Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7r Fehlermeldung: Fotos „nicht darstellbar“

Celestina1959
Neues Mitglied

Alpha 7r Fehlermeldung: Fotos „nicht darstellbar“

Hallo allerseits

Seit geraumer Zeit kann ich nicht mehr alle gemachten Bilder auf dem Kamerabildschirm anschauen. Immer öfter kommt die Meldung „nicht darstellbar“ auf dem Display.

Raus- & Reinschieben der Speicherkarte bewirkt - manchmal - Abhilfe, jedoch ist diebeschränkte Auswahl der betrachtbaren Bilder jedesmal anders und willkürlich.

 

Danke für wertvolle Lösungshinweise an einen technisch Unversierten.

herzlichst Silvio

16 ANTWORTEN 16
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied


@darkframe  schrieb:

Hi @EVIL_versuchen,

 

hmm, ich verstehe ehrlich nicht so ganz, was Dein Post mit diesem Thread zu tun hat. Möchtest Du, dass man Deinen Post in einen anderen/neuen Thread verschiebt?

 

Grüße

darkframe


Wenn man das Posting davor von @Milliway liest, dann steht dort eine ausführliche Liste, was den Kameras mit den von Sony gestellten Ansprüchen, fehlt. Auf dieses Posting bin ich eingegangen und habe erläutert, warum diese berechtigten Wünsche im vorliegenden Konzept nicht erfüllbar sind. Außerdem habe ich mir die Freiheit erlaubt, weitere grobe Mängel zu beschreiben und zu belegen. Wenn man will, waren beide Postings OT, doch andererseits auch nur eine Erweiterung der Betrachtungsweise.

Da jedoch ohnehin alles, was man als Nutzer bemängelt, kaum zu zukünftigen Verbesserungen führt ist es auch gleichgültig, ob solche belegten Informationen irgendwo stehen oder wo sie stehen. Das Problem der A7r besteht bei einer Kamera, die, wenn ich mich richtig erinnere, über 2 Jahre alt ist. Dass bis heute kein Firmwareupdate zur Behebung des Fehlers erfolgt ist, sagt ohnehin alles.

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, darkframe

 

„Das ist schon einmal merkwürdig, weil es bei mir bei einer prall gefüllten 64GB-Karte gerade einmal 2 - 3 Minuten gedauert hat.
Und möglicherweise waren auf der Karte dann auch noch Bilder/Videos..“

 

Ja, ich fotografiere generell in RAW und JPEG Format und es waren / sind vermutlich auch Video Clips auf der Karte.

Meine "Zicke" ist eine Alpha 99II und ist bislang die einzige Kamera wo bislang besagter Fehler: Fotos „nicht darstellbar“ aufgetreten ist.

 

Ich glaube das die Speicherkarte beim einlegen in der Kamera bereits komplett gelesen wird und die Datenbank dabei aktualisiert wird. Sonst wüste die Kamera nicht wie viele Aufnahmen noch auf dem Speicherkarte Platz haben.

 

„Das weist m. E. auf ein häufiges Problem/Missverständnis hin. Ich kann mir so etwas nämlich eigentlich nur dann vorstellen, wenn

über einen PC/Mac Dateien über einen Kartenleser von einer SD-Karte gelöscht wurden,
vom PC/Mac Dateien über einen Kartenleser auf die Karte geschrieben wurden,
die Karte auch in anderen Kameras verwendet wurde (beispielsweise erst α6500, später FDR-AX100), ohne sie in der jeweiligen Kamera zu formatieren,
der Inhalt der SD-Karte gar nicht zur Kamera passt (das wäre ja schon bei den erwähnten Kameras FDR-AX100 sowie α6500 der Fall).“


Habe Spaß Halber mit meiner Alpha 700 ein paar Bilder gemacht und

 

- einige Bilder wieder über einen Kartenleser gelöscht
- einige Bilder auf den Computer verschoben
- einige Bilder zurück auf der Karte kopiert
- einige Bilder die mit der Alpha 99II aufgenommen wurden, auf der Karte kopiert
- einige an Computer Bearbeitete Bilder, auf der Karte kopiert

 

Wie erwartet hat die Alpha 700 die Karte problemlos akzeptiert und Funktioniert.

 

Habe aber zwei Einschränkungen festgestellt.

 

- Die Bilder die an Computer Bearbeitet wurden, waren nicht da, auch keine Fehlermeldung von der Kamera.

- Die Bilder die mit der Alpha 99II aufgenommen wurden, waren vorhanden aber konnten nicht in der Kamera vergrößert werden.

 

„Auch das andere Problem, "... wenn auf mehreren SD ... Karten fotografiert wird", deutet für mich darauf hin, dass Du möglicherweise die Karten nach Gusto in verschiedenen Kameras einsetzt, ohne jedes Mal die Datenbank zu aktualisieren.“

 

Ich kann nicht bei jedem Kartenwechsel die Datenbankmanuell aktualisieren, weil sich die Welt in Zwischenzeit weiter dreht.

Da ich meistens in hoher Frequenz Bilder aufnehme, dass Vorschau Bild deaktiviert habe, das rein schauen wie die Bilder geworden sind temporär nicht funktioniert, habe ich mit meiner Alpha ILCA-99M2 einen Zeitsprung zurück nach "Kodachrome und die alten Krieger" gemacht !

 

Also ich gehe wie immer vor !


- Fotografiere bei Events generell immer mit 2 Kameras gleichzeitig und mache teilweise auch noch Aufnahmen mit einer Kompaktkamera.

 

- Wenn eine Karte voll ist entnehme ich eine neue Karte aus einen der 2 mitgeführten Boxen und die volle Karte lege ich mit der Unterseite noch oben an der Position, wo zuvor die leere  Karte entnommen wurde.

Als Sichtbares Zeichen das Sie Voll ist, wie rechts unten auf dem Bild dargestellt.

 

DSC07852s.jpg

 

 

- Bilder werden via Kartenleser von der Karte verschoben.

 

- Die leeren Karten kommen wieder Zurück in die Box und werden so bei dem nächsten Einsatz verwendet.

 

- Natürlich kann jetzt eine Karte zum Einsatz kommen die zuvor in eine anderen Kamera verwendet wurde.

 

Da bei Sämtlich von mir verwendeten Kameras besagter Fehler : Fotos „nicht darstellbar“ nicht aufgetreten ist.


Kann das Problem nur ein Bug ( Programmfehler / Software Anomalie ) in der Kameraelektronik sein !

 

Gruß Milliway

 

PS

 

Auch der Post von EVIL_versuchen hat letztendlich mit der SD Karte zu tun.
Die SD Karte ist nämlich der Flaschenhals im A-Mount wie auch im E-Mount, da sich die Bilddaten vor der SD Karte stauen.

Die Alpha 9 schafft tatsächlich nur 12 Bilder in der Sekunde und könnte theoretisch 60-100 Bilder in RAW Format in der Sekunde aufnehmen wenn man nicht auf die dämliche Idee gekommen wäre SD-Karten zu verwenden. Ein Mitbewerber schafft 14 Bilder in der Sekunde mit den Handicap dass es noch einen Klapp Spiegel im Kamera System gibt.

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied


@Milliway  schrieb:

Auch der Post von EVIL_versuchen hat letztendlich mit der SD Karte zu tun.
Die SD Karte ist nämlich der Flaschenhals im A-Mount wie auch im E-Mount, da sich die Bilddaten vor der SD Karte stauen.

Die Alpha 9 schafft tatsächlich nur 12 Bilder in der Sekunde und könnte theoretisch 60-100 Bilder in RAW Format in der Sekunde aufnehmen wenn man nicht auf die dämliche Idee gekommen wäre SD-Karten zu verwenden. Ein Mitbewerber schafft 14 Bilder in der Sekunde mit den Handicap dass es noch einen Klapp Spiegel im Kamera System gibt.


Natürlich ist die Datenübertragung auf eine SD-Karte ein Flaschenhals, und es ist ja nicht grundlos, dass Canon bei der 1DXII eine CFast eingebaut hat. Bei der habe ich die ununterbrochene Aufnahme von Raw-Fotos nach, danach gezählten 184 Fotos abgebrochen, weil ich in der Praxis bisher noch nie so viele Fotos in ununterbrochener Reihenfolge gebraucht habe, und ein Weitermachen für mich keinen praktischen Wert hätte. Und die Raws der Canon sind ohne Datenreduktion.

Nur, die Sonys, egal ob A7RIII oder A9 pfeifen am letzten Loch, denn die A9 kann die angegeben 20 Bilder nur mit Verlusten speichern, und darauf kann ich verzichten. Und mein Beispielforo der A7RII zeigt, dass das Auslesen der Daten bei Fotos mit elektronischem Verschluss mit regulärer Ausrüstung und regulären Einstellungen so schlecht ist, dass ganz offensichtlich die Pixel zu extrem unterschiedlichen Zeiten nicht ausgelesen, sondern vom zu fotagrifierenden Objekt erfasst werden. Das hat nichts mit der SD-Karte zu tun, sondern ist ein klarer Hinweis darauf, dass Hardware und Software der Kamera überfordert sind. Sie hat einfach keine Reserve. Das, was dieser wegfliegende Vogel zeigt ist das, was man prinzipiell bei jedem Foto mit elektronischen Verschluss aufnimmt: Nämlich Bewegungsunschärfe. Dass dies bei vielen Fotos nicht erkennbar ist liegt nur daran, dass sich Objekte nicht so rasch bewegen. Nur habe ich auch bei Serienaufnahmen schon gesehen, dass die einzelnen Bilder mit einem Objektiv, das beo Einzelaufnahmen sehr scharf abbildet, alles andere als gestochen scharf sind. Die haben dann bestenfalls den Detailreichtum einer 20MPixel-Kamera, wenn überhaupt. Das alles sind klare Hinweise darauf, dass die A7RIII, wenn höhrere Anforderungen an sie gestellt werden, in jeder Hinsicht überfordert ist.

Auch das hat nicht mit der SD-Karte zu tun, so wenig ich auch vom SD-System halte. Nimmt man die schnellsten Karten, so ist die Wartezeit auch bei einer A7RIII einigermaßen erträglich.

Nur, wenn Sony bei diesen Minigehäusen bleibt und kein Wunder bei der Entwicklung von Akkus geschieht, wird sich an der Misere nichts ändern. Weder für größere Speicherkarten noch für größere Akkus ist Platz. Ein EVIL-System hat nur wegen des Fehlerns des Spiegels und eventuell wegen des Prismas geringere Abmessungen, ansonsten brauchen alle Komponenten den selben Platz wie eine DSLR. Auch die Objektive sind bei gleicher Qualität gleich groß und gleich schwer.

Und, um es klar zu stellen, mir gefällt die Bildqualität der A7RIII, und ich habe aus Interesse auch die A9, ich kenne die Vorteile, die Qualitäten, aber auch die Nachteile. Und ich spreche beide an. Weil ich Vergleiche mit anderen Kamerasystemen aus eigener Erfahrung habe.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Milliway,

 


@Milliway  schrieb:

Ich glaube das die Speicherkarte beim einlegen in der Kamera bereits komplett gelesen wird und die Datenbank dabei aktualisiert wird. Sonst wüste die Kamera nicht wie viele Aufnahmen noch auf dem Speicherkarte Platz haben.

Dazu kann ich mangels Info ehrlich nichts sagen. Ich denke aber nicht, dass eine Aktualisierung der Datenbank stattfindet. Einlesen ja, alleine schon um den Bildzähler zu aktualisieren.

 

Wie erwartet hat die Alpha 700 die Karte problemlos akzeptiert und Funktioniert.

Habe aber zwei Einschränkungen festgestellt.

- Die Bilder die an Computer Bearbeitet wurden, waren nicht da, auch keine Fehlermeldung von der Kamera.

- Die Bilder die mit der Alpha 99II aufgenommen wurden, waren vorhanden aber konnten nicht in der Kamera vergrößert werden.

Zumindest der erste Punkt könnte eine Erklärung liefern, jedenfalls dann, wenn sich aus Sicht der Datenbank irgendetwas an der Datei geändert hat. Welche Abweichungen dazu führen, dass die Datenbank die Datei sozusagen als "unbekannt" führt, kann ich Dir leider ebenfalls nicht beantworten.

  

Ich kann nicht bei jedem Kartenwechsel die Datenbankmanuell aktualisieren, weil sich die Welt in Zwischenzeit weiter dreht.

Das ist klar, erwartet ja auch keiner. Die Aktualisierung wäre ja auch erst notwendig, wenn Du Zeit hast und die Bilder "in" der Kamera durchsehen willst.

 

Da ich meistens in hoher Frequenz Bilder aufnehme, dass Vorschau Bild deaktiviert habe, das rein schauen wie die Bilder geworden sind temporär nicht funktioniert, habe ich mit meiner Alpha ILCA-99M2 einen Zeitsprung zurück nach "Kodachrome und die alten Krieger" gemacht !

Das heißt also, dass Dir auch die Bilder nicht angezeigt werden, die Du gerade erst gemacht hast? Das ist allerdings ungewöhnlich.

 

- Fotografiere bei Events generell immer mit 2 Kameras gleichzeitig und mache teilweise auch noch Aufnahmen mit einer Kompaktkamera.

- Wenn eine Karte voll ist entnehme ich eine neue Karte aus einen der 2 mitgeführten Boxen und die volle Karte lege ich mit der Unterseite noch oben an der Position, wo zuvor die leere  Karte entnommen wurde.

Nun, das mache ich genauso. Das ist ja auch nicht ungewöhnlich.

 

- Bilder werden via Kartenleser von der Karte verschoben.

- Die leeren Karten kommen wieder Zurück in die Box und werden so bei dem nächsten Einsatz verwendet.

Und genau hierbei kann es zu einem Problem kommen, wenn Du nach dem Verschieben der Bilder via Kartenleser nicht auch alle Ordner im Root-Verzeichnis der Karte löschst. Denn dann wäre zwar noch die Datenbank da, nicht aber mehr die Bilder.

 

- Natürlich kann jetzt eine Karte zum Einsatz kommen die zuvor in eine anderen Kamera verwendet wurde.

Das ist grundsätzlich kein Problem, nur muss die Karte dann wirklich leer sein. Wenn aber noch alte Ordner und/oder Datenbanken auf der Karte vorhanden sind, kommt es zu den beschriebenen Fehlern.

 

Problematisch ist ansonsten eigentlich nur, wenn Du einige Aufnahmen mit Kamera 1 gemacht hast und dann die Karte in einer anderen Kamera weiterverwendest. Da passen möglicherweise schon nur die Datenbanken nicht zueinander. Karten, von denen man die Bilder auf den Rechner verschoben hat, sollten also wirklich leer sein. Formatieren ist gar nicht nötig, es reicht, wenn man nach dem Übertragen alle Ordner löscht.

 

Solltest Du allerdings die Karten jedes Mal komplett geleert haben und der Fehler tritt trotzdem auf, bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Auch der Post von EVIL_versuchen hat letztendlich mit der SD Karte zu tun.
Die SD Karte ist nämlich der Flaschenhals im A-Mount wie auch im E-Mount, da sich die Bilddaten vor der SD Karte stauen.

Das mag sein, aber Deine Ausgangsfrage drehte sich um die Meldung "nicht anzeigbar". Es wäre einfach schöner, für das Geschwindigkeitsproblem einen neuen Thread aufzumachen, denn ansonsten wird dieser Thread irgendwann doch eher unübersichtlich.

 

Und, noch wichtiger: Das wäre auch im Sinne anderer User, die ebenfalls ein Problem mit Geschwindigkeit der SD-Karten haben und natürlich nicht darauf kommen, dass dieses Thema bereits im Thread "Fotos nicht darstellbar" diskutiert wird.   

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @EVIL_versuchen,

 

Wenn man das Posting davor von @Milliway liest, dann steht dort eine ausführliche Liste, was den Kameras mit den von Sony gestellten Ansprüchen, fehlt. Auf dieses Posting bin ich eingegangen und habe erläutert, warum diese berechtigten Wünsche im vorliegenden Konzept nicht erfüllbar sind. Außerdem habe ich mir die Freiheit erlaubt, weitere grobe Mängel zu beschreiben und zu belegen. Wenn man will, waren beide Postings OT, doch andererseits auch nur eine Erweiterung der Betrachtungsweise.

okay, ich habe Dich ja auch nur gefragt, ob Du einen eigenen Thread aufmachen möchtest. Du brauchst Dir keine Freiheit zu "erlauben", denn Du kannst, abgesehen von Beleidigungen o. ä., hier natürlich schreiben was Du willst.

 

Ich halte es nur nicht für zielführend, alle möglichen Beschwerdepunkte in einem Thread unterzubringen, der mit "Fotos nicht darstellbar" überschrieben ist. Deine Kritikpunkte lesen dann nämlich höchstens diejenigen, die Hilfe zur gleichen Fehlermeldung suchen. Und das ist doch sicherlich nicht in Deinem Sinne.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
hedgehunter12
Entdecker

Hallo Community und Grüße aus Köln . Ich bin neu hier und habe ein aktuelles Problem. Am Dienstag hat meine Sony VF 7R2 Probleme beim Beschreiben der SD Karte gehabt. Es kam mehrfach die Meldung " Fotos nicht darstellbar "Wenn es nicht gerade beim Diamond Beach in Island gewesen wäre, könnte man es als nicht so wichtig einstufen. Die Dateien sind komplett auf der Karte, aber laut LR und auch laut Windows 10 Rechner nicht lesbar. Die Dateigröße ist genauso wie den Lesbaren auf der Karte, d.h. sie hat schon einige Dateien geschrieben, bevor sie bei Reihenaufnahmen dann versagt hat. Später habe ich dann eine neue Karte verwendet und es hat wieder funktioniert. Sind die  Dateien noch widerherstellbar ?? Muss ich den gleichen Weg gehen, wie am Anfang beschriebenn über das KameraMenü ?? Vielen Dank im voraus 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo hedgehunter12


Bei dir hingegen scheint nicht das Ausgangs Problem vorzuliegen, da deine Bilder auch nicht auf den Windows Rechner lesbar sind.

 

Das Ausgangs Problem ist: Dass die zuvor aufgenommen Bilder nicht mehr in Sucher oder Display der Kamera angezeigt werden.

Über dem Menü Punkt Bild Daten Bank wiederherstellen, gelingt dieses erst mal wieder .

 

Bei dir scheint ein SD Karten Schreib Fehler vorzuliegen.

 

Mit etwas Glück kannst du die Aufnahmen mit einer Datenwiederherstellungssoftware retten.


Ich verwende SanDisk RescuePRO Deluxe als Datenwiederherstellungssoftware !

Bei den meisten hochwertigen SanDisk Speicher Karten befindet sich ein Gutschein mit Key in Lieferumfang!

 

Weiter Links zu üblichen Kostenlosen - Software !

 

Ach Sony stellt mit Memory Card File Rescue Version 3.3 eine Datenwiederherstellungssoftware zu Verfügung.

 

Ich hoffe dass es klappt, Milliway

 

PS. Natürlich kannst du es auch mit der Bild-DB wiederherstellen versuchen, aber mit vollen Akkus in der Kamera, da es manchmal ganz schnell geht und ein anders mal ein Stunde dauert.