Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77 II starkes Bildrauschen

sillaute
Neues Mitglied

Alpha 77 II starkes Bildrauschen

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Alpha 77 II gekauft und bin mit den Bildern bei wenig Licht sehr unzufrieden.

Egal was ich mache - ich habe immer starkes Rauschen.

Hatte zwei Jahre lang eine Alpha 65 die mit dem gleichen Objektiv deutlich weniger Rauschen hat. Selbst meine Alpha 380 die ich vor der 65 hatte macht bessere Bilder.

Die 77 II nimmt auch im Auto-Modus und im P-Modus einen viel höheren ISO Wert als die beiden anderen Alphas.

Ich habe alle drei Kameras mit den gleichen Objektiv, gleiche Umgebung (etwas abgedunkelter Raum), gleicher Fokus, gleiche Blende, gleicher ISO Wert ausprobiert.
Die Belichtungszeit der 77 II ist deutlich länger als bei den anderen beiden und das Rauschen ist viel stärker.

Woran kann das liegen?

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @sillaute,

 

Du sagst, dass die A77II deutlich stärker rauscht. 

 

Das kann damit zusammen hängen, dass die Kamera grundsätzlich einen höhren ISO-Wert bei dunklen Motiven einstellt. Jedoch kannst Du das bei ISO Auto auch begrenzen. 


Ab welchen ISO-Werten stört Dich denn das Rauschen im Bild? Dann kannst Du die Automatik auf einen Wert drunter begrenzen, so dass die für Dich störenden ISO-Werte vermieden werden. Grundsätzlich ist die A77II bei gleichen ISO-Werten deutlich rauschärmer als die A380. Insofern kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

 

Es wäre schön, wenn Du bei allen drei Kameras mal mit identischen manuellen Einstellungen (M) vergleichst. Sprich bei einer konstanten Belichtungssituation (z.B. Abends bei Glülampenlicht im Wohnzimmer): gleiche Blende, gleiche ISO und gleiche Belichtungszeit. Kamera aufs Stativ und dann das gleiche Motiv fotografieren.

 

 

Das Objektiv hat mit dem Rauschen an sich nichts zu tun.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
sillaute
Neues Mitglied

Ich hatte ja wie schon geschrieben die drei Kameras bei exakt gleichen bedingungen und den identischen manuellen Einstellungen (M) ausprobiert.

Am besten sah es mit der 65er aus, dann die 380er und mit deutlich stärkeren rauschen die 77 II.

Hab schon überlegt ob etwas mit der Kamera nicht stimmt bzw. defekt ist.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmm, das kann schon sein.

 

Was mich an Deiner Aussage etwas irritiert ist, dass Du sagst, dass die A77II deutlich länger belichtet, obwohl Du die gleiche Belichtungszeit eingestellt hast, wie bei den anderen Kameras

 

Kannst Du die Bilder bitte mal hochladen, damit wir einen Blick draufwerfen können.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Jepp... Bilder hochzuladen (mit EXIF) hilft. Bitte hochladen. Danke.