Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Ergänzung:

Hier ein Vergleichsbild zwischen Sony A7M3 mit 24-105F4 (rechts) und Nikon Z6II mit 27-70 f2,8 (links) im Praxistest frei Hand. In der Vollansicht sieht beides gleich gut aus, aber die Vergrößerung zeigt Defizite bei der Nikon. Beide mit 1/80 F4,5 bei 70mm gemacht. Aus irgendeinem Grund hat Nikon die ISO auf 1400 gesetzt und Sony 2000. Eigentlich müsste das Sony- Bild mehr rauschen, tut es aber nicht.

Um sicher zu gehen, habe ich 5 Bilder gemacht, alle das gleiche Ergebnis.

 

Oryx15_1-1631031551979.jpeg

 

profile.country.DE.title
Botaniker3
Mitglied

Hallo, Oryx, Deinen Vergleich finde ich sehr interessant. Hätte nicht gedacht, dass die so hochgepuschte Nikon Z6II deutlich hinter der a7III zurückfällt. Habe lange Zeit mit einer Nikon Z geliebäugelt, aber dieses Thema hat sich erledigt. Ich bin davon überzeugt, dass gegenwärtig die Bild-Qualität der a7RII, III und IV nicht übertrumpft wird; die Verwendung guter Objektive vorausgesetzt. Den Maßstab für gute Makro-Performance setzen gleichermaßen  die EM-Modelle von Olympus und die neueren Panasonic G- und  GX-Modelle. Neuerdings bin ich speziell für Makrofotografie großer Fan der Lumix G 110 mit dem 30mm, f 2,8 Lumix-Makroobjektiv. Diese macht genau so gute Fotos wie die G9.

MfG

Thomas

12er_Montoer
Entdecker

Nun schreiben wir schon den Tag 31.Oktober 2021. 

Noch immer keine Reaktion von Sony in Punkto Focus Stacking/Bracketing >>unglaublich!?

Ich spiele jetzt wirklich mit dem Gedanken, meine a7M4 wieder herzugeben und und eine Nikon oder Olympus anschaffen.

Das Weihnachtsgeld kommt ja auch bald ("erschwerend") hinzu...

profile.country.DE.title
bilderpaul
Mitglied

Ich denke, nach der Vorstellung der neuen Kamera wird deutlich, dass das feature nie mehr bei Sony kommen wird. Olympus baut eine neue Kamera mit dem neuen SONY! ! backlight sensor und die wird diese features wohl auch haben….

"Und wieder hat Sony einen neuen Bildsensor fertig, diesmal im Format MFT. Der Bildwandler mit der Bezeichnung IMX472-AAJK bleibt zwar auf dem Auflösungsniveau seiner Vorgänger (knapp 21 Megapixel), punktet aber mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit: bis zu 158 Bilder/Sekunde sind theoretisch möglich – bei voller Auflösung! Ob das der Sensor für Olympus‘ kommende „Wow-Kamera“ (siehe oben) wird?"

profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

Es geht mir nicht um KAMERAINTERNES Focusstacking, das ist nicht nötig. Sondern um automatisches Focus-Bracketing und Ausgabe der Einzelbilder. Vernünftig wären Schärfenreihen von bis zu 300 Bildern (Zahl einstellbar) und einstellbarem Schärfenebenenabstand. Für die Verrechnung sind genügend geeignete Softwareangebote auf dem Markt, auch Feinkorrekturen in der Verrechnung sind problemlos möglich. Aber es gibt Motive, bei denen die Zeit für eine Aufnahme mit manuellem Stacking per Makroschlitten nicht gegeben ist. Und es gibt Locations, zu denen man einen (meist ohnehin extrem teuren und umständlich zu bedienenden ) Motor-Makroschlitten nicht schleppen will oder kann. Bei praktisch allen anderen Herstellern ist die Bracketing-Möglichkeit schon bei Mittelklasse-Kameras gegeben. Warum nicht bei Sony?

profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

Dann sollte Sony so fair sein, das zu kommunizieren.

profile.country.DE.title
Qflieger
Mitglied

Ich glaube Fokusbracketing wir es in diesem Leben nicht mehr von Sony geben. Genauso wenig wie es Softwareupdates mit neu implementierten Features für ältere Modelle aus dem aktuellen Verkauf geben wird. Überhaupt ist die Modellpolitik von Sony nicht nachvollziehbar. Da bringen die immer wieder Kameras heraus, die die Konkurrenz überbieten und dann haben die immer einen Pferdefuß den man leicht hätte beseitigen können. Wenn man denn mal auf die Nutzer hören würde. Ein Ding ist das hier beklagte Fehlen von Fokusbracketing und zum anderen was mich schon immer gestört hat, der unsägliche Monitor. Es gab mal Sony-Kameras mit einem perfekten Dreh-Klapp-Monitor. Das waren die A-Mount Modelle. Ich frag mich echt, wem Sony bei der Entwicklung seiner Kameras zuhört. Seiner Kundschaft (und schon gar nicht in Deutschland) scheinbar nicht.

profile.country.DE.title
Botaniker3
Mitglied

Die angekündigte neue Olympus-Kamera oder ggf. alternativ die ebenfalls angekündigte GH6 werden ihre Käufer finden, wenn ein 30 MP-Sensor, gepaart mit leistungsfähigeren Prozessoren kommen.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, benutze ich die a7R2 und 7R3 nur für Landschaftsfotografie. Da können MFT-Kameras nicht mithalten, auch nicht bei Nutzung der High-Resolution-Funktion.

Die beiden  Sonys sind für mich deshalb (leider) unverzichtbare Kinderspielzeuge.

Im Übrigen ist auch bei der Konkurrenz Kritik angebracht. Da hat z.B. Canon die läppische Plastik- RP mit Fokus-Bracketing ausgestattet, lässt diese Funktion aber beim wesentlich attraktiveren R-Modell aus unerfindlichen Gründen weg. Danach bringen sie ein sau-gutes, aber auch sau-teures RF-Makroobjektiv auf den Markt, für dessen Nutzung quasi nur die R5 angemessen ist.

profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

Was sich mir auch nicht erschließt, ist die Einstellung der A-mount-Reihe.Das wird die Kunden vertreiben, die von Minolta her kommen und noch - durchaus brauchbares - "Altglas" dieses Herstellers im Schrank haben. Selbst ein wirklich gutes Gerät wie die A99-II ist im Handel nicht mehr zu bekommen, und im Gebrauchtmarkt selten.....

Bin für den Makrobereich inzwischen zu Olympus (E-M1-II) gewechselt, das Gerät ist auch für Tierfotografie schnell genug. Für Landschaft und Reise klebe ich noch an meiner A 77-II, die vor Bracketing-Zeiten ein durchaus brauchbares Allroundgerät war. Aber Vollformat hat natürlich seinen Reiz, aber deswegen die ganze Objektivpalette verschrotten? Nachhaltigkeit ist für mich auch ein Argument. (falls jemand seine A 99-II loswerden will, bitte melden. Am besten in der Fotocommunity. (User SchroedingersCat)

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Sony zwar hervorragende Techniker besitzt, aber im Grunde keine Ahnung vom Fotografieren geschweige denn von Fotografen hat und daher manche Anforderung auch nicht versteht, zumindest in manchen Teilbereichen. So werden zwar vorhandene Features zu neuen Höchstleistungen getuned, aber elementare Features wie Bracketing fehlen selbst noch in der 4 Generation der A7R. Wegen der Erweiterung von 40MP auf 60MP kauf ich bestimmt keine Kamera für 4.000 Euro. Spinnen die?

Wenn SONY mich zu einem Neukauf bewegen will, müssen sich die Jungs und Mädels in Japan was Besseres einfallen lassen. So beschränke ich mich mit meiner A7RII auf das, was Spaß macht.

Den Bereich Bracketing habe ich inzwischen auf Eis gelegt. Eine echte Alternative für Bracketing im KB Format habe ich bisher auch nicht gefunden und auf Schlitten habe ich einfach keine Lust. Da ich meine A7RII derzeit - abgesehen vom Sony FE 24-70 GM ZOOM - fast ausschließlich mit KB Altglas, also manuellen Objektiven nutze, habe ich auch keinen Anlass, auf die jeweils neueste Version der A7R upzudaten.

So nutze ich ich das gesparte Geld eben für Reisen und erfreu mich des Lebens.