Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 99 ab Blende 14 wird nicht weiter abgeblendet

GELÖST
profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Alpha 99 ab Blende 14 wird nicht weiter abgeblendet

Hallo Zusammen,

ich habe mir Second Hand die Alpha 99 (SLT 99V) im Dezember gekauft. Ich hatte erst Probleme mit dem digitalen Sucher, da ich das noch nicht gewohnt war, daher habe ich den Fehler erst jetzt so richtig gemerkt. Hinzukommt ich fotografiere hauptsächlich mit offener Blende. Doch heute ist mir sozusagen ein Licht aufgegangen, was aber leider nichts gutes bedeutet. Nicht die Anzeige des Suchers ist falsch, sondern das was die Kamera dann tatsächlich macht. Nachdem ich eine Bildreihe erstellt habe, stellte ich fest, dass ab Blende 14 bis Blende 32 alle Bilder gleich belichtet sind, ich hatte eine feste Belichtungszeit eingegeben. Die Anzeige im Sucher war also die ganze Zeit korrekt. 

Jetzt meine Frage, ist dieses technische Problem behebbar (Software-Update oder einschicken) oder habe ich jetzt einfach Pech. Ich hatte die Kamera über Ebay Kleinanzeigen gekauft, habe ich da überhaupt eine Chance auf Gewährleistung?

Welche Tests könnte ich sonst noch machen um das Problem ggf. näher zu beleuchten?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Luna

Tags (3)
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Luna,

 

danke dir, das macht die Sache etwas klarer.

 

Aus meiner Erfahrung liegt es wahrscheinlich am Objektiv. Genauer gesagt an den Blendenlamellen.

Entweder ist das Öl der Lamellen verharzt (was bei einem neueren Objektiv eher unwahrscheinlich ist) oder die Lamellen sind irgendwie verklemmt, sodass die Blende nicht weiter schließen kann.

 

Dies müsstest du erkennen können, wenn du einmal von vorne in das Objektiv schaust. Wenn du dann den Blendenwert manuell erhöhst sollte sich die Blende immer weiter schließen. Ist dies ab einem bestimmten Punkt nicht mehr der Fall, so ist die Blende wahrscheinlich nicht in Ordnung.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
CologneSupport
Mitglied

welches Objektiv ist es denn

Bei den A Mount Objektiven kannst du hinten mit einem Heblechen vorsichtig die Blende schliessen bzw öffnen ("Normalzustand" bei abgenommenem Objektiv ist geschlossene Blende).

Die Blende sollte sichtbar ganz  geschlossen sein und zügig auf und zu schnappen wenn  mn z.B. mit einem Schraubenzieher vorsichtig den Hebel bewegt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Luna,

 

was zeigt die Kamera denn im Display?

Zeigt sie einen höheren Blendenwert?

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Hallo Peter,

ja er zeigt im Display den richtigen Blendenwert und auch beim Foto wird der Blendenwert angezeigt, den ich ausgewählt habe. 

 

Viele Grüße

Luna

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Luna,

 

danke dir, das macht die Sache etwas klarer.

 

Aus meiner Erfahrung liegt es wahrscheinlich am Objektiv. Genauer gesagt an den Blendenlamellen.

Entweder ist das Öl der Lamellen verharzt (was bei einem neueren Objektiv eher unwahrscheinlich ist) oder die Lamellen sind irgendwie verklemmt, sodass die Blende nicht weiter schließen kann.

 

Dies müsstest du erkennen können, wenn du einmal von vorne in das Objektiv schaust. Wenn du dann den Blendenwert manuell erhöhst sollte sich die Blende immer weiter schließen. Ist dies ab einem bestimmten Punkt nicht mehr der Fall, so ist die Blende wahrscheinlich nicht in Ordnung.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
CologneSupport
Mitglied

welches Objektiv ist es denn

Bei den A Mount Objektiven kannst du hinten mit einem Heblechen vorsichtig die Blende schliessen bzw öffnen ("Normalzustand" bei abgenommenem Objektiv ist geschlossene Blende).

Die Blende sollte sichtbar ganz  geschlossen sein und zügig auf und zu schnappen wenn  mn z.B. mit einem Schraubenzieher vorsichtig den Hebel bewegt

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Hallo Peter,

ich werde das mal testen, ich habe mehrere Objektive. Aber das ist schon mal ein guter Tipp. Danke!

Ich melde mich, wenn das Problem nur bei diesem Objektiv eintritt. Dann scheint es so zu sein, das wäre ja die beste Lösung.

 

Danke und bis bald.

LG

Luna

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Danke, das teste ich gleich. 🙂

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Tatsächlich sehe ich einen ganz klaren Unterschied zwischen den beiden Objektiven. Bei dem einen schnappt es richtiggehend zu, bei dem anderen schliesst es sich eher langsam...d.h. es liegt wohl am Objektiv. Ich habe auch die Blendenwerte nochmal überprüft, da funktioniert es auch einwandfrei... 

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Also die Lamellen sind an sich geschlossen, aber sie scheinen nicht schnell genug zu schließen. Ich hatte eine Verschlusszeit von 1/2500 eingestellt. Teilweise war das Bild sogar überbelichtet, bei Blende 32!

Was bedeutet das jetzt, wenn das Objektiv verharzt ist. Ich gehe davon aus, dass ich das Problem nicht selbst lösen kann.

Bei dem anderen Objektiv ist die Blende tatsächlich so eingeschnappt. Und auch bei den Belichtungstests war es einwandfrei. Das Bild wurde immer dunkler, was ja bei gleichbleibender Belichtungszeit korrekt ist.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Luna

profile.country.DE.title
CologneSupport
Mitglied

welches Objektiv ist es denn?

 

Nur mal so als Richtwert aus eig. Erfahrung: Reparatur eines Minolta 50mm AF Objektivs hat mich in Fotowerkstatt so ca 75 Euro gekostet, ist aber schon eine Weile her