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Habe jetzt schön öfters gelesen das sich bei einigen eine gewisse "Panik" breit macht was den A-Mount betrifft, der E-Mount könne das ja perfekt ersetzen jetzt.
Naja, abgesehen davon das die E-Mount Objektive (vor allem das 24-70) nicht an ihr A-Mount gegenstück ran kommen und es einige Objektive nie als E-Mount geben wird (z.b. das 70-400) dachte ich, ich frag einfch mal nach ob sich hier auch schon die Panik breit gemacht hat
Also ich persönlich habe keine Angst um den A-Mount. Bei 14% Marktanteil wäre Sony einfach nur dämlich das aufzugeben, selbst Sigma schafft es mit Gewinn seine SD1 zu verkaufen und das mit einem Martkanteil von, wenn überhaupt, 0,5% oder so.
Und bis auf den Body/den Spiegel sind sich A und E-Mount ja quasi identisch. E-Mount mit DSLR-Ähnlichem Gehäuse und Bildstabilisierung wäre A-Mount, und das gibts ja schon 😃
Die frage ist wie viel Liebe Sony in den A-Mount stecken wird. Mein persönlicher Graus ist, das haben vielleicht schon ein paar mitbekommen, das 35mm f/1.4 das wirklich jehnseits von gut und böse ist. Bei 1.4 völlig unbenutzbar, da ist Sigma inzwischen lange dran vorbei gezogen.
Die Frage ist, wenn Sony den A-Mount in zukunft (vielleicht) stiefmütterlicher behandeln wird, wird es dann überhaupt jemals ein Remake des 35mm von Zeiss geben?
Mittlerweile hat sich der Kamera Markt grundlegen geändert und Million von User fragen sich : Wie sieht die Zukünftig Kamerastrategie von Sony aus ?
Bei den A Mount ist Sony den Blendenhebel immer noch nicht losgeworden und von den versprochen neuen Objektiven wie ein 200-600 oder 500RF keine Spur.
Bei den E Mount tritt Sony seit Jahren auf der Stelle und bringt nur Consumer / Edel-Kameras auf dem Markt.
Das Festhalten an den Consumer SD-Speicherkarten zeigt mehr als deutlich auf welche Zielgruppe Sony den Fokus gerichtet hat.
Für die Bedürfnisse von Enthusiasten und Profifotografen bedarf es eine neue E Mount Kamera Line, die ein Völlig neues Design mit verbesserte Ergonomie mit Zukunftsweisende Speicheranbindung wie CFast-2 oder CFexpress hat.
- Nikon hat mit den Z-Mount ein drittes Kamera Bajonett für Digital Vollformat Kameras vorgestellt.
- Canon hat mit den RF-Mount ein drittes Kamera Bajonett für Digital Vollformat Kameras vorgestellt.
- Leica, Panasonic und Sigma haben das L-Mount für Digital Vollformat Kameras vorgestellt.
Mittlerweile geht es nicht mehr nur um dass A-Mount, sondern bringt Sony ein drittes Kamera Bajonett oder tritt Sony der L-Mount Alliance bei ?
völliger Quatsch warum sollte Sony nen dritten Mount haben wollen? Für was? Sony hat aktuell keine Gedanken daran was mit Mittelformat zu machen und für alles andere reicht der E Mount aus.
Warum man rumheult weil SD karten benutzt werden ist mir ein Rätsel, Sony selbst hat neue schnelle fast unzerstörbare SD karten im Angebot und bietet sogar 2 Slots an, da bringt es mir nix das Nikon einen Cfast Slot in ihrer grottigen Z7 hat - ja ich sage deshalb grottig weil sie massive AF-C Probleme hat und auch andere Dinge nicht sehr geil sind sowie der Preis.
Sony ist bisher immer den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen - die ersten A Mount Cams waren Minoltas im neuen Design, die ersten 15 Linsen Minolta AF Linsen mit neuem Glas und als man merkte das der E Mount seit der A7II läuft denkt man halt es ist einfacher das zu machen was die masse will, und das sind halt Canon Hipster die Sony für sich entdeckt haben.
Sony ist jetzt bei weitem kein Konzern wo ich mich super aufgehoben und verstanden fühle gerade die Entscheider in Japan kacken ja buchstäblich darauf was einzelne wollen, macht Sigma aber auch - in Japan ticken die Uhren halt anders und Sony DE und USA müssen halt ruhig sein und es hinnehmen, so kann man es immer genießen wenn man nach dem A Mount am Photokina tand fragt und einen genervten Sony Mitarbeiter beobachten kann.
Wann kam denn zuletzt was für den A Mount? 2016? A99II Linsen gabs da ja schon lange nicht mehr und auf misteryöser Weise machen auch Sigma und Tamron nix mehr - als hätte Sony den Contract zur A Mount fertigung auslaufen lassen. - ein Schelm wer böses denkt. Somit gibts seit 3 jahren keine neuen Cams mehr und seit gefühlt über 5 keine neuen Linsen
Was mich sehr frustriert ist das die Leute keine Eier haben um zu sagen "hey a Mount ist eine Sackgasse wir verkaufen lieber kleine Weiber Cams die auch 100 jährige tragen können - A Mount ist tot es lebe der E Mount"
Dann wüsste ich woran ich bin, klar müsste man dann eine A99II im Ausverkauf verscherbeln aber das wäre so besser als die Leute in Hoffnung zu lassen. Würde amn den A Mount droppen wäre ich
1. angepisst weil ich tausende in das System gesteckt habe
2. würde ich direkt und aus purem Fleiß zu einer anderen Marke wechseln
Deshalb hoffe ich mal auf ne Antwort seitens SONY Japan damit ich weiß woran ich bin
Hallo Fuexline
Erst einmal besten Dank für deine Antwort, da diese Seite durch ihre Strukturierung, schlecht frequentiert ist, hätte ich höchstens mit einen Kommentar aus Austria gerechnet.
Auf der Inoffiziellen Seite gibt es einen ähnlichen Faden mit dem Titel: "Zukunftsaussichten - Sony Alpha System" mit zur Zeit 14639 Beiträge und 1627813 Aufrufen.
Der Posts hier, "Angst um A-Mount? " hat hingegen nur 12 Beiträge und 3987 Aufrufe.
An der sehr hohen Anzahl der Aufrufe lässt sich klar ein allgemeines Interesse wie es mit den Sony Alpha System weitergeht insbesondere mit dem A Mount ableiten. Es fehlt einfach eine Roadmap. Der Posts hier war aber eher als Weckruf an Sony gedacht!
völliger Quatsch warum sollte Sony nen dritten Mount haben wollen? Für was? Sony hat aktuell keine Gedanken daran was mit Mittelformat zu machen und für alles andere reicht der E Mount aus.
Also von völliger Quatsch würde ich nicht sprechen da Sony mehrere neue Kamera Bajonetts patentiere lassen hat und Kamera Mock-up mit größeren Bajonetts auf Messen präsentiert hat.
Das Bild zeigt eine Sony Konzept Kamera mit "PL Mount For All" mit den über einen Adapter angeschlossene Sony A Mount Vario Sonnar T 24-70mm F2.8 ZA SSM
Quelle : Cinescopophilia / NAB 2013 / Sony Show a Concept
Es geht nicht um Mittelformat oder einen bestimmten Kamera Typ sondern um die üppig dimensionierten Bajonette der neuen Generation Digitaler Vollformat Kameras.
Das Minolta / Sony E Mount Bajonett hat einen Innendurchmesser von 46,1 mm bei einen Auflagemaß von 18 mm. Die erste Antwort von Canon war das EF-M-Mount Bajonett mit einem Innendurchmesser von 47mm und einen Auflagemaß von 18mm.
Die spannende Frag ist warum hat Canon mit den RF-Mount Bajonett ein neues üppig dimensioniertes drittes Bajonett rausgebracht ?
Ein Vergleich verdeutlicht die Bajonett Problematik, was auf den geplanten Einsatz eines größeren Sensors hindeutet, aber kein Mittelformat.
- E-Mount : Innendurchmesser : 46,1mm / Auflagemaß : 18mm ( Sony )
- M-Mount : Innendurchmesser : 47mm / Auflagemaß : 18mm ( Canon )
- L-Mount : Innendurchmesser : 51,6mm / Auflagemaß : 20mm ( L-Mount Alliance )
- R-Mount : Innendurchmesser : 54mm / Auflagemaß : 20mm ( Canon )
- Z-Mount : Innendurchmesser : 55mm / Auflagemaß : 16mm ( Nikon )
Bild : verbessertes E-Mount Bajonett (nur noch zwei Ecken in Bajonett Schatten)
Quelle : US009.392.150B2
Bild : unbekanntes neues Sony Bajonett oder eventuell das neues E-Mount Bajonett
Quelle : Patentscope-Wipo / PCT JP2017 037204
Warum man rumheult weil SD karten benutzt werden ist mir ein Rätsel, Sony selbst hat neue schnelle fast unzerstörbare SD karten im Angebot und bietet sogar 2 Slots an.
Da du noch mit einer A99 unterwegs bist, die Antwort auf das Rätsel.
Das Problem ist : Das SD Karten nicht mit der Datenflut einer A99II zurechtkommen, in der Folge überhitzt dieser Karten Typ sehr schnell. Die Wärme Abgabe der SD Karten und der Controllerkarte führt zu massiven Fehlfunktionen beim Sensor, AF und Belichtungssystem und am Ende fällt die Kamera wegen Überhitzung aus.
Es ist wie @osu in Beitrag A99 Mark II 4K Overheating geschrieben hat : It's a known issue.
Oder
Wie @Photosopher passen schreibt : I never dreamed that Sony flagship camera could overheat in stills mode.
(Ich hätte nie gedacht, dass Sony Flaggschiff-Kamera im Standbild-Modus überhitzen könnte.)
Eine unverlässliche Speicherkarte von Gabeltisch hat einfach nichts in einer 3600 Euro teuren Kamera die in Semiprofessionellen oder Professionellen Umfeld eingesetzt wird zu suchen.
Nicht umsonst setzt Canon und Nikon in dieser Klasse auf CF / CFast und XQD / CFexpress.
(Einen Memory Stick oder SD Karte kann man in einen CF oder CFast Kartenadapter weiter verwenden.)
Sony selbst hat neue schnelle fast unzerstörbare SD karten im Angebot
Aber was nützt den User die neue Sony SF-G Tough 300 MB/s wenn diese SD Karte nur mit vielleicht maximal 100 MB/s in einer A99II betrieben werden kann und Überhitzt ?
da bringt es mir nix das Nikon einen Cfast Slot in ihrer grottigen Z7 hat - ja ich sage deshalb grottig weil sie massive AF-C Probleme hat und auch andere Dinge nicht sehr geil sind sowie der Preis.
Nikon setzt auf XQD / CFexpress Karten und es wäre Wünschet Wert wenn die nächsten Nikon Kameras wider ein Dual Slots haben.
Nikon ist ferner dabei Probleme mit Firmware Update zu reduzieren.
das der E Mount seit der A7II läuft denkt man halt es ist einfacher das zu machen was die masse will, und das sind halt Canon Hipster die Sony für sich entdeckt haben.....
Sony ist jetzt bei weitem kein Konzern wo ich mich super aufgehoben und verstanden fühle gerade die Entscheider in Japan kacken ja buchstäblich darauf was einzelne wollen,....
Das Problem bei Sony ist : dass man Kundenwünsche generell ignoriert, siehe A900 Petitionen, nur SD-Kartensteckplatz oder das man mit den Wechsel des Blitzschuh wieder zurück in der Vergangenheit gerudert ist.
Sony macht nur vollmundige versprechen wie,
das aktuelle Statement von Sony’s General Manager Kenji Tanaka : ... wir konzentrieren uns weiterhin auf die Schaffung neuer Kunden. Das ist unsere Priorität. Ehrlich gesagt, ist mir die Konkurrenz egal, ich sorge mich um die Kunden....
Also Herr Kenji Tanaka, wann kommt die aktualisierte Firmware für die ILCA-99M2 oder die schon für das Jahr 2017 unter der Hand versprochene A77III mit drei bis vier neuen Objektiven ?
Was mich sehr frustriert ist das die Leute keine Eier haben um zu sagen "hey a Mount ist eine Sackgasse wir verkaufen lieber kleine Weiber Cams die auch 100 jährige tragen können - A Mount ist tot es lebe der E Mount"
Tatsächlich würde ich das E Mount runter fahren und das A Mount hochfahren da aktuell der Markt dort doppelt so goss ist.
Im November 2018 würde Minolta 90 Jahre alt werden, wenn der drittgrößte Kamera-Hersteller nach Canon und Nikon nicht 2006 das Kamerageschäft an Sony abgeben hätte.
Aus diesem Anlass würde ich erneut eine Strategische Partnerschaft mit der Konica Minolta eingehen.
Erst einmal zwei A Mount Systemkameras, die „State of the Art“ sind, Modular aufgebaut sind, so dass zum Beispiel ein Bildsensor 'Upgrade' gemacht werden kann. Mit einen Minolta Label 90 Years als Testballon werden die Kameras dann exklusiv nach Bestellung für ca. 1500,-- und ca. 2999,-- aufgelegt, wenn genügend Bestellungen für eine kostendeckende Produktion eingegangen sind.
- Eine 7000 mit einen 36 Megapixel APS-C / 6K 120 VB/s Global Shutter Sensor, und einen beweglicher SLT-Spiegel anstelle des aktuellen Fixspiegel im Strahlengang. Oder einfach Mirrorless gehen, in den einfach auf den SLT-Spiegel verzichtet wird.
- Eine 9000 mit einen Full Frame 72 oder 96 Megapixel / 8K 120 VB/s Global Shutter Sensor, aber mit einen Hybrid Pentaprismensucher wobei der Schwingspiegel ebenfalls bei Bedarf hochgeklappt werden kann.
Mit einer professionellen Speicheranbindung wie die neuste Generation CF und CFast-2 mit PCIe 4.0 Schnittstelle sollten 20 bis 60 Bilder in der Sekunde in der höchsten Auflösung in Dauerlauf machbar sein.
(Der alte CF Slots dient für einen SD-Kartenadapter oder für Professionelle Umsteiger die diesen Karten Typ noch heute verwenden.)
Wieder zu den innovativen Minolta iISO Blitzschuh zurückkehren dabei die neuen Funktionen des Multi-Interface-Blitzschuh wie GPS / WLAN oder Audio integrieren.
(Tatsächlich hat Niemand Verstande warum Sony erneut den innovativen Minolta Blitzschuh getauscht hat!)
Natürlich werden auch noch neue Objektive benötigt, diese könnten aber schon für dass dritte Mount gerechnet sein, so dass der User durch einen Mount Wechsel diese für eine 'Zukünftige' Kamera weiter verwenden kann.
Sogar eine E Mount Variante der beiden Kameras wäre denkbar !
So würde ich das "Duell" von 1985 "Wer fokussiert schneller", mit einer medialen Wirksamkeit mit beiden Kameras wiederholen und dabei die Flaggschiffe der Mitbewerber herausfordern.
Bildquelle : Digitalkamera-Museum
Würde aber für die Zukunft ebenfalls auf ein drittes Mount gehen, ich glaube es wird ein spannendes Jahr 2019, Milliway
Polly322? bist du es?
Das Bild ist schon x Jahre alt hat also aktuell keine Aussagekraft, Son stellt auch FIlm Kameras her, wer sagt nicht das hierfür nur ein neuer Mount vor x Jahren registriert wurde?
Fakt ist jedoch das aktuell keinerlei Pläne vorhanden sind bzw aktuelle Patente eingerecht wurden welche das Ganze untermauern würden. der E Mount reicht aus der A Mount wird sterben - ich wünschte es wäre anders aber damit müssen wir nun Leben
Hallo Fascinator84
Bei dir und @HSGTMSTM sind mir parallelen Aufgefallen, persönlich geh ich davon aus das ihr beide für Sony schreibt !
Fangen wir beim ersten Beitrag von @Vamp898 aus das Jahr 2014 an.
Leider haben sich die Befürchtungen bestätigt, Sony hat ihren Marktanteil von 14% verspielt.
Aktuell ist der Marktanteil des A Mount auf ca. 1 Prozent geschmolzen.
Die Ursachen sind vielfältig, sind wohl darin begründet das Sony sich nur auf den E Mount Consumer / Prosumer Markt konzentriert hat. Dabei hat Sony den gesamten Markt aus den Augen verloren.
Dann tauchten auf einmal die Olympischen Spiele in Kalender auf und man hat bei Sony festgestellt das man keine Objektive und Kameras für Sport Fotografen mehr in Portfolio hat.
So wurde die Minolta Pipeline angezapft wo das 2.8/400, 200-600 4/600 schon rausgesprudelt sind. Als nächstes wir noch ein 4/500 und 2.8/300 für Sport Fotografen erscheinen.
Mit der Alpha α9II wird noch der Alpha α900 Vermutlich wider eine Pro-Kamera erscheinen, um das Potenzial der neuen Objektive auszuschöpfen.
( Genaugenommen ist eine Pro-Kamera eine Kamera womit ein Fotograf seinen Lebensunterhalt bestreite, kann z.B. auch eine Fujifilm Instax Mini 9 sein.
Die Definition Profikamera ist willkürlich und zeitabhängig, so schließe ich eine α9 oder α99II aus, da diese Kameras keine Professionelle Speicheranbindung besitzen. )
Auf der anderen Seite hat man das A Mount links liegen gelassen, was letztendlich dazu geführt hat, das Sony unzählige Million an Gewinnen entgangen sind.
Während Sony weiter an alten Techniken festhält, waren die Mitbewerber im Kamerabereich richtig innovativ. So wurden neue Kameras mit höherer Auflösung, Geschwindigkeit und zum Teil sogar mit neuen Kameraanschlüsse an Markt gebracht.
Ein Vorteil des A Mount gegen über des E Mount ist das man die thermischen Stabilität der Kamera bei den Einsatz eines Full Frame 96 MP / 8K 120 VB Sensors besser in Griff Bekommt.
Gerüchteweise soll Sony einen fertigen 100 MP Sensor seit 2015 in der Schublade liegen haben, der aber bislang nicht eingesetzt wurde.
Gegen über des E Mount kann in A Mount Kameras ein Hybrid Pentaprismensucher implantiert werden.
Dabei kann die Kamera klassisch betrieben oder das elektronische Bild wird von einen zweiten Bildsensor mit geringerer Auflösung aufgenommen und eingespiegelt.
Der hochauflösende Sensor wird nur für die eigentlichen Aufnahmen genutzt, dass Strom spart und den Sensor vor Überhitzung schützt.
Ferner kann man Kühlkörper oder eine Flüssigkeitskühlung in Gehäuse unterbringen.
Es wurde geschrieben, das DSLR nur ein Nischenmarkt ist und es keine Weiterentwicklung mehr geben wird !
Aus dem Gesamtbild der Fotobranche in Zeitraum 2014-2018 kann man ableiten das es ein Fataler Fehler von Sony war, dass keine neue Generation von A Mount Kamers auf den Markt gebracht wurden !
Bild Quelle.: LensVid / what-happened-to-the-photography-industry
Vor kurzen konnte ich mich mit Sony NL auf einen Event auf der Vliegbasis Volkel austauschen.
Bild Quelle .: Milliway
Üblicherweise fotografiert man mit so einen Objektiv freihändig, außer man hat einen festen "Spottpunkt".
Die zurzeit noch schlechte Haptik ist ein weiterer Punkt warum das E Mount bei den High-End-Amateure / Foto Enthusiasten die vorwiegend Bilder von Vögeln, Wildtieren und Flugzeuge machen nicht angekommen ist.
Die Vertreter von Sony NL haben mittgeteilt das sich auch weiter um die Nutzer des A Mounts gekümmert wird.
Ein Wörtliches Zitat :
„De Alpha A Mount is niet dood !" / Das A Mount ist nicht tot !
Mit Details hat man sich Seitens Sony etwas bedeckt gehalten.
Nur noch so viel, eine α77III sollte kommen, wurde aber wegen technische Probleme ähnlich wie bei meiner α99II ( siehe dritten Beitrag ) zurückgezogen.
Es sollen neue A Mount Kameras kommen, die etwa die gleichen Features haben werden wie die nächste Generation E Mount Kameras ( α7SIII / α9II / α XXX ).
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hi,
ich frage mich nur warum Tamron und auch Samyang den Verkauf von Objektiven fürs A-Bajonett herunterfährt. Auf Nachfrage während der Calumet Hausmesse wurde mir dieses am Stand beider Hersteller so bestätigt. Samyang soll laut Aussage am Stand nur noch den Bestand von A-Objektiven abverkaufen und dann soll damit Schluss sein.
Bei Tamron war ähnliches zu hören, man werde in Zukunft Objektive in der Größe des A Bajonetts nur noch mit Canon und Nikon Bajonett anbieten. Für Sony wird sich damit die Produktion nur noch auf das FE-Bajonett konzentrieren. Dieses Verhalten kann nur bedeuten, dass es bald von Sony keine Kameras mit dem A-Bajonett mehr geben wird.
Das Sony damit auch das Vertrauen der Käufer verspielt scheint weniger von Interesse zu sein, maximale Gewinne bei möglichst wenig Materialaufwand scheinen bei dieser Firma oberste Gebot zu sein.
Ich werde noch solange mit meiner A99 und zusätzlich der A-700 fotografieren, bis nichts mehr geht. Wenn Sony diesen Kameratyp nicht weiter baut, werde ich wohl oder übel den ganzen Kram in die Vitrine stellen oder verschenken müssen. Ob ich mich dann noch einmal für Sony entscheiden werde, ich glaube eher nicht. Weiß ich wie lange das FE Bajonett noch Bestand hat. Wenn hier der Absatz zurückgeht, kommt vielleicht ein XY Bajonett und dann fängt man wieder von vorn an.
Gruß Dieter
Wie gesagt traurig das Sony nicht mal die Eier hat seinen Kunden mitzuteilen das man den A Mount eingestampft hat, Sony besitzt ja Teile an Tamron daher wars leicht deren Produktion zu drosseln, bei den anderen kann ich mir vorstellen das es so ne Art agreement gab ala wir machen den E Mount Lizenzfrei dafür machst du xyz.
Ich kann mit dem Kinderspielzeug E Mount Müll nix anfangen, alleine das Fokussieren mit dem zeug hat sich so drastisch verschlechtert in manchen bereichen das die jenigen welche den E Mount nutzen mit so sinnfreien Sprüchen kommen wie das man beim E Mount umdenken muss etc, das ist doch kein Vorteil mehr wenn ich mich völlig neu eindenken muss und bei Schummerlicht oder wechselnden Lichtquellen die DInger total versagen was Fokus finden angeht, dazu kommt die Blitz Problematik , ich kann den dummen HVL F60RM der als einziger einen Mtell Sockel hat nicht auf ner A99I benutzen weil es kein Fokuslicht gibt - die A7 kanns ebenso wenig weils da auch kein Licht gibt die A7 Haptik ist zum kotzen, ich weiß Japaner haben kleine Gliedmaßen aber muss man daraus einen Welt Standard machen? dazu kommt das die A7 bei großer Hitze dazu neigt auszusteigen und SPeicherkartenfehler auftreten können, wer will sowas außer die Hipster denen man eingeredet hat das der Schrott cool ist?, WIldlife Fotografen setzen auf Nikon weil man da was in der Hand hat, weils da lange Linsen gibt
ich finde es wirklich schade denn ich will keine verwurstete NEX sondern eine A99III eine A77II eine A70 und endlich aktualisierte Gläser wie ein SONY 35 1.4 in SIGMA ebenbürtig und mit SSM
technisch ist das alles machbar
interessiert aber SOny halt nicht - wir sind nur gefragt wenn wir den Gelbeutel aufmachen sollen.
Hallo Patrick,
ich kann allerdings nicht beurteilen, wie Gut oder schlecht die A7/A9 Kameras sind. Auf der anderen Seite gibt es heute überhaupt noch schlechte Kameras? Selbst mit einer Konica Minolta Dimage 2, meine erste digitale Kamera, lassen sich noch brauchbare Bilder machen, bedingt auch durch das eingebaute G Zoomobjektiv.
Natürlich ist man heute weiter, schon alleine durch die verbesserten Sensoren. Es kommt natürlich auch noch darauf an, wo man seinen Schwerpunkt bei einer Kamera legt. Bei mir sind es hauptsächlich Motive, die nicht weglaufen, dafür ist für mich die AF Geschwindigkeit eher nebensächlich. Ich habe zwar noch eine A6000, so als Kamera für die Jackentasche und zweitens, dass ich über einen Adapterring mein Minolta MD 2,8/35 Shiftobjektiv noch weiter verwenden kann. So etwas gibt es von Sony ja leider nicht, man muss für das Alpha Bajonett schon auf Wallimex zurückgreifen.
Ich denke auch, dass die ersten A7 Kameras nicht richtig zu Ende gedacht waren. Das mit der kurzen Akku Laufzeit war ja schon bei den NEX Kameras bekannt, das Sony aber erst mit der 3. Version dieses Problem angegangen ist, das deutet wohl eher auf Geldschneiderei hin. Auch das man den Monitor immer noch nur waagerecht einstellen kann, ist wohl eher ein Hohn. Vielleicht sollte es mal ein Sony Konstrukteur vor machen wie man Hochformate aus der Froschperspektive macht, ohne im Dreck herum zu wühlen.
Neben den drei Akkus in der A99 inklusive des VC Grip und der in allen Richtungen beweglicher Monitor ist dieses für mich die passende Kamera, außerdem war für mich auch die Größe ausschlaggebend. Wenn ich allerdings sehe, dass immer mehr Handy-Knipser unterwegs sind, da kann ich mir schon vorstellen, das möglichts kleine Kameras gefragt sind. Es gibt natürlich auch Situationen, wo eine große Kamera hinderlich ist, ich denke da an lange Bergwanderungen oder zum Bergsteigen. Da ich so etwas nicht mache, habe ich auch kein Bedürfnis, meine Kamera gegen eine A7 plus Objektive einzutauschen.
Gruß Dieter
Dass die A7 nicht richtig zu Ende gedacht werden, ist aus Sicht der Benutzer in weiten Bereichen richtig. Nur, aus Sicht der Marketingleute ist es klar, dass man bei eher unbedarften Hobbyfotografen mit Sachen wie klein, leicht, handlich, punkten kann. Dass man dann ein paar Ersatzakkus kaufen und mitschleppen muss, dass man, will man die Fähigkeiten von Sensor und Kamera auszunutzen, zumindest so große, schwere Objektive wie bei allen anderen DSLRs der Konkurrenz verwenden muss, merken dann die Käufer erst nach dem Kauf. Die kleineren, etwas leichteren Objektive liefern bescheidene Fotos und sind eigentlich auch für so ein kleines Gehäuse schon sehr groß, die großen sind schwer und teuer. Dazu hat man eine Gewichtsverteilung also einen Gesamtschwerpunkt, der für den Umgang nicht gerade förderlich ist. Ich habe mit der A7RII begonnen, gute Bildqualität, doch kaum richtig zu halten. Danach die A7RIII etwas größer, etwas handlicher, noch mehr Strombedarf, noch kürzere Akkulaufzeit. Dass dazu noch die Farbqualität eines LCD-Suchers im Vergleich zu einem über einen Spiegel durchgeleitetes Licht grauenhaft ist, ist dann das Sahnehäubchen. Dass Sony ein Menüsystem entwicklet hat, das man vermutlich von Erstklässern einer technischen Schule designen hat lassen, ist ja auch eine Spitzenleistung. Und sie ist eine "ich-brauche-viel-Licht"-Kamera, erinnert mich an die E1, denn wenn es keinen strahlenden Sonnenschein gibt, dann lässt die Bildqualität rapid nach.
Dass bei einem rückläufigen Markt für Kameras mit Wechselobjektiven, eine alte Produktlinie mit DSRLs gerade mal mitdümpelt, ist ja auch kein Wunder.
Sony hat ohnehin genug damit zu tun, ausreichend gute Objektive für das Alpha-System auf den Markt zu bringen, mehr als eine gute Basisausstattung ist noch nicht gelungen. Auch sonst ist das Zubehör ziemlich spartanisch. Meine Vermutung ist, dass DSLRs und damit A-Mount-Objektive einfach mal noch eine Zeit lang mit Ersatzteilen versorgt werden, die dann möglicherweise immer teurer werden, dann die Firma einfach damit rechnet, dass immer geringere Stückzahlen verwendet werden. Kameras werden defekt, manchmal so, dass sich eine Reparatur auch bei neuen Systemen nicht mehr auszahlen würde, und so werden sowohl Nachfrage nach Reparaturen als auch nach neuen Bodies und Objektiven immer weniger. So schläft es dann ein.
Ich wäre wirklich sehr überrascht, gäbe es eine andere Entwicklung. Lasse mich jedoch gerne überraschen.
Hi,
ich will mich nur kurz fassen. Sie Haltung von Sony geht mir wirklich gegen den Strich. Ich habe mich vor Jahren ganz bewußt für Sony A-Mount entschieden, da ich es für das beste System hielt. Mittlerweile sind einige schöne Tausender an Sony für Kameras und Objektive überwiesen worden, zuletzt A99II und meine Frau hat mit Sony nachgezogen.
Gefühlt kann ich jetzt alles noch an ein Museum verkaufen, weil seit Jahren nichts mehr nachkommt außer das E-Mount Spielzeug.
Kurz gesagt, ich fühle mich von Sony verarscht!!!
Sollen die Herren doch einmal ein klares Statement geben, damit man weiß, woran man ist.
Ich weiß die Zeiten sind sehr hart für die Fotobranche, aber so geht es auch nicht.
Meine Konsequenz ist, ich benutze die wunderbare A99II bis sie auseinanderfällt und das kann dauern und habe mittlerweile alle Elektronik wo Sony draufsteht, aus dem Haushalt verbannt!!
Habt ihr klasse hinbekommen, die Herren von Sony!!!
Viele Grüße,
Jörg.