Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo, 

ich hatte die Lumix G9 im Mediamarkt mal in der Hand, werde von einem Kauf aber höchstwahrscheinlich Abstand nehmen, da das dort verbaute Bracketing-/Stacking-Programm nur eine "Pseudolösung" darstellt. Ich habe mir gestern beim Franzis-Verlag  die Stacking Software "Focus projekts 4" bestellt. Nachdem das Programm läuft, werde ich mit meinen für die Makrofotografie eingestellten Sonys erstmal einige Fokus-Reihen per Handeinstellung (am Schärfering der Objektive) fertigen und testen, was das Programm leistet. Sieht es gut aus, lege ich mir wahrscheinlich eine Olympus OMD 5 II mit dem 60er Makro-Objektiv zu. Dieses Modell verfügt über eine ordentliche interne Bracketing-Software, die hintereinander bis zu 90 Aufnahmen , kombiniert mit bis zu 10 verschiedenen Schrittdistanzen möglich macht. 

profile.country.DE.title
Nivis_pluma
Mitglied

Hallo Botaniker-2,

 

erstmal noch ein Dankeschön (wenn auch ein spätes) für den Hinweis auf die Lösung der Traumflieger für das Focus Bracketing mit der Sony A7 III / A7R III. Ich habe nur eine A7 II, so dass das für mich nicht in Frage kommt. Und ja, es ist ja auch „nur“ eine externe Lösung, die die Verbindung zu einem Smartphone oder Tablett erfordert. Damit wäre man dann auf dem Stand, auf dem Panasonic-Besitzer mit der Software GSimpleRelease schon sind, seit es Lumix-Modelle mit WLAN-Ansteuerung gibt (also schon ein paar Jahre). Das funktioniert gut, wenn man mit dem Aufwand zur Herstellung der WLAN-Verbindung und der langsamen Arbeitsgeschwindigkeit leben kann. Ich hätte keine Bedenken, die Traumflieger-Lösung für die Sony auszuprobieren.

Hinsichtlich Makrofotografie werde ich erst einmal nicht weiter in Sony-Geräte investieren.

Ich habe mir zwischenzeitlich die Panasonic G9 gekauft (das Olympus 60 mm Makro hatte ich schon). Mit dem Bracketing-Programm der G9 kann man die vordere Schärfenebene wählen und die Schrittweite (1 bis 10) und Anzahl der Schritte/Bilder (bis 999 lt. Kamera-Menü) in die Tiefe sehr fein einstellen. Dann macht die G9 doch eine ordentliche Focusreihe (ggf. sogar mit aufgesetztem Blitz) – das würde ich nicht als Pseudolösung bezeichnen. Mit etwa 4 Bildern pro Sekunde ist die G9 aber deutlich langsamer als die Olympus EM 1 mark II (lt. Angaben von Traumflieger – in der Makrowelt Ausgabe 9 werden G9 und EM1 II verglichen). Die Anzahl der anfahrbaren Focuspunkte in der Tiefe ist auch vom Objektiv abhängig – beim 60er Makro von Olympus ist das kein großes Thema – das hat eine sehr kleine Schrittweite im Makrobereich.

Eine „Pseudolösung“ von Panasonic ist vielleicht die PostFocus-Funktion. Dabei fährt die Kamera im 4k oder 6k Videomodus alle relevanten Schärfepunkte im Bildausschnitt ab und man extrahiert später die Einzelbilder aus dem Video. Bei 6k sind das immerhin noch 18 MP-Bilder. Das ist bei der Aufnahme sehr praktisch und unkompliziert, erfordert aber später mehr Aufwand (Bildextraktion, Bildauswahl zum Stacken – es werden auch unrelevante Schärfenebenen mit aufgenommen).

Mitunter kann man damit auch mal schnell eine Freihandaufnahme im Freiland machen – die 6k PostFocus-Funktion mit der bei der Aufnahme unkomplizierten Umsetzung war der Grund, warum es bei mir die Panasonic G9 geworden ist.

Dass mit aus 4k oder 6k Videos extrahierten Einzelbildern auch tolle gestackte Bilder möglich sind, zeigen die Bilder von Achim Kluck.

Ich denke, man kann ohne externe Ansteuerung sowohl mit den neueren Modellen von Olympus wie auch von Panasonic gute automatische Focusreihen erstellen – nur mit den Sonys nicht.

In der „normalen“ Landschafts- und Naturfotografie ersetzt die G9 bei mir aber nicht die A7 II.

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo, Nivis_pluma;

danke für Deinen Beitrag und die Information, dass die Lumix G9 zusätzlich zu der an Postfokus anknüpfenden Funktion ähnlich wie die besseren Olympus-Modelle über eine "qualifizierte Bracketing-Funktion verfügt.

Trotz intensiver Suche habe ich darüber weder im Netz etwas gefunden, noch hat man mich im Mediamarkt  aufgeklärt, obwohl ich dort klar gemacht hatte, dass mich diese Kamera im wesentlichen allein wegen der Möglichkeit, Fokusreihen zu erstellen, interessiert. Nun steht diese Kamera wieder an erster Stelle

Schade, dass die neue Sony a7iii  nicht über eine interne Lösung verfügt, ansonsten wäre sie die nächste. Bei meinen Natur-Touren kann ich es mit Rücksicht auf meine mich dabei fast immer begleitende Frau nicht erlauben, bei jedem Motiv eine solche Technik aufzubauen, wie sie Traumflieger in seinem Video präsentiert.

Aus diesem Grunde ist auch der neue Motor-Makro-Schlitten von NOVOFLEX mit seinem gesonderten klobigen Steuer- und Akkukasten mit seinen 1,5 kg Masse ein NoGo für mich.

Ich habe im Übrigen vom Francis-Verlag die neue Stacking-Software erhalten, welche sich problemlos laden ließ und mit der ich als Laie auf diesem gebiet sofort zurecht komme.

 

profile.country.DE.title
micwalte14
Entdecker

Der Diskussionsbeitrag ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben: Meine A7III habe ich erst seit 2 Wochen. Die Kamera ist zwar geil, aber dass es keine Möglichkeit des automatisierten Focus-Bracketing gibt, ist schon ziemlich müde. 

Gerade war ich dabei zu erkunden, ob ich mit der Sony Camera Remote API hier selbst etwas programmieren kann. Doch der API Referenz entnehme ich, dass die dafür nötigen Funktionen gar nicht enthalten wären. Außerdem ist die Entwicklung der API von Sony eingestellt worden. 

Ansonsten gibt es anscheinend auch keine Möglichkeit eine solche Funktion per App zu bekommen. Wenn man bedenkt, dass so manche Kompaktkamera und viele Bridge-Kameras das heute schon mal eben so können, finde ich das für eine brandaktuelle X-Tausend-Euro Kamera einfach zu schwach, dass es eben nicht geht. 

Ich halte es für mehr als angemessen, dass Sony hier zeitnah per Firmware-Update eine Kamerainterne Lösung zur Verfügung stellt. 

 

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

Als Wiedereinsteiger (2015) in die Fotografie fühle ich mich von Sony ziemlich veralbert. Es gibt dazu ein klareres Wort, das ich aber hier nicht verwenden möchte.

 

Einer A7RII, die zigtausend Euro gekostet hatte, auch im Dezember 2018 noch immer kein Firmware-Update für Focus-Bracketing zur Verfügung zu stellen, ist von Sony Sony entweder einfach nur JÄMMERLICH oder bewußt so gemacht.

 

Inzwischen bin ich trotz meiner sonstigen Zufriedenheit mit der Kamera und dem 2.8 / 24-70mm GM Objektiv dermaßen angefressen über das Verhalten von Sony, dass ich selbst bei Verfügbarkeit einer neuen Kamera mit Focus Bracketing eine solche definitiv NICHT VON SONY kaufen werde ! Für ca. 6.000 Euro (Kamera + Objektiv) kann man von einem  Hersteller ein anderes Verhalten erwarten.

 

Sony sollte sich einfach schämen ! Das muss einfach mal so klar gesagt werden. Dafür können die Techniker und Entwickler nichts, das liegt einfach in der Produktstrategie begründet.

 

Würde Pentax eine spiegellose Kamera mit Fokus Bracketing für 35mm anbieten, wäre ich schon längst umgestiegen. Bei Panasonic gefällt mir das Format nicht, sonst wäre ich eh schon weg von Sony.

 

Rick

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag, in dem ich erst mal meinem Frust hoffentlich deutlich Ausdruck verliehen habe, möchte ich hier nun ein paar tiefer gehenden Anmerkungen machen.

 

Als Software Programmierer (früher auch Hardware / Firmware Programmierer) sehe ich keinen wirklichen Grund, die gezielte bzw. kontrollierte Ansteuerung von AF Objektiven nicht zu realisieren. Die Speicherung von Ausgangs- und Zielfokus sowie der Schrittweite (alternativ Anzahl der Schritte und daraus resultierend die Schrittweite berechnen) sowie die Überprüfung beim Auslösen, ob ein Bracketing ausgeführt werden soll, ist einfach Peanuts.

 

Auch ist der Ausführungsloop für die Wiederholungen bereits in dem Programmcode für Serienbilder vorhanden. Solch einen Loop dahin gehend aufzubohren und abzufragen, ob ein Bracketing bzw. die Verschiebung des Fokus pro Loop gewünscht ist und dann ggffs. den AF-Motor wie bei einer Entfernungsmessung für AF zu steuern - diesmal aber mit Werten aus dem Speicher - ist ebenfalls Peanuts. Hätte ich den Sourcecode und wäre dieser in der Programmiersprache "C" geschrieben, würde ich das glatt selbst machen. Ok, die API Doku bräuchte ich noch.

 

Die Zeitabstände zwischen dem Ende der vorherigen Auslösung / Aufnahme und dem Beginn der nächsten Auslösung kann von mir aus ja auch automatisch ablaufen oder als fixes Datum in der Firmware enthalten sein.

 

Auch die Aufbohrung der Konfiguration ist mit heutigen Software Methoden (modular oder objekt orientiert) kein Problem und würde nicht zum Zusammenbruch führen.

 

Neben den aufgeführten technischen Aspekten bzw. meinem Unverständnis ärgert mich aber vor allem, dass es von SONY zu dem Thema A7 R II Firmware Update mit Fokus Bracketing keinerlei Kommentar gibt. Ich selbst habe daher für mich persönlich entschieden :

 

Sollte es bis März 2019 von Sony keine Stellungnahme geben, gehe ich davon aus, dass Sony nicht plant, ein Firmware-Update mit Fokus Bracketing für die A7 R II zur Verfügung zu stellen.

 

Ich befürchte allerdings bereits jetzt, mit meiner Annahme Recht zu behalten und stelle mich schon vorsichtig darauf ein. Ein Jahr auf eine Antwort zu warten ist einfach zu lang. Das gibt eine richtig schlechte Beurteilung von Sony !

 

Rick

 

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

@Peter_S.:

Hallo Peter:

Gibt es irgendwo irgend inzwishcne ein Statement von Sony?

Anmerkung ... wenn ich hier irgendwie empört agiere, dann richtet sich das nicht gegen Euch als Moderatoren, sondern an die Verantwortlichen für die Produktstrategie der Alpha Kameras.

 

Gruß, Rick

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rick_Stone,

 

nach meinen aktuellen Informationen wirde es eine solche Ergänzung nicht geben und sie ist auch nicht geplant.

Die Kameras, die noch PlayMemory Camera Apps unterstützen können noch auf die Bracketing Pro App zugreifen, die auch über eine Fokus Bracketing verfügt. Allerdings denke ich nicht, dass sie deinen Anforderungen gerecht wird, da die Einstelloptionen recht reduziert sind.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@Peter_S.  schrieb:

Hallo Rick_Stone,

 

nach meinen aktuellen Informationen wirde es eine solche Ergänzung nicht geben und sie ist auch nicht geplant.

Die Kameras, die noch PlayMemory Camera Apps unterstützen können noch auf die Bracketing Pro App zugreifen, die auch über eine Fokus Bracketing verfügt. Allerdings denke ich nicht, dass sie deinen Anforderungen gerecht wird, da die Einstelloptionen recht reduziert sind.


Schöne Grüße

Peter

-------------------------------

 


Danke Peter,

 

das sind leider SEHR schlechte Nachrichten. Gilt Deine Aussage grundsätzlich für alle Sony Alpha Kameras ?

 

In der Firmware realisiertes Focus Bracketing (nicht Focus Stacking) wird wohl ein entscheidendes Kaufkriterium bei immer mehr Käufern mit Ambitionen für Macro-Fotografie werden (bei einigen meiner Bekannten ist es das bereits), die mehr als 3.000 Euro für Kamera und Objektiv ausgeben.

 

Nachstehend ein Beleg, dass die Sony Konkurrenz bereits mit dem Feature wirbt und es in den Foren immer mehr zum Thema wird:

 

https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/magazin/praxis-wissen/pana-focus-stacking/

 

Sollte Sony wirklich nicht aus den Hufen kommen, dann wird es wohl auch für mich BYE BYE für Sony heißen, denn die Altglas Adapter für Panasonic werden immer mehr.

 

Schade, schade, schade

 

Gruß, Rick

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rick Stone,

 

ich habe das Thema gestern noch einmal mit einem Techniker diskutiert.

Er wird die Anforderung jetzt noch einmal an die Entwicklung eskalieren.

Allerdings hängt es natürlich davon ab, wie hoch der weltweite Bedarf für diese Funktion ist.

Ist er gering, so ist eine Umsetzung eher unwahrscheinlich.

 

Schöne Grüße
Peter