwas in die Bredouille bringt. An was liegt es denn nun? Habt ihr hier evtl. eine Vermutung oder vllt. ähnliche Erfahrungen?

Im Netz habe ich bereits länger gesucht, aber keine konkreten Lösungen zu diesem Problem gefunden...daher versuche ich es nun hier, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt :slight_smile:

Danke im Voraus und viele Grüße,

Stefan

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Stefan_Hoellthaler,

 

meistens ist das Problem Spiralkabel in Verbindung mit dem Wifi-Hotspot der Kamera. Die haben nämlich ziemlich starke Sendeleistung und können daher elektromagnetische Interferenzen erzeugen.

 

Lösung -WiFi der Kamera ausschalten (Flugmodus) oder statt der originalen Spiralkabel einfach gerade Kabel nutzen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Stefan_Hoellthaler
Entdecker

Hi @IamNic Nic,

 

im Lieferumfang war ein flaches Klinkenkabel dabei, bei dem verhält es sich ebenso, wie bei dem Kabel der Sennheiser Funkstrecke als auch bei nem geringelten. 
Den Flugmodus habe ich eben deaktiviert...keine Verändung.

 

Gruß Stefan

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Stefan_Hoellthaler,

 

dann war meine Vermutung wahrscheinlich falsch.

 

Sind die Stecker der Kabel bei beiden Mikrofon-Typen TRS oder TRRS oder unterschiedlich? Dann könnte es nämlich auch sein, dass der "Erdungs-Pin" nicht richtig Kontakt bekommt oder ähnliches.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Stefan_Hoellthaler
Entdecker

Hallo @IamNic,

 

habe 3 TRS Kabel versucht...keine Veränderung - hab aber auch ein TRRS Kabel versucht, da geht allerdings gar nix...ist echt komisch zumal mit der Nikon alles tadellos funktioniert und es bei beiden Sonys auftritt.


Gruß Stefan

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Stefan_Hoellthaler,

 

ich kenne jetzt niemanden, der das Rode Wireless Go II mit einer Sony Kamera nutzt (ich selbst nutze noch die Funktstrecke "Rodelink Filmmaker-Kit"). Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es hier ein generelles Problem im Zusammenspiel zwischen Sony Kameras und dem Rode Wireless Go II gibt.

 

Seltsam ist wirklich, dass es bei deiner Nikon-Kamera ohne weiteres funktioniert, das kann ich mir gerade nicht wirklich erklären.

 

Ich schlaf mal ne Nacht drüber, vielleicht fällt mir noch was ein.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Stefan_Hoellthaler
Entdecker

Servus @IamNic,

 

ist dir vllt noch eine Idee gekommen, an was es liegen könnte? Falls nein, schick ich das Wireless Go zurück…so hat es ja keinen Wert…

 

VG Stefan

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Stefan_Hoellthaler,

 

ich hab ein bisschen gegoogled aber nichts gefunden. Wird aber irgendwie mit der Erdung des Mikrofons zusammenhängen. Sehe aber keine Lösung für dich leider 😞

 

- Nic