Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Zitat von Peter_S.

"...Daher muss zuvor eine Analyse des Bedarfs duchgeführt werden (meist durch Umfragen). Sofern es einen entsprechenden Bedarf gibt wird man das Feature umsetzen. Danach folgt die Testphase, etc"

 

Nachdem ich kürzlich eine neu erworbene alpha 6500 bei Sony registriert hatte, tat ich Sony den Gefallen und füllte, wie in diesem Zusammenhang üblich, den ziemlich umfangreichen Fragenkatalog aus. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man dort konkret danach gefragt wird, ob man sich eine Ausstattung mit der Fokus-Bracketing-Funktion wünscht .

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@Rick_Stone  schrieb:

 

Gewünschte Funktionen:

 

1. Belegung einer Taste für Wechseln in Bracketing Modus

2. Einstellen des Start-Fokus / Merken über Taste

3. Einstellen des Ziel Fokus / Merken über Taste

4. Eingabe / Auswahl der Anzahl der Schritte (100 völlig ausreichend)

 

Die Schrittweite müsste die Firmware aus den Punkten 2. - 4. berechnen und beim Start des Bracketing automatisch auf den Start-Fokus springen bevor die Bildreihe erstellt wird.

 


Hallo Peter,

 

inzwischen habe ich mir noch weitere Gedanken zu den einzelnen Funktionen einer Fokus Bracketing Option in der Firmware gemacht und möchte daher die oben genannte Wunschliste etwas ergänzen:

 

Hat man nun die Parameter für den Fokus Bracketing Modus erfasst (siehe oben Punkte 1. - 4.), dann wäre es wünschenswert, wenn der Modus auch nach Erstellung der Bildreihe aktiv bleibt, man die Parameter in einem Edit-Modus verändern und mit veränderten Parametern eine neue Bildreihe erstellen könnte.

 

Noch besser: Würde man Fokus Bracketing als Menu - Punkt realisieren und damit die Parameter speichern können, wäre das natürlich der Idealzustand. In einem solchen Menu - Punkt wären folgende Optionen wünschenswert:

 

  1. Fokus Bracketing Modus AN / AUS ( AN schaltet zwar AF automatisch ab, nicht aber die Entfernungsmessung)
  2. Parameter erfassen (Start- / Stop-Parameter durch Speicherung des jeweiligen manuell eingestellten Fokus, Anzahl Schritte im aktuellen Modus)
  3. Parameter manuel editieren (mit Tasten veränderbarer Start- / Stop-Parameter, Anzahl Schritte)
  4. Bisherige Bildreihe des aktiven Modus bei Erstellung einer neuen Bildreihe löschen AN / AUS
  5. Bildreihe des derzeit aktiven Modus JETZT LÖSCHEN

Für Punkt 2. müsste es eine Mindestschrittweite geben, z.B. 0,2 mm. Beträgt zwischen Start und Stop nur eine Entfernung von 1 cm, dann wären eben maximal 5 Schritte möglich. Ob der Stop-Parameter vor oder hinter dem Start-Parameter liegt, ist egal, da es sich um Übernahmen der Fokus Positionen handelt.

 

Offen wäre, ob man das Objektiv speichert und bei Einschalten des Fokus Bracketing Modus überprüft, ob sich noch immer das Objektiv an der Kamera befindet, mit dem man die Parameter

erfasst hatte und wenn nicht, die Parameter automatisch löscht.

 

Für die Punkte 4. und 5. müssten pro Erstellung einer Fokus Bildreihe die entsprechenden temporären Verweise auf die Bilder angelegt werden. Bei Deaktivierung des Fokus Bracketing Modus sollten vorhandene temporäre Verweise automatisch gelöscht werden. Danach müssten Bilder aus einer solchen Bildreihe manuell gelöscht werden.

 

Nach meinem Verständnis hängt die Geschwindigkeit der Sequenz bei der Erstellung einer Bildreihe u.a. von der Belichtungszeit der einzelnen Bilder ab. Beim Fokus Bracketing kommt noch die Verschiebung des Fokus dazu. Das kostet Zeit. Dass deshalb Vögel im Flug für die Erstellung einer Bildreihe im Fokus Bracketing Modus nicht unbedingt geeignet sind, versteht sich von selbst ... wobei es immer Leute gibt, die auch das in Betracht ziehen. :slight_smile:

 

Dazu kommt, dass der Cache eine nicht unwesentliche Rolle bei der Speicherung der einzelen Bilder spielt. Erst wenn ich ein sich sehr, sehr langsam bewegendes Motiv habe, könnte eventuell eine RAW Bilderreihe im Bracketing Modus Sinn machen, vorausgesetzt der Cache kann genügend Bilder aufnehmen. Will sagen : Wenn der Cache vollläuft und sich wegen der langsamen Speicherung dann die Squenz der Bildreihe verlangsamt, wäre dies - zumindest für mich - nicht weiter schlimm, es sollte nur jedem Beutzer bewusst sein.

 

Falls sich Sony bereit erklären würde, eine Fokus Bracketing Option in der Firmware (auch der A7 R II) zu realisieren, wäre ich gerne bereit, einen entsprechenden Anforderungskatolg zu erstellen.Als IT-Programmierer und Projektleiter kann ich so etwas. Zwar alles im Bereich der Träume ... aber es ist ja Weihnachten ... :slight_smile:

 

Vielleicht noch ein Hinweis hinsichtlich Interesse / Bedarf: Dieser Blog wurde mit heutigem Datum bereits mehr als 4.300 fach angeklickt. Andere Blogs mit mehr Hits behandeln aber vor allem rein technische Probleme. Ich denke, die Anzahl der Klicks verdeutlicht schon das Interesse an dem Thema Fokus Bracketing, wofür eine Realisierung in der Firmware die beste Lösung wäre.

 

Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch

 

Rick

 

hwinner
Neues Mitglied

Bei der A7R2 habe ich das Dreier-Fokus-Bracketing der so genannten Professionelle Reihe-App.gerne genutzt, wenn die Fokusfindung schwierig war. Durch die Fokus-Alternative davor und dahinter gab es eigentlich immer ein Bild, bei dem z.B. die Augen von Tieren im Fokus lagen.

Für den "richtigen Stack" habe ich mir eine Olympus OM-D10M2 zugelegt samt 60er-Makro. Leider muss ich die noch zusätzlich mitschleppen, mit einem anderen Bedienkonzept meine geistige Flexibilität herausfordern und mit 16 MPixeln zufrieden sein. Und mein FE90G bleibt so leider meist in der Vitrine. Daher ganz klar der Wunsch an Sony:

Eine einfach zu bedienende Foksusbracketingfunktion auch noch für die dritte Generation, mit der Möglichkeit auch noch vor dem gewählten Fokus Bilder zu erhalten (kann die Olympus leider nicht).

profile.country.DE.title
Nivis_pluma
Mitglied

Hallo Peter,

 

ich hätte ja nicht gedacht, dass dieser Thread noch etwas bewegt – sehr erfreulich. Wenn man sich aktuelle Bilder und Publikationen zur Makrofotografie anschaut, dann wird klar, dass an Focus Stacking kaum noch ein Weg vorbeiführt – und das setzt erst einmal eine Fokusreihe voraus. Diese lässt sich mit vielen Kameramodellen von Olympus und Panasonic leicht automatisch erstellen. Auch mit der Nikon D850 ging das schon und die ganz aktuellen spiegellosen Modelle von Nikon (Z6 und Z7) verfügen ebenfalls über dieses Feature. Selbst für Android-Smartphones gibt es mit der App „Free DCam“ eine Lösung.

Sony hat diesen Trend verschlafen - trotz guter Kameras und Objektive. Immer mehr an Makrofotografie interessierte Nutzer scheinen sich deshalb ein Zweitsystem von einem anderen Hersteller zuzulegen – nur wegen eines einzigen fehlenden und mit (wahrscheinlich) überschaubarem Aufwand zu programmierenden Features.

Ob die Makrofotografie ein umsatzwichtiges Segment ist, muss Sony natürlich selbst beurteilen.

Wenn ja, dann bestünde jetzt die Möglichkeit, wieder Boden gutzumachen. Und es ist eine gute Gelegenheit, Vorwürfen wie "Ist doch sinnlos, Sony hört eh nicht auf seine Kunden." oder dass Sony fast nie eine neue Funktion über Firmwareupdates nachliefert (kann man in einem anderen Forum lesen) entgegenzuwirken. Mit einem einfachen Update der Bracketing Pro App könnten sogar Nutzer älterer Kameras glücklich gemacht werden, die die Hoffnung auf eine Möglichkeit des Focus Bracketings mit Sony in der Makrofotografie schon fast aufgegeben haben ....

In diesem Sinne könnte 2019 ein erfreuliches Jahr werden, für Makrofotografieinteressierte, die eine Sony Kamera besitzen oder sich zulegen möchten ....

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
therting
Entdecker

Hallo liebe Makro-Freunde, hallo Rick_Stone

 

ich bin neu im Forum, aber betreibe die Makrofotografie schon länger. Nach Kauf einer Sony R II habe ich das Problem wir ihr auch, ein Bracketing ist nicht möglich. Die Sony App bietet nur 3 AF Punkte und ist somit unbrauchbar. Nach langem Suchen habe ich bei Github eine freie Software für das Sony Bracketing gefunden und die App läuft auf der R II . Sie hat den Namen FocusBracket.  Leider funktioniert sie nicht mit allen Objektiven, gerade mit dem 2,8 90 mm Makro eher schlecht. Ganz ordentlich geht es mit dem 70 -300 OSS. Aber auch hier nicht immer ordentlich und trotz lautlosem Verschluss, stellt die App immer den mechanischen Verschluss ein. Ansonsten ist die Bedienung wie hier im Forum beschrieben. 

Das Forenmitglied  (Rick_Stone ) hat vor 3 Wochen hier geschrieben, das er programmieren kann, da bei diesem Programm die Codes offen sind, sind vielleicht Änderungen möglich. Der Programmierer hat das Programm für die Sony A 6000 und das Kit -Objektiv 16-50 geschrieben. Vielleicht ist das eine Lösung.

 

profile.country.DE.title
obi246
Entdecker

Auch ich vermisse schmerzlich eine Stacking Funktion in meiner Sony A7R III. In unserem Fotoclub hat eine Reihe von Mitgliedern eine Olympus zugelegt, die diese Funktion einwandfrei bietet. Es ist mühsam, manuell eine Focusreihe durchzuführen. Mit der Olympus schafft man das sogar ohne Stativ im Freien.

Ich hoffe, dass sich Sony diese Hilferufe zu Herzen nimmt, zumal die Mitbewerber von spiegellosen Kameras jetzt aufgewacht sind und derartige Funktionen mit Sicherheit in Kürze anbieten werden.

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@therting  schrieb:

Hallo liebe Makro-Freunde, hallo Rick_Stone

...

Das Forenmitglied  (Rick_Stone ) hat vor 3 Wochen hier geschrieben, das er programmieren kann, da bei diesem Programm die Codes offen sind, sind vielleicht Änderungen möglich. Der Programmierer hat das Programm für die Sony A 6000 und das Kit -Objektiv 16-50 geschrieben. Vielleicht ist das eine Lösung.

 


Das müsste ich mir ansehen, allerding nicht vor Februar, zumal ich noch auf eine Antwort von Sony hoffe. Dazu kommt, in welcher Programmiersprache Github geschrieben wurde. Als C-Programmierer kann man sich zwar in recht viele Programmiersprachen einfinden, es kommt aber trotzdem immer darauf an, wie komplex und spezifisch der existierende Code bereits ist. Auch, ob es eine öffentlich verfügbare API (Application Program Interface) von Sony gibt.

 

Eine andere Alternative wäre noch Arsenal, die für Februar eine Lösung angekündigt haben.

 

Aber ... nach meinem Verständnis benötigt Github einen Laptop / Tablet, der zusätzlich mitgeschleppt werden muss. Genau das will ich aber nicht. Arsenal ist eine Hardware, die auf den Blitzschuh aufgesteckt wird und einerseits mit der Kamera und andereseits mit den Smart Phone kommuniziert und die Kamera so gesteuert werden kann. Allerdings ... schweineteuer und laut Userkommentare recht instabil.

 

Die Möglichkeit mit einer in der Firmware realisiertes Fokus Bracketing eine Bildreihe zu erstellen, wäre die wesentlich elegantere, sichere und vor allem praktischere Lösung. Ich wäre auch bereit einen Update Obulus zu zahlen, wenn er sich in vernünftigen Grenzen hielte.

 

Gruß Rick

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@obi246  schrieb:

Auch ich vermisse schmerzlich eine Stacking Funktion in meiner Sony A7R III.


Leute, es ist nicht Stacking, was wir vermissen, sondern FOKUS BRACKETING !!!! Für Stacking gibt es verschiedene PC-Software, mit der man eine Bildreihe zusammenfügen kann. Der entscheidende Punkt ist jedoch die fehlende Möglichkeit, eine Bildreihe mit schrittweise versetztem Fokus erstellen zu können und das heißt nun mal FOKUS BRACKETING und nicht Stacking.

 

Zwar gibt es auch Kameras, die nach dem Bracketing bereits ein Stacking ermöglichen, doch ein solches Stacking bereits in der Kamera kostet echt Zeit !! Diese fehlt dann beim Erstellen weiterer Bildreihen.

 

Bitte nicht sauer sein, wenn ich immer wieder auf die korrekte Bezeichnung Fokus Bracketing hinweise. :slight_smile:

 

Gruß, Rick

profile.country.DE.title
therting
Entdecker

Hallo Rick Stone,

Du benötigst keinen PC, die App wird direkt in die Kamera geladen und wie die originalen Sony Apps gestartet.

Hier die Anleitung von Walt_1 in diesem Forum. Ich verwende nicht die Version 11 sondern 13.

 

 

 

Hallo,

endlich habe ich einen Weg gefunden eine Focus - Bracketing App zu installieren:

Kamera A7R2 FW 4.0, funktioniert sicher auch mit anderen Kameras.

Auf https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.11 gehen und
pmca-gui-v0.11-win.exe downloaden und ausführen.

Im Kameramenü unter "USB-Connection" MTP auswählen und Kamera via USB am PC anschliessen und einschalten.

Nach anwählen von Camera-Info, sollte es so aussehen:


→ Bild in der Galerie

Die App auswählen:


→ Bild in der Galerie

und installieren, geht sehr schnell.

Die App in der Kamera starten:


→ Bild in der Galerie

Am Fokusring minimale Fokusdistanz einstellen.


→ Bild in der Galerie

Die maximale Fokusdistanz einstellen

 

→ Bild in der Galerie

Anzahl der Bilder auswählen 3 - 119 abhängig vom Fokusbereich!

Nach 5s Selftimer gehts los, die Kamera schiesst die angegebene Anzahl der Bilder.
Ein Druck auf den Menü- Knopf beendet die App.

Die Kamera sollte natürlich auf einem Stativ stehen und im M- Modus betrieben werden.
ISO habe ich fest eingestellt.

Die Fokuslupe funktioniert leider nicht, das Focuspeaking funktioniert jedoch!
Wenn der elektronische Shutter aktiviert ist, schaltet die App auf mechanisch um!
RAW+JPG funktioniert, wobei RAW automatisch auf Compressed eingestellt wird, auch wenn vorher Uncomressed gewählt wurde.

Die Ergebnisse sind bisher einwandfrei!

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@therting  schrieb:

Hallo Rick Stone,

Du benötigst keinen PC, die App wird direkt in die Kamera geladen und wie die originalen Sony Apps gestartet.

Hier die Anleitung von Walt_1 in diesem Forum. Ich verwende nicht die Version 11 sondern 13.

 


Hallo @therting,

 

danke für die Klarstellung.

 

Hast Du github selbst getestet? Die Beschreibung ist ja anscheinend nicht von Dir, sondern von einem anderen Forum hierher kopiert.

 

Hast Du einen Link zur Version 13 (ich konnte keinen finden)?

 

Dass github als App (ohne PC) läuft, bedeutet, dass die App nur bis zur 2. Generation von A7 /  A7R / A7S  ... einsetzbar ist. Bisher habe ich nur letzte App-Updates aus 2017 gefunden. Unabhängig davon hat ein User auf Seite 3 dieses Threads berichtet, dass Github recht langsam sei. An anderer Stelle habe ich gelesen (muss ich raussuchen), dass Github abhängig von der Kamera instabil sei und man ggffs. die Kamera komplett reseten müsste, um Github wieder aus der App-Liste der Kamera zu löschen.

 

Da github nicht im Sony App Store verfügbar ist (so verstehe ich die Beschreibungen auf github selbst), muss man anscheinend Tools von github verwenden, um die App überhaupt in die Kameras laden zu können. Für Leute, die eigentlich nur fotografieren möchten und keine besonderen IT Kenntnisse haben, sicherlich eine Herausforderung.

 

Damit will ich github keineswegs seine Berechtigung absprechen, aber ich würde gerne erst mal eine positive Referenz über github / A7RII lesen, bevor ich mir die App lade und teste.

 

Würde es eine Möglichkeit geben, die komplette Konfiguration meiner A7RII zu sichern und bei Bedarf wieder auf die Kamera zurückzuspielen (wie ein Harddisk Image), dann würde ich es auch testen.

 

Du merkst, ich habe dabei ein Grummeln im Bauch. Lieber wäre mir, von authorisierter Stelle (Sony) eine vernünftige App oder ein Firmware Update zu bekommen.

 

Gruß, Rick