Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Highlighted
Entdecker

ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Hallo,

 

ich bin von einer Canon 7D auf eine Alpha 7ii umgestiegen und von der Kamera ganz begeistert.

 

Leider habe ich Probleme beim Import von RAW (ARW)-Dateien in Lightroom. Es kommt nach dem Import immer die Meldung 'Beim Lesen diese Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten. Sie können keine Änderugnen am Foto vornehmen'. Ich habe die Version 5.7.1, welche laut Adobe mit der Kamera kompatibel sein soll.

 

Ich habe das Programm schon neu installiert, aber es klappt nicht.

Mit der aktuellen Version vom DNG Converter klappt es. Allerdings wird mir dann der Workflow zu umständlich.

 

Hat jemand eine Idee? Ich bin schon kurz davor, LR entgültig zu deinstallieren :-(

 

Viele Grüße, Tom

 

10 ANTWORTEN
profile.country.DE.title
Community Team

Betreff: ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Hallo Tom,

 

hast du einmal geprüft, ob es ein Update für Lightroom gibt?

Ggf. musst du erst einen Patch installieren, um die Unterstützung für die A7II zu erhalten.

 

Schöne Grüße
Peter

Entdecker

Betreff: ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Hallo Peter,

 

nach Updates habe ich bereits gesucht. Zuerst hatte ich noch 5.0 installiert und bin dann nach Internetrecherche darauf gestoßen, dass es mit 5.7.1 gelöst sein sollte. Klappt bei mir aber nicht und die Suche nach Updates bleibt erfolglos.

 

Ich habe übrigens einen Mac mit OS 10.11.3 (El Capitan).

 

Grüße, Tom

profile.country.DE.title
Expert

Betreff: ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Hi Tom,

es gibt ja jetzt schon eine neuere Version von Lightroom. Aber ich habe auch die 5.7.1 und wie du schon sagst, das müsste auch gehen.

Ich verwende die A77II, das klappt problemlos. Hast du mal nachgesehen, welche Camera Raw Version verwendet wird? Bei mir ist es 8.7.1

Screenshot (10).jpg

 

Hast du denn mehrere Fotos versucht zu importieren? Vielleicht ist ja doch die Bilddatei kaputt??

 

VG René

Don't take life too seriously
Nobody gets out alive anyway!.......
Neues Mitglied

Betreff: ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem: Eine RX100 MK4 zugelegt, und mein Lightroom will trotz Update auf 5.7.1 die *arw-Files nicht importieren...

 

Und was jetzt? Gibt es bereits eine Lösung?? 

 

Gruß,

 

Olli

Neues Mitglied

Betreff: ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Ich habe gerade eine alpha 7S II gekauft und habe dasselbe problem beim hochladen der ARW-fotos in lightroom.
ich habe die adobe-cloud, sodass mein lightroom immer aktuell ist. ebenso der RAW-converter. habe mir auch noch den dng-converter von adobe runtergeladen und alles gegooglet, was es gab.
keine lösung.

wenn ich händisch aus dem ARW ein RAW mache, dass öffnet zumindest photoshop die datei.
wie lade ich die fotos hoch? gibt es noch einen trick??
kann man die bilder in der kamera umbennenen?

bin etwas verzweifelt. ich kaufe mir doch nicht eine so teure kamera, wenn ich mit ihr nicht photoshop oder lightroom benutzen kann.

 

vielen dank für einen hinweis.

profile.country.CH.title
Vielschreiber

Betreff: ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Hi zusammen

 

Hier findet ihr eine Übersicht, welche Version von Lightroom welche Kameras unterstützt.

 

Die A7II muss mit 5.7.1 laufen, die RX100m4 hingegen braucht min LR 6.1.1, so ist die "Politik" von Adobe....

Was das Problem bei euch mit den A7II ist, ist mir nicht klar, Adobe hat aber einen sehr guten Support, ev findet ihr dort Hilfe.

 

Viele Grüsse

alphaholic

profile.country.DE.title
Mitglied

Betreff: ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Die geschäftspolitik von Adobe muss man nicht verstehen, z. B. das für ältere Versionen keine Neuen Camera Raw Daten zur Verfügung gestellt werden.

, zumindest mit der CloudAllerdings sollten die Daten der a7ii/sii/rii mit LR ohne Probleme bearbeiten lassen, und wenn nicht, würde ich mal in Eurem System nach fehlern suchen. Bei mir hier funktioniert es bisher mit allen Geräten (a7rm2/rx10iii/a6500), zumindest mit der Cloud Version.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
Neues Mitglied

Betreff: ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte mich hier mal kurz einklinken, da ich auch das gleiche Problem habe.

Meine Lightroom-Version ist 5.7.1 und CameraRaw 8.7.1 (laut Adobe die Version die mit meiner A7M2 laufen sollte).

Ich habe festgestellt, wenn ich Fotos die ich vor Kurzem geschossen habe importiere, bekomme ich durchweg

den Fehler,dass die Datein/Fotos nicht bearbeitet werden können.

Ältere Fotos (ich schätze vor dem Kamera-Update 3.10) gehen ohne Probleme.

Aber es kann doch nicht sein, dass es an der Kameraversion liegt?

Denn ansonsten hat sich bei meinem System nichts geändert.

 

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Danke und Gruß

Chris

 

profile.country.DE.title
Mitglied

Betreff: ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Hi Chris,

das was Du beschreibst ist aus der Ferne schwer zu analysieren wo genau der Fehler steckt, ich weis nur das Kollegen mit dem gleichen Model, bisher noch keinerlei Probleme hat, auch nicht mit der aktuellen Firmware.

Und jetzt kann unserein eigentlich nur die Glaskugel nutzen, sorry.

Vielleicht hilft Dir erst einmal ein Anruf bei der ADOBE Hotline.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar