Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
micwalte14
Entdecker

Hallo Peter,

 

auch von meiner Seite möchte ich die Anforderung an eine kamerainterne Focus-Bracketing-Funktion bei den Alpha7III-Kameras noch einmal bekräftigen und unterstreichen. Die Kamera und die Objektive sind extrem leistungsstark und bringen technisch alles mit, was hierzu nötig wäre. Einzig die Softwarekomponente fehlt in der Kamera. 

Da sehr viele Alpha Kameras auf dem Markt sind und es weltweit viele Fotografen gibt, die auch Macro machen, dürfte der "weltweite Bedarf" ziemlich hoch sein.

In dem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass eine Kamera-Interne Lösung auf jeden Fall vor einer externen "App-Lösung" vorzuziehen ist. Denn beim Focusbracketing geht es auch ein bißchen um das Thema Geschwindigkeit. 

 

An das Thema "Apps" anknüpfend würde ich  jenseits vom Thema Bracketing gerne einmal die Frage stellen, warum Sony sich mit den neuen A7-Modellen davon wieder distanziert. Die Idee, mit externen Apps den Funktionsumfang der Kamera auch nach deren Entwicklung noch zu erweitern ist doch gut. Und der aus meiner Sicht wirklich geniale Schachzug, für die Kameraserie eine API für IOS und Android Appentwickler offen zur Verfügung zu stellen, würde für die entsprechende Entwicklung sorgen. Diese API wird aber anscheinend auch nicht mehr weiter entwickelt. - Warum eigentlich ?

 

Gruß, Michael

 

 

 

mhiller3
Neues Mitglied

Hallo,

ich vermisse auch das SONY Update mit Focus Bracketing für meine Alpha 7RII.

Ich würde es sehr begrüßen wenn Sony das ermöglicht, sonst müsste ich auf ein anderes Kameramodel wechseln, was ich sehr bedauern würde.

Dr. Michael Hiller

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

@ Peter (Admin) :

 

In vielen Foren werden leider die Begriffe Fokus Bracketing und Stacking durcheinander geworfen. Ich möchte daher das Anliegen noch einmal klar definieren.

 

Es geht aus meiner Sicht ausschließlich um die Integration von Focus Bracketing in die Firmware der Alpha Kameras, also das Erstellen von Bildreihen mit jeweils unterschiedlichem Fokus.

 

Gewünschte Funktionen:

 

1. Belegung einer Taste für Wechseln in Bracketing Modus

2. Einstellen des Start-Fokus / Merken über Taste

3. Einstellen des Ziel Fokus / Merken über Taste

4. Eingabe / Auswahl der Anzahl der Schritte (100 völlig ausreichend)

 

Die Schrittweite müsste die Firmware aus den Punkten 2. - 4. berechnen und beim Start des Bracketing automatisch auf den Start-Fokus springen bevor die Bildreihe erstellt wird.

 

Die bisher angebotenen Möglichkleiten funktionieren nach meinem Kenntnisstand fast alle nur in Kombination mit externe Rechnern (meist unter WIndows), was sich vielleicht für Studio-Aufnahmen eignet, aber wohl kaum in der freien Wildbahn. Neben der Kamera und Stativ noch zusätzlich einen Notebook mitzuschleppen ist wohl doch ein wenig zu viel.

 

Vielleicht hilft das, Euren Technikern eine Aufwandsabschätzung hinsichtlich Programmierung zu ermöglichen.

 

Gruß, Rick

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Dieses Thema wird nun schon seit März diskutiert, ohne dass jemand von Sony eine Antwort gegeben hat, ob die vielfach von Kunden gewünschte Bracketin-Funktion  in ein Update eingebaut wird oder nicht.

Ich selber habe deshalb ja schon durch Erwerb einer Panasonic Lumix G 9 reagiert, anstatt mir eine Sony alpha 7iii zuzulegen. Diesen Schritt habe ich bisher nicht bereut.

Mal abgesehen von den Produktfotografen, die sich in ihren Studios wesentlich besser mit Zusatz-Steuerequipment behelfen können (z.B mit dem neuen Motor-Makroschlitten von Novoflex), haben wir wenigen Tausend (langweiligen und uncoolen) Makrofotografen, die draußen Insekten, Pflanzen und Pilzen hinterherrennnen, bei Sony anscheinend keine Lobby.

Immer wenn von Sony, aber auch den meisten anderen Herstellern, eine neue Kamera präsentiert wird, stehen schnellere Serienbild-Geschwindigkeit und schnellerer Autofokus im Mittelpunkt.

Damit bedient man wie immer diejenigen Fotofreunde, deren Interessenschwerpunkte Fußball, Autorennen und andere rasante Sportarten sind.

Olympus, Panasonic und auch Fujifilm unternehmen ebenfalls kaum eine Anstrengung, um bei den Vorstellungen ihrer tollen Kameras die Bracketing-Funktion mit hervorzuheben. Deshalb war mir bei diesen Marken die dort schon längere Zeit enthaltene Bracketing-Funktion bis Anfang dieses Jahres unbekannt geblieben und ich hatte zudem Mühe, mir die Art und Weise der Bedienung zu erschließen.

Im Übrigen äußerte mein früherer Fotohändler in einem Kundengepräch mit mir, dass er von den kamerainternen Bracketing/Stacking-Funktionen nichts halte, da dies keine "klassische" Fotografie sei und auf diese Weise bald  jede Plebs ohne großen Aufwand bemerkenswerte Fotos schießen könne, die bisher den Experten vorbehalten waren. Interessant, wie sich mancher Händler selbst demontiert.

Die alpha 7iii habe ich noch nicht abgeschrieben und werde dieses Thema hier weiter verfolgen. Vielleicht tut sich noch was. 

Nachdem sich Panasonic mit Leica und Sigma verbündet hat und anscheinend APS-C- und VollformatKameras entwickelt, entsteht gewaltiger Konkurrenzdruck. Kann mir nicht vorstellen, dass in neuen Panasonic-Kameras die bewährten Bracketing und Postfokus-Pseudostacking-Funktionen nicht auch wieder integriert sein werden.

Roman_Eisele
Entdecker

In Zeiten, in denen sich der Markt für spiegellose Systemkameras mit Vollformat- bzw. gar Mittelformat-Sensor deutlich belebt und in denen die A7/A9-Serie nicht mehr (wie in den letzten Jahren) eine klare Führungsposition innehat, wäre für Sony der Ausbau der Firmware mit weiteren nützlichen und oft benötigten Funktionen eine gute und sicherlich auch relativ billige Möglichkeit, die Marktführerschaft zu verteidigen.

 

Der Einbau von Focus Bracketing (und zwar am besten nicht als CameraApp, sondern als selbstverständlicher Teil der Firmware) wäre dafür ein exzellentes Beispiel, das vielen Nutzern sehr nützlich wäre (z.B. auch mir :wink:). Diese Funktion würde die Bedienung der Kameras für Anfänger keineswegs komplizierter machen (sie steht nicht „im Weg herum“), Fortgeschrittenen aber erlauben, das Potential der Kameras deutlich besser auszunützen. Denn an sich ist doch schon alles da: Gute Objektive mit präziser AF-Steuerung, leistungsfähige Hardware in den Kamera-Gehäusen usw. Was fehlt, ist nur ein bisschen Firmware, deren Programmierung für Sony sicherlich keinerlei Problem darstellt und die Stückkosten pro Kamera überhaupt nicht erhöhen würde.

 

Rick_Stone hat in seinem Post eine mögliche Implementation beschrieben, die sehr einfach umzusetzen sein sollte. Ich schließe mich dieser Bitte nachdrücklich an.

 

Und ein Killer-Feature wäre es, wenn Sony dies nicht erst in einer künftigen A7x IV, A9 II oder A6700 oder so implementieren würde, sondern per Firmware-Update zumindest allen aktuellen Kameras, noch besser auch den ja immer noch erhältlichen vorigen Modellen wie z.B. der A7R II spendieren würde. Allzuviel Rechenpower dürfte für Focus Bracketing ja gar nicht nötig sein, und wenn Sony anfangen würde, auch frühere Modelle noch mit solchen kleinen, aber nützlichen Feature-Erweiterungen zu versorgen, wäre das ein Superargument, das zumindest in meinem Bekanntenkreis so manchen überzeugen würde, statt einer Nikon Z7 oder Canon EOS R doch eine Sony A7/A9 zu erwerben.

 

Beste Grüße – Roman Eisele

 

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@Peter_S.  schrieb:

Hallo Rick Stone,

 

ich habe das Thema gestern noch einmal mit einem Techniker diskutiert.

Er wird die Anforderung jetzt noch einmal an die Entwicklung eskalieren.

Allerdings hängt es natürlich davon ab, wie hoch der weltweite Bedarf für diese Funktion ist.

Ist er gering, so ist eine Umsetzung eher unwahrscheinlich.

 

Schöne Grüße
Peter


Wie ich inzwischen in anderen Foren mitbekomme, ist das Interesse an dem Thema Fokus Bracketing schon recht groß, doch die Bereitschaft, sich bei der Sony Community zu registrierem und dort ihr Anliegen zu äußern, ist leider nicht besonders ausgeprägt. Einige User konnte ich zwar überzeugen, aber die mehrheitliche Meinung lautet (meine Worte):

 

"Ist doch sinnlos, Sony hört eh nicht auf seine Kunden."

 

Es war mir bisher so gar nicht bewußt, aber der Frust gegenüber Sony scheint ausgeprägter zu sein, als ich bisher angenommen hatte, zumindets unter Besitzern von Alpha Kameras. Insbesondere diejenigen, die sich Equipment im mittleren Segment um / über 5.000 Euro leisten können, scheinen inzwischen echt angefressen zu sein, aber nicht nur wegen des fehlenden Fokus Bracketing.

 

Auf Dauer geht das nicht gut. Anstatt eine innovative Führungsrolle auszubauen (die Technik dafür ist ja bereits vorhanden), wird sie wegen Peanuts aufs Spiel gesetzt, schade.

 

Gruß Rick

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rick,

 

"Ist doch sinnlos, Sony hört eh nicht auf seine Kunden."

 

Das stimmt speziell in der Kamerasparte nicht. Allerdings können die Entwickler nicht einfach auf Zuruf etwas neues "raushauen". In einem großen Unternehmen müssen die Resourcen (gerade in der Entwicklung) geplant werden. Daher muss zuvor eine Analyse des Bedarfs duchgeführt werden (meist durch Umfragen). Sofern es einen entsprechenden Bedarf gibt wird man das Feature umsetzen. Danach folgt die Testphase, etc.

 

Was ich damit sagen möchte: Es dauert in einem größeren weltweiten Unternehmen immer etwas länger, bis etwas neues umgesetzt werden kann.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@Peter_S.  schrieb:

Hallo Rick,

 

"Ist doch sinnlos, Sony hört eh nicht auf seine Kunden."

 

Das stimmt speziell in der Kamerasparte nicht. Allerdings können die Entwickler nicht einfach auf Zuruf etwas neues "raushauen". In einem großen Unternehmen müssen die Resourcen (gerade in der Entwicklung) geplant werden. Daher muss zuvor eine Analyse des Bedarfs duchgeführt werden (meist durch Umfragen). Sofern es einen entsprechenden Bedarf gibt wird man das Feature umsetzen. Danach folgt die Testphase, etc.

 

Was ich damit sagen möchte: Es dauert in einem größeren weltweiten Unternehmen immer etwas länger, bis etwas neues umgesetzt werden kann.

 

Schöne Grüße

Peter


Hallo Peter,

 

das war nur die vorwiegende Meinung Anderer in anderen Foren, allerdings in meinen Worten zusammengefasst. Ich selbst kann Sony bisher nicht beurteilen. Dass eine Evaluierung des Bedarfs erforderlich ist, ist nachvollziehbar, doch der Bedarf ist ja nicht erst seit meinem Beitrag vor ein paar Tagen bekannt.

 

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du Dich des Themas angenommen hast. Was schätzt Du denn, wann Sony sich dazu äußern wird? Wie bereits in einem früheren Beitrag gesagt, habe ich mir selbst eine Deadline gesetzt. Wenn Sony klar äußern würde, das man die alte Firmware für die Vollformat - Kameras nicht mehr anfassen wird, wäre das zwar SEHR bedauerlich, aber man hätte zumindest Klarheit und könnte sich anderweitig orientieren.

 

Ich selbst wäre auch bereit, für ein Firmware Update mit vernünftigem Macro Bracketing für meine A7RII ( R II ) einen Obulus zu zahlen.

 

Gruß, Rick

 

profile.country.DE.title
darcker
Entdecker

Ich würde mich anschließen. Ich würde mich auch sehr über so eine möglichkeit für die Sony a7 III freuen.

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo, ja Sony muss mehr Druck gemacht werden !


Beste Grüße


Thomas