Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha a7 IV wechselt von alleine in manuellen Fokus

profile.country.DE.title
Stugsen
Neues Mitglied

Alpha a7 IV wechselt von alleine in manuellen Fokus

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine a7 IV während des Shootings von alleine in den manuellen Fokus wechselt.
Wenn ich versuche sie wieder zurück zu stellen, sagt sie, dass ich den Schalter am Objektiv auf MF umgestellt habe, das sagt sie allerdings auch bei Objektiven, die gar keinen Schalter haben.
Festgestellt habe ich es bei allen getesteten Objektiven, egal ob Sony selber oder Drittanbieter, leider konnte ich den Fehler aber nicht reproduzieren oder den Auslöser für den Wechsel feststellen.
Zur Behebung muss man dann einmal das Objektiv ab und wieder dran machen, was ziemlich nervig ist, gerade bei Shootings mit Tieren, die nicht auf einen warten.

Auch ein Update auf die neuste Firmware hat das Problem nicht gelöst.

Hat noch einer dieses Problem oder eine Idee zur Lösung?

VG
Andreas

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@SusanneMaier  schrieb:

 

 ich glaube, ein Kontakt mit dem Sony Support in diesem Fall hilfreich wäre.


Hallo SusanneMaier

 

Nachtrag

 

Bei den Sogenannten Sony Support landet man erstmal in einen Callcenter irgendwo in Ausland.

 

Es gibt Dabei nur ein Problem,
man kann keinen direkten Kontakt mit den verantwortlichen der Sony Fachabteilungen / Sony Support aufnehme.

 

Noch viel schlimmer ist,

dass ich in der Vergangenheit wegen genau diesen Fehler bereits in Kontakt mit der Fachabteilung war, aber der Fehler wird von einen Kamera Modell in das nächste Kamera Modell weiter geschleppt !


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas


PS.: Leider hatte sich das geplante Reparatur Zeit Fenster geschlossen, so das ich jetzt Ende Oktober 2023 eine Reparatur meiner Alpha α1 beim Sony Servicepartner: Geissler Service eingeplant habe.

SusanneMaier
Community Team

ich weiß nicht, was mit dem Support im Ausland gemeint ist. 

Hier ist die Rufnummer welche auf der Webseite von Sony ist: 000496995086319
ihre Emailadresse customersupport.de@eu.sony.com

Es gibt auch so ein Chat Tool für den Support.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Stugsen,

 

ich habe im Netz etwas recherchiert udn dieses Problem haben einige Leute schon mit der A7R2, A72, A7C etc. Dabei scheint es kein weit verbreitetes Problem zu sein, weshalb ich hier nicht von einem Firmwareproblem ausgehe. Ich hatte dieses Problem noch nie udn ich hatte shcon einige Sony-Kameras. Da Du schon die Kamera auf Werkseinstellungen gesetzt und auch ein Firmwareupgrade gemacht hast, würde ich dir noch zwei Möglichkeiten vorstellen, wie dieses Problem evtl. beseitigt werden könnte.

 

Der AF funktioniert nur, wenn der Informationstausch zwischen Kamera und Objektiv einwandfrei funktioniert. Ist dein Objektiv nicht komplett ins Bajonett eingeschraubt, dann besteht zum einen die Möglichkeit, dass das objektiv sich während des Fotografierens löst udn vom Bajonett ablöst und zum anderen, sitzen die Kontakte wzwschen Kamera udn Obejktiv nicht sauber aufeinander. Achte deshalb bitte penibel darauf, dass das Objektiv bei der Befestigung am Bajonett hörbar mit einem "Click" einrastet. So ist sichergestellt, dass die Kontakte auch Kontakt haben.

 

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die Kontakte am Objektiv oder Kamera (oder an beiden) verschmutzt sind, was die Kommunikation ebenfalls behindern würde. Ich würde also zunächst die Kontakte reinigen. Anbei eine Abbildung, wo die Kontakte am Objektiv udn Kamera sitzen.

 

IMG_20230922_220728.jpg

 

Um die Kontakte am Objektiv zu reinigen, schraube das Objektiv ab und nimm ein Bleistift mit einem Radiergummi. Danach radierst Du die Kontakte vorsichtig und sanft etwas aus. Du wirst sehen, dass sie dann wieder heller und sauberer werden. Danach pustest Du diese mit einem Blasebalg aus, so das alles sauber ist, und wischst mit einem Brillenputztuch und 2 Tropfen 90% Isopropylalkohol ohne Zusätze (Apotheke oder Drogeriemarkt) die Kontakte am Objektiv sauber. Das kannst Du direkt an allen Objektiven machen.

 

Auf der Seite der Kamera sind die Pins der Kontakte ganz fein und gefedert. Das bedeutet, dass sie beim hereindrücken ins Gehäuse rutschen. Hier darfst Du nicht mit einem Putztuch oder Qtip dran gehen, da sie sonst abbrechen könnten. Sei also bitte sehr vorsichtig aber auch nicht panisch :slight_smile:

 

Hier würde ich ein sauberes Blatt Papier nehmen, einen dünnen Streifen mit der Schere ausschneiden. Danach 1 Tropfen Isopropylalkohol in die Mitte des Streifens träufeln und dann ohne die Pins stark zu belasten das Papier oben anlegen und vorsichtig hin und her schieben, so dass sich die Kontaktspitzen am mit Isopropyl getränktem Papier etwas abreiben können. So ähnlich hat man früher die Video- und Tonköpfe bei Videorekordern gereinigt. Sind die Kontakte gereinigt, lässt Du alles für eine Minute etwas Ablüften und schraubst das Objektiv wieder bis zum hörbaren Einrasten wieder drauf.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur wurde mein Objektiv mal überhaupt nicht erkannt und hier bin ich genau so verfahren. Habe bis heute keine Probleme dieser Art mehr gehabt.

 

Teste ob diese Massnahmen helfen. Wenn nicht, würde ich Kontakt mit dem offiziellen Support aufnehmen.

 

Viel Erfolg und schöne Grüße

MHFoto