Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7r Fehlermeldung: Fotos „nicht darstellbar“

Celestina1959
Neues Mitglied

Alpha 7r Fehlermeldung: Fotos „nicht darstellbar“

Hallo allerseits

Seit geraumer Zeit kann ich nicht mehr alle gemachten Bilder auf dem Kamerabildschirm anschauen. Immer öfter kommt die Meldung „nicht darstellbar“ auf dem Display.

Raus- & Reinschieben der Speicherkarte bewirkt - manchmal - Abhilfe, jedoch ist diebeschränkte Auswahl der betrachtbaren Bilder jedesmal anders und willkürlich.

 

Danke für wertvolle Lösungshinweise an einen technisch Unversierten.

herzlichst Silvio

16 ANTWORTEN 16
profile.country.AT.title
franzp62
Mitglied

Hallo Silvio

 

Ich habe seit letztem Jahr die A7II. Vor ein paar Wochen habe ich den selben Fehler auch bei mir festgestellt.

Und das am Ende unseres Urlaubes. 

 

Am PC waren dann aber alle Bilder vorhanden. Ich habe anschließend die Karte neu formatiert. Muss dazusagen die Karte hatte ich mir erst kurz vorm Urlaub gekauft. Mit der alten hatte ich dieses Problem nicht.

 

 

 

Bin schon gespannt ob jemand hier eine Lösung / Erklärung hat.

 

Grüße Franz

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo ihr beiden,

 

so weit ich weiß muss man nur im Menü die Bild-Datenbank reparieren.

 

Hier ist die Anleitung, wie man dies macht: http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001630878.html

 

- Nic

profile.country.AT.title
franzp62
Mitglied

Hallo Nic

 

Danke, werde ich das nächste Mal wenns wieder auftritt testen. Den Menüpunkt auf meiner A7II habe ich mir gerade angesehen.

 

Grüße Franz

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Versteht jemand, wie so etwas passieren kann? Laut der Beschreibung tritt das Problem auf, wenn ein Foto auf dem PC bearbeitet wird. Wieso wird dadurch die Bilddatenbank der Kamera kaputt? Wenn man ein Bild am PC bearbeitet, so ist zumindest bei meinem Workflow die Kamera schon lange nicht mehr angesteckt.

Und was muss man mit der Kamera tun, damit die Bilddatenbank (oder handelt es sich um das Dateisystem der Kamera???) defekt wird.

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo IamNic

 

Die Bilddatenbankdatei wieder herstellen ist nicht zielführend da dieser Vorgang je nach Anzahl der Bilder die bereits auf der Speicherkarte befinden schon mal 30 Minuten plus dauern kann !


In dieser Zeit ist die Kamera blockiert, und es können keine weiteren Aufnahmen gemacht werden. Und beim nächsten Speicherkarten Wechsel tritt das Problem erneut auf !

 

Das Problem ist ein Bug ( Programmfehler / Software Anomalie ), wie ich bei meiner "Zicke" festgestellt habe tritt der Fehler erst auf, wenn auf mehreren SD Speicher Karten fotografiert wird oder wenn Bilder von einer SD-Karte auf den Computer verschoben wurden und die Karte erneut eingesetzt wird.

Desweitern habe ich festgestellt, wenn diese Problem auftritt, gerät auch das Bildzählwerk aus dem Tritt und zählt nicht richtig weiter.


Nach meine Einschätzung liegt ein reines SD-Karten Kommunikation Problem vor, da der Karten Controller nicht auf der SD-Karte befindet sondern in der Kamera.

 

Nur mit Hilfe eines Firmware Update lässt sich das Problem beheben.

 

Besser wäre das in zukünftigen Kameras auf die Slots für die veralteten SD Consumer Karte verzichtet wird.

 

Bei A-Mount wäre denkbar,

 

- Ein zeitgemäßer Dual Slots für die neuste Generation CFast und CF Karten ( Typ I & Typ II )

 

Bei E-Mount wäre denkbar,

 

- Ein zeitgemäßer Dual Slots für die neuste Generation XQD und SD-UHS Karten

 

Bei einer professionellen E-Mount Kamera wäre denkbar,

 

- Ein zeitgemäßer Dual Slots für die neuste Generation CFast und CF Karten ( Typ I & Typ II ) identisch wie beim A-Mount.

 

(Alte SD-Karten oder Memory Stick lassen sich über einen CF/CFast Kartenadapter weiter nutzen.)

 

Gruß Milliway


PS.: zum eingefügten Link

 

Zitat :

 

„Falls Bilddateien auf einem Computer verarbeitet wurden, können Probleme in der Bilddatenbankdatei auftreten. In solchen Fällen werden die Bilder auf der Speicherkarte nicht auf diesem Produkt wiedergegeben. Falls diese Probleme eintreten, reparieren Sie die Datei mithilfe von [Bild-DB wiederherst.].“

 

„nicht auf diesem Produkt wiedergegeben“

 

sondern es muss durch

 

nicht in der Kamera wiedergegeben

 

geändert werden.

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Leider haben sich die Marketingleute von Sony durchgesetzt und waren, wie die Verkaufszahlen zeigen, auch leider, mit einem Minigehäuse erfolgreich.

In der Praxis zeigt sich dann, dass man viele Dinge nicht beliebig verkleinern kann. Und wenn man es tut, leidet die Funktionalität. Sony war ja, was die Speicherkarten anbelangt, schon immer etwas seltsam, nur haben sie in so einem kleinen Gehäuse keinen Platz für ein sinnvolles Speicherkartensystem. Das waren eben CF und jetzt CFast, beide Systeme dem SD-System konzeptionell weit überlegen. Sie haben auch keine brauchbare Akkukapazität, denn eine praxisnahe Akkukapazität benötigt mehr Raum. Und die Tatsache, dass z.B. bei der vorgebliche Profikamera A9 nur einer der beiden SD-Slots schnelle Speicherkarten bedienen kann, sagt vieles darüber aus, wie sehr die Kameras leistungsmäßig am letzten Loch pfeifen. Auch der Umstand, dass die A9 20 Fotos/s im Raw-Format speichert wird nur dadurch erreicht, dass die Raw-Bilder datenreduziert gespeicher werden. Will man verlustfreie Qualität, dann schafft die Kamera nur 10 Bilder/s. Ein klarer Hinweis dafür, dass die Hardware am letzten Loch pfeift.

Ein anderes Spitzenmodell, die A7RIII, zeigt beim Auslesen des Sensors unglaubliche Mängel. Das angehängte Bild wurde (siehe EXIF-Daten) mit 1/1000s aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte ohne mechanischem Verschluss, weil das Geräusch des Vorhangs unterbleiben sollte. Trotzdem schreckte der Vogel auf und flog weg. Am Meisenknödel ist erkennbar, dass die Entfernungseinstellung stimmte, dass der Vogel jedoch so verzerrt abgebidet wurde beweist, wie langsam der Sensor ausgelesen wird. Ein Verhalten, dass noch vor 15 Jahren bei Digitalkameras häufig anzutreffen war. Doch 2018 bei einem Spitzenmodell von Sony???

Sehr enttäuschend und ein Beweis, dass diese Kameras nicht nur keine Reserven haben, sondern tatsächlich bei einfachen Aufnahmen am letzten Loch pfeifen und den Anforderungen nicht gewachsen sind._D7C4614-Ausschnitt-Forum.jpg

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Sorry, zu früh abgeschickt. Löschen geht gerade nicht...

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Milliway,

 


@Milliway  schrieb:

Die Bilddatenbankdatei wieder herstellen ist nicht zielführend da dieser Vorgang je nach Anzahl der Bilder die bereits auf der Speicherkarte befinden schon mal 30 Minuten plus dauern kann !

Das ist schon einmal merkwürdig, weil es bei mir bei einer prall gefüllten 64GB-Karte gerade einmal 2 - 3 Minuten gedauert hat. Wenn das so lange wie bei Dir dauert, dann wurde/musste vermutlich die komplette Datenbank neu angelegt werden, aus welchen Gründen auch immer. Und möglicherweise waren auf der Karte dann auch noch Bilder/Videos, die für das Kameramodell, auf dem die Wiederherstellung durchgeführt wurde, nicht geeignet waren.

 

Und beim nächsten Speicherkarten Wechsel tritt das Problem erneut auf !

Das weist m. E. auf ein häufiges Problem/Missverständnis hin. Ich kann mir so etwas nämlich eigentlich nur dann vorstellen, wenn

  • über einen PC/Mac Dateien über einen Kartenleser von einer SD-Karte gelöscht wurden,
  • vom PC/Mac Dateien über einen Kartenleser auf die Karte geschrieben wurden,
  • die Karte auch in anderen Kameras verwendet wurde (beispielsweise erst α6500, später FDR-AX100), ohne sie in der jeweiligen Kamera zu formatieren,
  • der Inhalt der SD-Karte gar nicht zur Kamera passt (das wäre ja schon bei den erwähnten Kameras FDR-AX100 sowie α6500 der Fall).

In allen diesen Fällen (mehr fallen mir gerade nicht ein) wird natürlich die von der Kamera angelegte Datenbank nicht auf den aktuellen Karteninhalt angepasst. Wie auch? Weder der Explorer (Windows) noch der Finder (Mac) "wissen", dass die Kamera eine Datenbank angelegt hat, die nach beispielsweise dem Löschen von Bildern auf den tatsächlichen Inhalt der SD-Karte angepasst werden muss. Die Kamera wiederum "weiß" nicht, dass auf der SD-Karte Bilder fehlen oder hinzugekommen sind, die noch nicht in der Datenbank eingetragen sind oder die ausgetragen werden müssen. Und mit Bildern/Videos eines anderen Kamera-Modells kann die Kamera, in der sich die Karte gerade befindet, vielleicht ohnehin nichts anfangen.

 

In diesem Fall, also dass eine Karte zunächst beispielsweise in einer α6500 verwendet wurde und dann beim nächsten Mal in einer FDR-AX100 eingesetzt wird, OHNE die Karte in der Kamera neu zu formatieren bzw. sie vorher komplett zu löschen, ist der Fehler logisch. Mit der Datenbank einer α6500 kann eine FDR-AX100 nichts anfangen. Die Auflösung einer α6500 war in einer FDR-AX100 noch gar nicht vorgesehen.

 

Klar, man kann natürlich auch Datenbanken so anlegen, dass sie für alle zukünftigen Änderungen/Erweiterungen gewappnet sind, macht aber niemand, weil ja auch keiner weiß, welche Bild-/Videoformate in den nächsten X Jahren noch aktuell sind. Irgendwann wäre dann eine leere Datenbank schon größer als die Speicherkapazität der Karte.

 

Das Problem ist ein Bug ( Programmfehler / Software Anomalie ), wie ich bei meiner "Zicke" festgestellt habe tritt der Fehler erst auf, wenn auf mehreren SD Speicher Karten fotografiert wird oder wenn Bilder von einer SD-Karte auf den Computer verschoben wurden und die Karte erneut eingesetzt wird.

Desweitern habe ich festgestellt, wenn diese Problem auftritt, gerät auch das Bildzählwerk aus dem Tritt und zählt nicht richtig weiter.

Siehste! Als hätte ich es nicht geahnt.

 

Zack! Schon haben wir eine der oben genannten Ursachen! "... tritt der Fehler erst auf, wenn ... Bilder von einer SD-Karte auf den Computer verschoben wurden". Ein Bug ist das jedenfalls nicht! Nun ja, woher soll die SD-Karte auch wissen, dass nach dem Verschieben noch eine Datenbank anzupassen ist?

 

Auch das andere Problem, "... wenn auf mehreren SD ... Karten fotografiert wird", deutet für mich darauf hin, dass Du möglicherweise die Karten nach Gusto in verschiedenen Kameras einsetzt, ohne jedes Mal die Datenbank zu aktualisieren.

Und selbst wenn Du das tätest, heißt das noch lange nicht, dass beispielsweise ein Foto darstellbar wäre. Die FDR-AX100 kann die Fotos einer a6500 alleine schon wegen der höheren Auflösung nicht anzeigen. Da hilft auch keine Wiederherstellung der Datenbank. Was nicht geht, geht eben nicht.

Und ja, das Ganze erklärt auch die Probleme mit dem Zählwerk, denn ein Bild/Video, das die Kamera nicht erkennt und/oder das deshalb nicht Bestandteil der Bilddatenbank ist, wird auch nicht mitgezählt.

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @EVIL_versuchen,

 

hmm, ich verstehe ehrlich nicht so ganz, was Dein Post mit diesem Thread zu tun hat. Möchtest Du, dass man Deinen Post in einen anderen/neuen Thread verschiebt?

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)