Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
real_photo
Mitglied

Hallo,

nochmal zum Thema Verschlussverschleiß: das ist jetzt ein schneller Stack mit nur 9 Bildern, A7R2 mir dem 90 mm Sony Makro, 1/125, Blende 4.5, ISO 100.

Wenn man genau hinschaut sieht man dass 15 Bilder hier ausgereicht hätten die durchgängige Schärfe zu erreichen bei einer gesamten Objekttiefe von ca. 2,5 cm.

Bitte nicht zu viel Bashing, war ein schneller Stack heute morgen.

Viele Grüße

20180330-unbenannte Fotosession-001.jpg

profile.country.DE.title
Nivis_pluma
Mitglied

Hallo Botaniker,

wie von real_photo schon geschrieben, sollten mit der G9 und dem 60 mm Olympus Macro gute Aufnahmen möglich sein. Das schöne Beispielbild von real_photo zeigt aber auch, dass nicht immer exzessiv viele Einzelbildaufnahmen für einen Stack nötig sind.

(@real_photo: wurde diese Reihe unter Verwendung der App Github erstellt?).

Die Anzahl der nötigen Einzelbilder kann stark unterschiedlich sein – das ist abhängig von der verwendeten Blende, der räumlichen Ausdehnung des Objektes und m.E. auch vom Abbildungsmaßstab, der erzielt werden soll. Umso weiter es in den Mikrobereich geht, desto geringer wird die Tiefenschärfe und da steigt oft die Anzahl der benötigten Aufnahmen – das können über 100 für ein Bild werden. Von daher sehe ich Kameras mit der Möglichkeit des rein elektronischen Verschlusses im Vorteil.

Für die normale Alltagsfotografie würde ich (vermutlich) die Sonys nicht gegen eine G9 tauschen. Eine solche Investition nur für die eine Funktion des Focus Bracketings ist in der Familie nicht immer vermittelbar …. Im Prinzip sollten die meisten (alle?) Panasonic-Systemkameras ab 4k-Videotauglichkeit zum schnellen Erstellen von Fokus-Reihen aus 4k-Videos geeignet sein. Panasonic hat da für viele Modelle in der Tat ein entsprechendes Firmwareupdate nachgeliefert. Es muss also nicht (gleich) die G9 sein (auch wenn diese technisch gesehen weitere/bessere Möglichkeiten zum Focus Bracketing bietet). Meine persönlichen Ansprüche an die technische Bildqualität sind nicht so hoch – mich fasziniert vielmehr die Möglichkeit, schnell und einfach (draußen, z.T. ohne Stativ, nur angelehnt …) mit Focus-Bracketing in die Mikrowelt vorzudringen (siehe meinen Link zu Achim Kluck’s Album auf Flickr auf der ersten Seite dieses Threads). Meine Panasonics sind leider alle aus der vor 4k-Zeit – für automatisiertes Fokus Bracketing muss ich somit eine Smartphone-App nutzen, was Zeit benötigt (Verbindungsaufbau, anschließend effektiv nur ca. 1 Aufnahme pro s) und den Einsatz somit auf mehr oder weniger statische Objekte reduziert. Interessant wäre die G9 schon, keine Frage …

Um auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückzukommen. Viele neuere Sony-Kameras haben die Möglichkeit, nur den elektronischen Verschluss zu nutzen, es gibt passende Makroobjektive – nur leider keine geeignete Kamerasteuerung von Sony ….wenn es diese gäbe, wäre das auch mit der A7II und A77II interessant, trotz mechanischem zweiten Vorhang.

profile.country.DE.title
real_photo
Mitglied

Hallo Nivis,

die Einzelbilder sind  per Makroschlitten aufgenommen, und über Helicon Focus gestacked. Das Bracketing Tool von Github habe ich geladen, das ist nur dermassen langsam dass ich nach einem Versuch das wieder sein gelassen habe. Also für eine schnelle Folge von einzelbildern leider nicht brauchbar......

Wenn man das Bild was ich gepostet habe sich ansieht wird man feststellen dass an einigen Stellen noch Unschärfen im Übergang sind. Ungefähr 20 Bilder hätte ausgereicht das komplett & sauber zu stacken.... na aj, war ja nur ein Schnellschuss früh morgen 🙂

Übrigends hatte ich ein einem meiner letzten Post noch eine Bug drin. Ich hatte die falsche Kamera im Kopf ( nämlich die die Lumix GX9) als ich die Äusserung gemacht habe dass die G9 vielleicht nicht besser sei als der Voränger. Das ist natürlich Blödsinn, die G9 dürfte mit dem Pixel Shift Feature und dem automatischen Bracketing zusammen mit dem 60mm Zuiko Macro eine durchausgeichwertige Makro Kombination sein wie die A7R2 mit SEl 90mm 2.8. die kamera ist leider für mich ausser Schlagdistanz, Zusammen mit dem Macro liegt man schnell bei 2100 Euro.....

 

Soweit nochmal zu Richtigstellung / Beantwortung der Frage.

Viele Grüße

 

profile.country.DE.title
real_photo
Mitglied

Hallo,

 

ich hatte ja die Anregung von Nivis aufgenommen und mir Arsenal : https://witharsenal.com als pre-order bestellt. Die Auslieferung war für Mitte April avisiert, am Wochenende kam die Email mit der Information dass sich die erste Auslieferung bis Mitte Mai ziehen wird. Bis alle Käufer dann versorgt sind wird es Ende Mai. Ich denke wenn man realistsich ist kann man mit Mitte Juni rechnen. 

Mir ist es lieber 6 Wochen länger zu warten als eine "Banane die beim Kunden reift" zu bekommen.......

Wenn das von Interesse ist kann ich ja von Zeit zu Zeit, wenn ein Update kommt, die Information kurz in die Runde geben. 

Noch ein frohes Osterfest !

profile.country.DE.title
Nivis_pluma
Mitglied

Hallo real_photo,

war das ein gesteuerter motorisierter Makroschlitten oder einer zum manuellen Weiterdrehen? Bei 9 Bildern und jedes Mal manuell weiter drehen würde ja auch etwas Zeit vergehen. Alternativ zu mehr Einzelbildern könnte man auch die Blende etwas weiter schließen, um „Lücken“ zwischen den Ebenen zu vermeiden. Aber da hilft wohl nur Probieren – und dabei vergeht die Zeit dann schnell. Das 60 mm Olympus habe ich – nur eine weitere Panasonic-Kamera wollte ich mir eigentlich (noch) nicht zulegen. Das Focus Bracketing wäre das einzig (für mich) Wichtige, was die GX9 gegenüber meiner alten GX7 zusätzlich kann.

 

Mit dem Arsenal bleibt es ja spannend. Die haben sich auch viel vorgenommen – die Liste der kompatiblen Kameramodelle ist lang. Am interessantesten dabei ist vielleicht die A77II – die einzige Sony Kamera mit A-Mount in der Liste. Ob das dann auch mit den alten Autofocus-Objektiven mit Stangenantrieb funktionieren könnte? – Da habe ich wenig Hoffnung.

 

Hier noch ein Link zu einem Thread, aus dem hervorgeht, dass Sony evtl. ganz vom App-Konzept in den Kameras abrückt:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4218792#forum-post-60303408

Manche Funktionen der von Sony angebotenen Apps lassen sich ja mit mehr oder weniger Aufwand auch auf anderen Wegen umsetzten. Für Timelapse-Aufnahmen oder automatisierte Fokusreihen ist dies aber nur umständlich oder gar nicht möglich. Da bliebe Sony dann sogar mit den allerneuesten Modellen hinter der Konkurrenz zurück, solange solche Dinge nicht in die Firmware integriert werden.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
real_photo
Mitglied

Hi Nivis,

nein, der Stack ist manuell erstellt. Du hast natürlich Recht. Bei Blende 8 / 2,8/90mm / 30 cm Abstand sollte man natürlich auf 2mm gehen, DoF ist arg gering.ich hatte 3 mm gewählt, da muss man schon genau aufpassen sonst kommt es zu den Fehlern wie sie auf meinem Stack zu sehen sind. So genau kann man die 3 mm mit einem manuellen Schlitten nicht hinbekommen. Zumindest nicht mit dem billigen Schlitten den ich habe...müsste also noch geringer / 2mm sein.....

Einstellen, auslösen, 2 sek warten bis die Selbstauslösung auslöst, nächste Einstellung um 2 mm weiterdrehen auslösen dauert tatsächlich zu lange. Im Studio ist das natürlich kein Thema wenn man mit unbelebten Objekten. Arbeitet. Draussen mit Insekten / kleinsten Blüten ist das nicht möglich. Ausser das Insekt ist tot und man hat einen 100% windstillen Tag erwíscht 🙂

Dass Sony von den Apps abrücken wird ist schon länger im Gespräch bei der RX IV gibt es den Punkt schon gar nicht mehr. Wie es bei den neuen A7 aussieht weiss ich nicht, hatte noch keine III in der Hand 😞 Meines Erachtens der flasche Weg auf Apps zu verzichten ( wenn man nicht alles selbst in der Firmware hat ) Gebe Dir das uneingeschränkt Recht. Also Sony, nimm Dir ein Beispiel an Panasonic ! Zumindest was den Bereich Makro / HDR / Mehrfachbelichtung etc. anbelangt. Ach ja, wenn wir gerade beim Wünsche äussern sind bitte auch eine touch Bedienung die ihren Namen verdient. Bei der RX IV ist das auch eher suboptimal gelöst...

 

Ob Arsenal auch mit Stangenantrieb umgehen kann ? Ich denke ja, softwaretechnisch dürfte es keinen Unterschied machen ob ob Ultraschall oder Stangenantrieb genutzt wird.

profile.country.DE.title
Minoltaveteran
Entdecker

Hallo Peter,

ich habe vor vierzig Jahren mit Minolta XM und XD7 mit dem Fotografieren begonnen, dann lange Zeit keinen Apparat in der Hand gehabt, vor fünf Jahren mit Canon 5D II neu gestartet und möchte jetzt - am liebsten mit der Sony A 7R III oder III in die Makrofotografie starten. Für mich ist es wichtig, dass ich mit meiner neuen Kamera Makrofotografie mit Focus Bracketing in technisch ausgefeilter Form betreiben kann. Ich wünsche mir, dass Sony Klarheit dazu schafft, mit welchen Apps oder einem neuen SDK es welche Möglichkeiten geben wird.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Beste Grüße Gerd

 

 

profile.country.DE.title
real_photo
Mitglied

Hallo,

ich habe mal in den verschiedenen internationalen Blogs und Foren gestöbert, leider ist auch dort Funkstille was " Sony & Built in focus bracketing" anbelangt. Auch haben, wie es aussieht, die A7RIII keine Apps mehr, die Funktionen wie Remote Control sind schon in der Firmware.

Im Umkehrschluss kann man dann also davon ausgehen dass Sony keine externen Apps mehr zulassen möchte und man sonit auf die Firmware angewiesen ist. Und mit dem Enthusiasmus mit dem Sony uns mehr Features ( nahezu NULL ) in die älteren Modell bringt werden wir uns mehr oder weniger mit dem bescheiden müssen was der Hersteller im Auslieferungszustand zur Verfügung stellt. 

Oder einen anderen Hersteller wählen. Habe mich aber bisher nur mit MFT Kameras zu diesem Thema auseinandergesetzt. Bei anderen Herstellern sieht es nur sehr ,sehr dünn aus was im Bereich viele Pixel & Vollformat amgeboten. gegen Null tendierend.... Und bei Makro Aufnahme möchte man doch schon mal ein Bild etwas größer drucken lassen. und dann sind viele Pixel einfach nur durch viele Pixel zu ersetzen. Oder Pixel Shift ?  Das wäre die Frage die man mal in einem neuen Thread diskutieren kann. Da ich aber da keine Hardware dafür habe ist das für mich eher nicht sinnig mitzusprechen 😞

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo,

gestern bin ich bei YOUTUBE auf einen aktuellen TRAUMFLIEGER-Beitrag (Titel:

Automatisches Fokus-Stacking mit Sony A7III / A7R III (Traumflieger Highspeed Bracketing)

gestoßen, in dem technische Lösungen für das Focus-Bracketing/Stacking mit der alpha 7iii und alpha 7Riii vorgestellt und ausführlich erläutert werden. Eingangs wird klargestellt, dass diese beiden Modelle im Gegensatz zu den älteren Modellen durch eine spezielle Software entsprechend ansteuerbar sind.

Damit dürften sich ja nun ganz tolle Möglichkeiten für die Makrofotografie ergeben.

Ein bischen sauer bin ich, dass Sony bei der technischen Gerätebeschreibung nicht darauf hinweist.

Lesen die in der Zentrale überhaupt im Diskussionsforum, was die Nutzer so alles bewegt?

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied


@Botaniker-2  schrieb:

Hallo,

gestern bin ich bei YOUTUBE auf einen aktuellen TRAUMFLIEGER-Beitrag (Titel:

Automatisches Fokus-Stacking mit Sony A7III / A7R III (Traumflieger Highspeed Bracketing)

gestoßen, in dem technische Lösungen für das Focus-Bracketing/Stacking mit der alpha 7iii und alpha 7Riii vorgestellt und ausführlich erläutert werden.......

Ein bisschen sauer bin ich, dass Sony bei der technischen Gerätebeschreibung nicht darauf hinweist.

Lesen die in der Zentrale überhaupt im Diskussionsforum, was die Nutzer so alles bewegt?


Hast Du die SW gekauft? Prinzipiell wäre sie einen Versuch Wert, doch leider kann ich bei den "Traumfliegern" keine Information finden, ob man das Programm downloaden kann. Ich habe wirklich keine Lust, für das Porto einer (vermutlich selbstgebrannten) CD fast genau so viel zu zahlen, wie für die Lizenz. Wenn Du sie gekauft hast, dann weißt Du es ja, ob vielleicht doch irgendwann nach dem Zahlvorgang ein Downloadlink angeboten wird. Ansonsten rechne ich mit dem Schlimmsten, das wäre eben ein Paket mit ungewissem Liefertag und dann die Reise zur Abholung bei einer Abholstation, bei der der Zusteller bequem parken kann.

 

Und zur Frage nach Kundeninteressen: Wohl kaum, schon gar kaum bei so speziellen Features, die nur wenige interessieren. Wenn, dann bestenfalls, wenn in amerikanischen Foren einige danach fragen, auf ein paar Europäer nehmen da die Marketingleute von Sony kaum Rücksicht. Von welcher Gerätebeschreibung sprichst Du denn? Ich habe nicht mal ein Handbuch gesehen, das diese Bezeichnung auch nur ansatzweise verdient. Selbst die Online-Hilfe ist eigentlich ein Witz. Da die A7RIII und besonders die A9 schon lange auf dem Markt sind und sich bisher noch kein Verlag gefunden hat, der ein Buch über diese Kameras  anbietet zeigt, ja, wie klein tatsächlich der deutschsprachige Markt ist. Also kann man nur hoffen, irgendwann irgendetwas aufzuschnappen und ein guter Teil des Funktionsumfangs bleibt leider ungenutzt.

Ein weiterer Hinweis auf die Abgehobenheit von Sony ist ja wohl die schon ziemlich lange Zeit und schon bei Vorgängermodellen geäußerte, ziemlich heftige Kritik an der Menüstruktur und Menüführung. Hat sich bei der 7III etwas daran geändert? Nach wie vor chaotisch, unpraktisch und sicher nicht von Fotografen designt.