Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha a7 IV wechselt von alleine in manuellen Fokus

profile.country.DE.title
Stugsen
Neues Mitglied

Alpha a7 IV wechselt von alleine in manuellen Fokus

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine a7 IV während des Shootings von alleine in den manuellen Fokus wechselt.
Wenn ich versuche sie wieder zurück zu stellen, sagt sie, dass ich den Schalter am Objektiv auf MF umgestellt habe, das sagt sie allerdings auch bei Objektiven, die gar keinen Schalter haben.
Festgestellt habe ich es bei allen getesteten Objektiven, egal ob Sony selber oder Drittanbieter, leider konnte ich den Fehler aber nicht reproduzieren oder den Auslöser für den Wechsel feststellen.
Zur Behebung muss man dann einmal das Objektiv ab und wieder dran machen, was ziemlich nervig ist, gerade bei Shootings mit Tieren, die nicht auf einen warten.

Auch ein Update auf die neuste Firmware hat das Problem nicht gelöst.

Hat noch einer dieses Problem oder eine Idee zur Lösung?

VG
Andreas

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Andreas

 

Ich hätte zunächst noch eine Frage!

 

Wenn die Kamera in den manuellen Fokus wechselt und du jetzt in MF noch ein paar Bilder aufnimmst.

 

Schau mal in die Exif Daten der betreffenden Bilder und schau mal welche Blende F: registriert wurde ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Stugsen
Neues Mitglied

Hallo Milliway,

die Blende bleibt die eingestellte, sie ist sogar noch verstellbar.

VG
Andreas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

 


@Stugsen  schrieb:


die Blende bleibt die eingestellte, sie ist sogar noch verstellbar.



Hallo Andreas

 

Meine Sony Alpha 99II hatte auch die Angewohnheit ohne Vorwarnung in manuellen Fokus zuschalten.

 

Zusätzlich ist bei mir die Blenden Kontrolle ausgefallen und in der Exif Daten wurde Blende F: 1 eingestellt.

 

Die Fehlerbehebung war die reinste Odyssee, da die Fehlfunktion rein zufällig aufgetreten ist und nicht reproduzierbar war.

Die Kamera war zur Fehler Analyse bei den Experten von Sony Deutschland, es konnte in ca. 3 Monaten kein Fehler gefunden werden.

 

Bin dann mit den Sony Servicepartner Herbert Geissler übereingekommen, dass sie die Kamera mit ein paar Objektiven aus meinen Bestand ein Dauer Test unterziehen können.

Der Fehler konnte reproduziert werden, die Ursachenforschung gestaltete sich dann aber sehr schwierig, da zuvor schon zwei Mal das Mainboard getauscht wurde.

Als Ursache stellten sich dann fehlerhafte Halbleiter in Kameraboden und unter den Blitzschuh raus.

 

Meine Sony Alpha 1 hat aktuell auch die Angewohnheit ohne Vorwarnung in manuellen Fokus zuschalten. Dabei geht die Blende ebenfalls auf F: 1 und lässt sich ebenfalls nicht mehr steuern.

Zum Behebung habe ich die angeschlossenen Objektive nur gelöst und sofort wieder arretiert.

 

Da bei dir die Blendenfunktion erhalten bleibt, liegt bei dir ein ähnliches Problem vor, aber nicht das gleiche.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

- Nachtrag


Hallo Andreas


Mittlerweile ist jetzt auch bei mir, haargenau dein Problem aufgetreten !


So bleib auch bei mir teilweise die Blendenfunktion erhalten, also ein Identisches Problem !

 

Meine Sony Alpha 1 hat aktuell die Angewohnheit ohne Vorwarnung in manuellen Fokus zuschalten.  Dabei bleibt die Blendenfunktion erhalten wie bei diese Aufnahme. EXIF : ILCE-1 v1.30, FE 200-600mm , Blende 8, Verschlusszeit 1/1000s. ISO 125. Oder die Blende geht auf F: 1 und lässt sich nicht mehr steuern.Meine Sony Alpha 1 hat aktuell die Angewohnheit ohne Vorwarnung in manuellen Fokus zuschalten. Dabei bleibt die Blendenfunktion erhalten wie bei diese Aufnahme. EXIF : ILCE-1 v1.30, FE 200-600mm , Blende 8, Verschlusszeit 1/1000s. ISO 125. Oder die Blende geht auf F: 1 und lässt sich nicht mehr steuern.

 


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Möchte mich als Sony Alpha7 IV Nutzer hier auch einreihen. Bei meiner Kamera trat das Problem bisher dreimal auf, ausschließlich bei Verwendung des 70-200GM II.

Durch Ein- und Ausschalten konnte ich dann die Blockade aufheben und den AF wieder nutzen.

 

profile.country.DE.title
Stugsen
Neues Mitglied

Ich hab auch noch leider keine Lösung für das Problem gefunden, wobei mir aufgefallen ist, dass das Problem bisher mit dem Sigma 85 1.4 DG DN noch nicht aufgetreten ist und damit hab ich in letzter Zeit viel Fotografiert.

Die Antwort vom Fotofachhändler bei dem ich die Kamera gekauft habe war leider auch nur: "Schicken wir zu Sony, kann bis zu 6 Monate dauern eine Ersatzkamera können wir nicht bieten"

Nicht so richtig zufriedenstellend, ich kann und will nicht bis zu 6 Monate ohne Kamera dastehen.

SusanneMaier
Community Team

Hi Stugsen,  hast du versucht, die Kamera zurückzusetzen?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@SusanneMaier  schrieb:

Hi Stugsen,  hast du versucht, die Kamera zurückzusetzen?


Hallo Susanne


Das kann die Lösung sein, wenn die Kamera sich aufgehängt hat, das ist aber hier nicht der Fall !


Meine These nach

 

- Liegt ein "Bug" in der Kamera Steuerung vor !

 

- Oder irgendwo auf den Pantinen gibt einen fehlerhaften Halbleiter.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. dieses Identische Problem ist bereit bei mir mit eine anderen Kamera aufgetreten.

Daher weis ich dass "Kamera zurückzusetzen" nicht die Lösung ist.

 

Wird die Kamera zur Reparatur eingeschickt, wir die Kamera geprüft und kein Fehler gefunden.

Das Problem ist : Das man die Fehlfunktion nicht auf Knopfdruck reproduzieren kann.


Ende Oktober schicke ich meine Alpha α1 zur Reparatur mit einen Querverweis zu den Reparaturverlauf meiner Alpha α99II, wo sich dieser Fehler bislang nicht wieder eingestellt hat.

 

SusanneMaier
Community Team

Hi Milliway, 

 ich glaube, ein Kontakt mit dem Sony Support in diesem Fall hilfreich wäre.