Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77 und 77ii - Gummibelag auf Gehäuse nutzt sich schnell ab

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Alpha 77 und 77ii - Gummibelag auf Gehäuse nutzt sich schnell ab

Guten Tag an alle hier im Forum,

sicherlich werden die meisten Besitzer o.a. Kameramodelle den gleichen Qualitätsmangel ebenfalls bereits festgestellt haben. Die Abnutzungserscheinungen fingen bei meinen beiden Kameras trotz pfleglicher Behandlung bereits kurze Zeit nach Erwerb an. Als erstes vermied ich das Tragen am Köper, um ein Scheuern an der Bekleidung zu vermeiden. Stattdessen hat jede Kamera eine passende Colt-Tasche, aus der ich sie bei Bedarf herausnehme.

Nach weiterem Gebrauch stelle ich fest, dass die Abnutzung allein durch das Anfassen der Gummierung weiteren Verlauf nimmt. An einigen Stellen sind die Noppen schon komplett weg und ich bin gespannt, wann dass Metall-Gehäuse unter dem Belag hervortritt.

Da es sich hier um einen systemischen Qualitätsmangel  handelt, müsste SONY, sofern sich die Firma selbst für seriös halten würde, ihren Kunden eigentlich eigentlich von sich aus eine angemessene Entschädigung anbieten. Damit ist natürlich nicht zu rechnen.

Ich werde dies bei künftigen Kaufentscheidungen würdigen.

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Botaniker,

 

der Grund für das Lösen der Gummierung beruht in der Regel auf der Zusammensetzung des Hautschweißes.

Dieses Phänomen kann man nicht umgehen, denn die Beschichtung kann nicht individuell per User aufgebracht werden. Vielleicht gibt es eine Gummierung die allem widersteht - diese ist jedoch wahrscheinlich nicht mit den Umweltauflagen vereinbar.

 

Ich würde empfehlen, dass du dich einmal an den Support wendest - eventuell hat hier jemand eine Lösung.

 

Schöne Grüße

Peter

 

P.S. Die Gummierung an meiner A77 ist wie am ersten Tag :slight_smile:

profile.country.DE.title
klickflash
Mitglied

Da kann ich Botaniker-2 nur zustimmen! Der Gummibelag an meiner A 77 löst sich an manchen Stellen schon komplett ab. Auch wenn die Kamera intensiv genützt wird, sollte das so nicht sein! Da zweifelt man schon an der Qualität!

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo,

das Problem ist die GUMMIERUNG an sich.

Bei der alpha 99, der alpha 7 M2 oder der 6000er Reihe wurde ein anderes, zäheres, widerstandsfähigeres, wahrscheinlich "kunststoffähnlicheres" Material wie z.B. bei Canon-, Fuji oder Pentax-DSLRs, verwendet, so dass das von mir beschriebene Problem dort nicht auftritt!

Das bei den 77ern verwendete Material könnte nach meiner Meinung auf Naturkautschuk beruhen.

Wahrscheinlich war Sony  mal kurzzeitig auf einem gut gemeinten Ökotrip, hat aber dann gemerkt, dass hier eine suboptimale Entscheidung getroffen wurde.

Sony sollte hier mal die Karten aufdecken.

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter


Muss dir leider wiedersprechen und den Botaniker-2 zustimmen !

 

Das sich die Gummierung ablöst hat nichts mit Hautschweißes zutun sondern hat den Ursprung in der Auswahl der verwendeten Materialien und deren Verarbeitung.


Als erstes bilden sich in der Fläche Blasen und dann fängt die Gummierung an sich abzulösen, wie auf dem Bild zuerkennen.

 

DSC07843s.jpg

 

Das Vorgänger Modell die Sony Alpha 700, die noch in der Minolta Pipelines gesteckt hat, weist keinerlei solche Mängel auf. Beide Kameras wurden ungefähr gleich und intensiv genutzt.
Desweiten hat sich die Haptik und Ausstattung gegenüber der Vorgänger Modelle Alpha 700/900 verschlechtert.

Insgesamt liegt die Alpha 700 besser in der Hand als die 77. Die Alpha 900 liegt sogar noch besser als die 700 in der Hand.

 

Insbesondere hat sich das Öffnen des Kartenfachs sowie der On/Off Schalter erheblich verschlechtert.
Bei der Ausstattung wurde auf zeitgemäßer Dual Slots zugunsten eines Consumer Single Slots verzichtet. Dass man nur noch einen SD-Karten Slots verbaut hat, zeigt deutlich das Sony die Zielgruppe aus den Augen verloren hat und bis heute nicht gefunden hat.

 

Ich hoffe jetzt das wenigstens die aktuellen Kamera Tester ihren Job vernünftig machen und die nächste Kamera Generation vor denn der Mitbewerber liegt.

 

Gruß Milliway


PS

 

Wenn Sony‘s first Kamera Tester mit ihren Job überfordert sind, kann ich Jederzeit diesen Job übernehmen.
Die Verarbeitungs, Bediene und Ausstattungs Mängel der 77 währen mir nicht entgangen.

profile.country.DE.title
ch.u.s
Mitglied

Danke für den interessanten Artikel, dem ist nichts hinzu zu setzen. Sollte die Verarbeitungsqualität der hochpreisigen Sony Produkte, eventuell zu Gunsten der Gewinnmarge, schlechter werden, dann wird Sony dies sicher bald merken!  

 

Mit freundlichem Gruß aus Berlin

Christian  

profile.country.DE.title
makeywo22
Entdecker

Alles was mit Klebstoff auf Sony Produkten zu tun hat, ist aus meiner Erfahrung leider sehr oft mangelhaft

 

Folgende Kameras habe ich,bisher gehabt wo der Gummi sich vom Gehäuse schnell gelöst hat (Die mit Sternchen gekennzeichneten Kameras habe ich immer noch):

 

Sony A100

Sony Nex 7

Sony SLT-A99

Sony A900

Sony A7R

Sony A7RII*

Sony A7RIII*

 

Folgende Objektive habe ich auf gehabt wo unterschiedliche gelebten Elemente sich gelöst haben:

 

SAL2470z - Der Gummiring hat sich vom Objektiv gelöst / Der Focus-Lock Button am Objektiv ist raus gefallen. Der Button wurde mit einem ganz dünnen Kleberbandring von innen zugeklebt

SAL1635z - Der Gummiring hat sich vom Objetiv gelöst

SAL16F28z - Der Gummiring hat sich vom Objektiv gelöst

SEL24F14z - Die aus zwei Teilen hergestellte Sonnenblende ist nach kürzester Zeit auseinander gegangen

SEL35F28z - Die aus zwei Teilen hergestellte Sonnenblende ist nach kürzester Zeit auseinander gegangen

SEL55F18z - Die aus zwei Teilen hergestellte Sonnenblende ist nach kürzester Zeit auseinander gegangen

 

Anstatt das dass Problem besser geworden, ist sehe ich hier keine Verbesserung. Besonders ärgerlich finde ich ich es das der Gummi sich an mehren Stellen schnell löst auf dem Griff, Speicherkartetür und an anderen Stellen auch.

 

Ich habe auch keine besonders ölige Hände ....eigentlich eher trockene Hände.  Die andere genannten Beispiele haben nichts mit öliger Haut zu tun.

 

Sony macht  tolle Produkte....aber Sie spart immer mit der Qualität des Klebstoffs!!

 

 

 

 

 

 

 

 

digital-ART
Entdecker

Vielleicht liegt es an der Gummimischung. Bei mir trat ein ähnliches Problem bei einem Objektiv TAMRON 18-270mm für die Sony auf. Dort Weitung und Abnutzung des Gummis. TAMRON hat das aus Kulanzgründen zugeschickt aber mein langjähriger Fachhändler sagte, dass aufgrund der EU-Normen für Inhaltsstoffe viele Hesteller gezwungen waren ihre Gummimischungen zu ändern, meistens zm Nachteil für uns Kunden.

profile.country.DE.title
ch.u.s
Mitglied

Alles wenig erfreulich, für Kunden, welche die nicht eben preisgünstigen Sony Produkte nutzen.