Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha77

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Alpha77


Ich gehöre leider immer noch nicht zu den glücklichen, welche mit der Alpha77 rundherum zufrieden sind.


Ich habe schon einmal zum Thema Schärfe der Bilder einiges geschrieben und viele hilfreiche Antworten bekommen. Ich habe alle diese Hinweise angenommen bzw. ausprobiert. Leider muss ich sagen, das ich mit der Alpha 580 wesentlich zufriedener war.


Ich hatte bei der Alpha 580 das Sigma 17-70mm drauf und Macro habe ich mit dem Sigma 105 105mm Macro fotografiert. Die Bilder waren fast alle rasiermesserscharf. Dann habe ich mir die Alpha77 im Nov 2011 zugelegt und die genannten Objektive ausprobiert. Ich war total enttäuscht. Bei weitem nicht so gut. Dann habe ich das 17-70mm verkauft und mir das SAL1650 zugelegt, weil ich dachte neu und hochgelobt; muss ja gut sein. Leider auch Fehlanzeige. Ob ich vom Stativ fotografiere oder per Hand, ich erreiche nicht die Qualität der Fotos, welche ich mit der 580 gemacht habe. Im neunen Sony Handbuch von Frank Späth wird auch mehrfach darauf hingewiesen, das auf Grund der hohen Auflösung diese Kamera nach sehr hochwertigen Objektiven verlangt. Das kann doch aber alles nicht sein. Vielleicht hat noch jemand einen Hiweis für mich. Manchmal habe ich schon mit dem Gedanken gespielt die Kamera wieder zu verkaufen oder zum Service ein zu schicken.


Das zweite Problem was ich habe, seit dem Firmwareupdate kann ich keine Einstellungen per Hand bei der AF-Mikroeinstellung mehr vornehmen. Ist dies nur bei mir so? Der Service von Sony hat wieder einmal keine Ahnung.


Da fällt mir noch ein Punkt ein; wenn ich bei der 580 im Fn-Menü in den Kreativmodus gegangen bin und die Schärfe oder den Kontrast verändert habe, dann hat man das auch deutlich bei den Bildern gesehen.


Bei der Aplha77 sieht man keinerlei optische Verbesserung. Ist dies nur bei mir so?


Also ihr seht, es gibt nicht nur zufriedene, stolze Alpha77 Besitzer.


Zu meiner Person: Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren mit den Alphas; erst mit der 230, dann die 550, zuletzt die 580. Nie Probleme immer glücklich. Jetzt nicht mehr so.


Ich habe auch schon umfangreiche Fotobücher gelesen und lese begierig Fachzeitschriften.





Danke für die Infos



Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Renika,

ich habe seit ca. 3 Wochen auch die a77 zusätzlich zur a550 angeschafft.

Als erstes habe ich festgestellt das mein Minolte 50 f1,7 super gestochen scharfe Fotos mit der Neuen liefert.

Als zweites musste ich, naja so richtig enttäuscht war ich eigentlich nicht weil ich es ahnte, feststellen das meine 2 Sigma's 18125 f3,5 HSM und 70300 APO DG an der 77er sich als Scherben rausstellten.

Ehrlich Fette Kamera und Light Linsen passt nicht.

Mein Sigma 120400 habe ich erstmal nach Sigma geschickt zum upgraden, mal sehen wenn es wieder da ist. So, weiter im Text; also nach einigem lesen im Netz dann ein Tamron 1750 f2,8 gekauft und als Immerdabei-Tele ein Minolta 70210 f4,0.

Mit den Ergebnissen des Tamron und des Minolta's bin ich eigentlich zufrieden, es ist bloß etwas schwierig bei den derzeitig draußen herrschenden Lichtverhältnissen ein anständiges Foto mit dem 70210 hinzubekommen. Mache ich Indoor, z.B. mit Blitz habe ich ungewohnt scharfe Aufnahmen.

Also mein Fazit ist; ich werde nach und nach meinen O-Park sicherheitshalber, weil ich mir die leisten kann, auf Tamron SLR Linsen ausrichten und eine vernünftige Aufnahme bekommt man auch mit einer a77 und, na sagen wir mal nicht ganz so teuren Objektiven, wenn die Lichtverhältnisse stimmen.

Das 210400 werde ich, wenn es hoffentlich sonniger wird, entsprechend testen. An der 550 war es auch nicht so schlecht wenn genug Sonnenlicht da war.

Ich habe Dir bestimmt nicht großartig hiermit geholfen, Dir aber vielleicht gezeigt das auch andere Probleme haben. Wir haben uns nunmal eine Hammerkamera angeschafft, nun suchen wir mal nach erschwinglichen Linsen.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Die A77 hat sicher ihre Qualitäten, vor allem für Videofilmer, aber auch ihre Nachteile gegenüber der A580. Hier aus einem direkten Vergleich die Vorteile:

Advantages of the Sony DSLR-A580
Much less startup delay 800 ms vs 3100 ms 3.9x less delay when turning on

Has an optical viewfinder Pentamirror vs Digital Optical viewfinders save battery life and are more detailed

Lower noise at high ISO 1.121 ISO vs 801 ISO The DSLR-A580 has a slight edge (0,5 f-stops) in low noise, high ISO performance

Slightly better image quality 80.0 vs 78.0 Almost the same

Longer battery life 1050 shots vs 530 shots Around 2x more shots per battery charge

Has more storage slots 2 vs 1 More slots allows storing more images without switching memory cards

Lighter 599 g vs 732 g Around 20% lighter

Cheaper 673,89 € vs 1.167,99 € The best price we”ve seen is 494 € cheaper (more than 40% lessund da.

Wer sich eine bessere Bildqualität erhofft liegt falsch, im Gegenteil, durch die höhere Auflösung wird die Abbildungsleistung von Kit-Objektiven, die schon die 16MP nicht ausreizen, nur offensichtlicher. Objektive die wirklich etwas bringen könnten sind die Festbrennweiten von Zeiss. Allerdings zeigen direkte Vergleiche zwischen A580 und A77, dass vermutlich durch den teildurchlässigen Spiegel bedingt, die Bildqualität der A77 und auch das Rauschen im High Iso Bereich schlechter sind als bei der A580. Außerdem ist bedingt durch den kleineren Pixeldurchmesser der A77, die förderliche (oder auch optimale) Blende kleiner, als bei der A580, das bedeutet, dass bereits bei Abblenden auf 8 bei der A77 die Beugungsunschärfe so stark zunimmt, so dass bei der Blende, bei der viele Objektive ihre beste Leistung zeigen würden, die Abbildungsqualität durch die Beugungsunschärfe bei der A77 aber abnimmt.

Deswegen habe ich für mich entschieden bei der A580 zu bleiben, auch wegen dem zweiten Kartenslot (wie gern vergess ich eine Karte im Rechner), und das Geld für ein gutes Objektiv 1,4/85 und guten Roten ausgegeben.

VG GFS

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo


Ich habe zur zeit auf meiner A77 das Sigma EX 50mm F2.8 DG MACRO drauf.


Das ist im Moment das beste Objektiv das ich besitze und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin.


Die Fotos werden echt toll und das Objektiv war mit 289€ nicht sehr Teuer.


Will mir demnächst noch das Tamron 70-300 F/4-5,6 DI VC USD zulegen,das soll auch bei Vollformatkameras mit 24mp top leistungen bringen.



http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp70-300-f4-56-di-vc-usd.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false


Hat jemand mit diesem Objektiv schon erfahrungen gemacht??


Gruß


Renato

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Hallo Webster,






so wie du es schilderst geht es mir seit dem Kauf der Kamera auch. Durch den Sucher bzw. Display sieht alles schick aus und zu Hause sind die Mehrzahl der Bilder nicht so wie man es sich vorstellt.


Selbst wenn man mit dem Stativ arbeitet, mit Fernauslöser sind die Ergebnisse nicht sehr berauschend.


Das mit dem Mikro AF hat so hingehauen.


Danke.

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Also ehrlich gesagt kann ich diverse Kritiken bezüglich der A77 nicht nachvollziehen.


Mit Stativ nicht scharf, mit Fernauslöser nicht sehr berauschend?


Ich mache die meisten Bilder aus der Hand und kann mich nicht beklagen - oder ist etwa (Link auf alte Club-Sonus Seite) unscharf? Das habe ich am Ostermontag nach dem Spätstück so aus Jux und Tollerei gemacht - also nicht einmal besonders konzentriert ...


Was ich aber ebenfalls nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass ich mir NIEMALS eine A77 gekrallt hätte, wenn ich bereits eine A580 besessen hätte! Was hast Du dir davon erwartet? Dass die Kamera nun Wunder bewirkt? Wenn doch die Bilder der A580 ohnehin so toll sind? Nicht vergessen sollte man dabei die Sensorgröße: Alle Bilder der A77 auf die Auflösung der A580 herruntergerechnet ergeben erst ein ähnliches Schärfeempfinden wie die Bilder aus der A580!


Bei mir ist es etwas anders, denn ich habe mich bisher mit meiner bereits fast 5 Jahre alten A700 abmühen müssen, deren Zeit nach immerhin mehr 155.000 Auslösungen nun bald gekommen ist und sie in den IR-Ruhestand geschickt wird ...


Wenn die Bilder wirklich unscharf sind, würde ich tatsächlich die Kamera untersuchen lassen, denn ich kann diese Kritiken anhand meines Exemplares nicht nachvollziehen ...






Gut Licht und LG Gerhard

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber


Die Bilder sind meistens sehr weich gezeichnet und besitzen nicht die Schärfe wie bei der 580.


Bin weiter am probieren, habe schon alle möglichen Standardeinstellungen abgeschaltet um alles aus zu testen.





Wenn es alles nichts nützt schicke ich die Kamera zum Service ein





Danke



Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber


Welche Objektive kann man denn uneingeschrängt für die Alpha77 empfehlen???




Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Also ich habe etwas lange auf meine A77 warten müssen, weil das Kit mit dem 16-50er noch nicht lieferbar war. Ich wollte unbedingt dieses Glas haben und bin bis jetzt voll zufrieden damit - siehe das Bild mit der Verlinkung von oben. Aber auch mein Sigma 12-24/4.5-5.6 EX DG macht alles mit, was ich nur will. Hier ein Beispiel mit Gegenlicht. Auch Panoramen habe ich schon damit gemacht. Allerdings muss ich dazu bemerken, dass mir hier der Umstand zugute kommt, dass ich nur Vollformat-taugliche Objektive verwende, ein Umstand, für den ich nun dankbar bin, den ich aber selber herbeigefürt habe ...


Das Minolta Ofenrohr 70-210/4 arbeitet ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit.


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Renika schrieb:
Hi,

hast Du meinen Beitrag oben nicht gelesen? Schon aus physikalischen Gründen bekommst Du mit der A77 keine schärferen Bilder als mit der A580, höchstens mit Zeiss- oder G-Festbrennweiten im 5 er Blendenbereich. Ansonsten bringen Dir die mehr Pixel auch bei Superobjektiven nichts, weil durch die Beugungsunschärfe die Auflösung der 16 MP schon voll und ganz ausreicht.

Sony bewirbt die A77 ja auch nicht mit der Schärfe, sondern mit der Geschwindigkeit, dem schnellen AF, den Videofähigkeiten, dem abgedichteten Gehäuse und natürlich dem elektronischen Sucher.

VG GFS